Private Blend

Oud Wood Parfum 2024

Carpintero
05.03.2024 - 14:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich bin es mir wert… oder?

Oud Wood und ich — das ist eine Art Liebesgeschichte: Mein Grund, wieso ich hier auf Parfumo gelandet bin, meine Eintrittskarte in die Welt der Nischendüfte, meine erste richtige grosse Liebe sozusagen.

Damals wie heute war und ist das Thema Haltbarkeit ein grosser Diskussionspunkt, wobei mir dabei eine Konstante auffällt: Als ich den Duft 2018 zum ersten Mal bewusst testete und mir dann einen 100ml Flakon mit „Haltbarkeitsproblemen“ (irgendein Batch aus dem Jahre 2017) kaufte, stiess ich erstmalig auf die ganzen Diskussionen bezüglich Batches, Reformulierungen, Schwächen.
Den Flakon aus dem Jahre 2018 habe ich immer noch und auch noch einen weiteren (250 ml) aus dem Jahre 2020 — beide halten ganz wunderbar ihre 8 Stunden, strahlen mässig aus und sind für mich die beiden Go-To-Düfte ins Büro.
Im Souk werden die Batches aus 2018 teils zu horrenden Preisen gehandelt und ich bin überzeugt, dass ein grosser Punkt eher die Nachreifung als die Reformulierungen ist.

So — und nun ein Sprung ins Jahr 2024.
Als ich vom neuesten Release hörte, war ich hellauf begeistert: Ein Oud Wood als Parfum, vermeintlich stärker, länger haltbar, man munkelte über eine Qualität der Oud Wood-Düfte allererster Stunde aus dem Jahre 2007.

Im Harrod’s in London konnte ich den Duft testen — und kaufte ihn. Für sagenhafte 330 Pfund.
Zugegeben: Ich musste meine Gesichtsentgleisung enorm zügeln und meine Mimik extrem unter Kontrolle halten als die Dame mir den Preis nannte. Einen Rückzieher wollte ich nicht mehr machen — und irgendwie: Ich bin es mir wert… oder?

Zum Duft selbst: Geradlinig, clean, intensiv und stark.
Für mich eindeutig der Duft, den ich beim Date tragen werde.

Er hat weitaus weniger Ecken und Kanten als das Original (EDP), geht weniger stark in die Tiefe, wirkt aber dichter, cremiger und dicker.
Oud Wood Parfum fährt das klassische Programm, wirkt smooth durch den Kardamom, der eine kühlende Distanz verleiht, zieht aber durch die warmen Hölzer und Gewürze das Gegenüber in seinen Bann.
Der scharfe Szechuanpfeffer (keine Sorge, ich rieche da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu “normalem” Pfeffer) und der wärmende Amber gleichen einander harmonievoll aus.
Bei den Gewürzen habe ich den Eindruck als seien irgendwelche Lebkuchengewürze enthalten, in ganz sanfter, homöopathischer Dosis: Der Duft wirkt dadurch süßer als sein Vorbild. Ganz klar nichts, was ich ins Büro tragen würde [sagt er wohl wissend, dass er seine Kolleg:innen auch regelmäßig mit Alexandria II, Tobacco Vanille und anderen Bomben im Büro „beglückt“].

Zur Frage aller Fragen nun: Wie hält er sich?
Für mich eindeutig stärker und besser als das EDP. Das ist aber mit (hoher) Wahrscheinlichkeit auch dem Umstand geschuldet, dass die Süsse der Gewürze und die dichteren Hölzer eine gewisse „Dicke“ und „Fülle“ mitbringen, die im Vorbild nicht enthalten sind.
Die Sillage ist mässig, er nimmt mit Sicherheit keine Räume ein, ist aber dennoch beim Vorbeigehen die ersten Stunden deutlicher wahrnehmbar als sein Vorbild.
Für mich passiert die Magie dennoch auf der Haut, wenn der Duft noch stark genug ist, um sein Gegenüber zu faszinieren und gleichzeitig etwas zurückfährt, ein wenig leiser wird und das Gegenüber dadurch etwas näher kommen muss, um mehr davon zu riechen.

Ist der Duft den Preis wert?
Ich denke, so individuell wie Geschmäcker sind, verhält es sich auch mit dem Preis-Leistungsempfinden unterschiedlicher Düfte.
Man könnte genauso die Frage stellen, ob einer Person es wert ist, Business oder First Class zu fliegen, ob es unbedingt ein 5-Sterne-Hotel sein muss, ob der Porsche in der Garage wirklich notwendig ist…
Der Duft ist, wie auch der Business- oder First-Class-Flug, das 5-Sterne-Hotel und der Porsche, ein Luxusgut, welcher das Premium-Segment längst hinter sich gelassen hat.
Er ist eine Komposition mit einem Preisschild. Diesen Preis ist man für Luxus entweder bereit zu bezahlen - oder eben nicht.
Persönlich bin ich glücklich und froh, einen 50ml Flakon mein Eigen nennen zu dürfen und werde diesen Duft in Ehren zu unserer wöchentlichen Date-Night oder an anderen, ganz besonderen Anlässen tragen.

Am Ende, so glaube ich, wird der Duft seine Zielgruppe finden.
Ob einem das wert ist, bleibt dem Individuum selbst überlassen.