Private Blend

Fleur de Portofino 2015 Eau de Parfum

Fleur de Portofino (Eau de Parfum) von Tom Ford
Ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

OrangeOrange sizilianische Zitronesizilianische Zitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
AkazieAkazie MimoseMimose OsmanthusOsmanthus
AkazienhonigAkazienhonig

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Something blue
Ich gebe zu: ich habe Toms blaue Sommerdüfte - und als nichts anderes sollen wir die zart bis leuchtend türkisfarbenen Flaschen verstehen - ein bisschen stiefkindlich behandelt - nicht vorsätzlich, wohl eher fahrlässig. Ich mag Neroli Portofino, seinen ersten und lange einzigen in blauer Flasche, und ich mag Azure Lime (mein allererster Kommentar, den ich geschrieben habe - bis heute paradoxerweise nicht in einer blauen Flasche) - und sie beide haben heftig Schelte einstecken müssen für ihre Frische, ihre unbeschwerte Leichtigkeit, die einem Duft in dieser Positionierung zuzugestehen wir uns noch immer etwas schwerer zu tun scheinen.

Ihre neuen blauen Brüder - mediterran positioniert alle miteinander - habe ich eine Weile ignoriert. Wie viele andere Fans von Tom Fords dunkler Kunst bin auch ich ein Aficionado kraft- und charaktervoller, komplexer und raumgreifender Düfte - und da bleiben hellblaue, sommerliche erwartungsgemäß ein wenig zurück. Nur so ist zu erklären, dass dieser eine (inkl. der Ankündigung seines Erscheinens) mir völlig unbemerkt geblieben ist, bis er dann plötzlich und ganz überraschend vor mir stand - blau und hübsch und sehr adrett, doch einfach eingereiht und gar nicht übermäßig auffällig präsentiert, beinahe hätte ich ihn nicht bemerkt.

Und siehe da: er überraschte mich ein zweites Mal! Denn nichts an Fleur de Portofino ist frisch oder auch nur besonders akzentuiert sommerlich - seine zartlagunenblaue Flasche täuscht hier vielleicht ein wenig. Dies ist ein heiterer, dabei überaus klar konstruierter Blumenduft - das Zitrische zu Beginn überdauert nur kaum einen Wimpernschlag, verharrt jedoch als eine Art vages Flimmern und gibt seinem kraftvollen Herzen Duftigkeit und etwas - bei aller Kraft und Ausdauer - beinahe paradox Flüchtiges und verhindert so, dass er betäubend wird. Die Akazie - was für eine schöne Duftnote! - fügt ihm eine schmelzende, honigfarbene Süße hinzu, die Mimose etwas weniger Trockenes, als vielmehr 'Nicht-Feuchtes' und eine überaus solide, akkurate Duftkontur - für einen Blütenduft gleichermaßen unerwartet wie sehr schön. Osmanthus schließlich bewahrt ihm eine Zartheit - wie das scheue Schlagen von blassbunten Schmetterlingsflügeln oder das nächtliche Liebeswerben der Zikaden.

Fazit: kein leichter und kein ausgesprochener Sommerduft - zu kraftvoll und zu ausdauernd ist er dafür: blühend, selbstbewusst und dabei sehr schön.

Auf dem Meer schwimmen Blumen
Diesen TF hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Dabei sind sowohl Mandarino di Amalfi als auch Sole di Positano zwei sommerliche Freuden für meine Nase.
Fleur de Portofino habe ich blind bestellt und mich daraufhin sofort getadelt...
Das macht man aber nicht!!!
Aber ich lebe riskant und bin schon so vielen Tom Ford Düften verfallen.

Na gut. Mit schwitzigen Händen packe ich den Flakon aus.
Eigentlich war ich ja schon abgeschreckt vom Begriff "Fleur".
Jetzt ist es sowieso zu spät.
Ich sprühe also den Duft auf meinen Arm...
Und atme auf. Mhhh das riecht besser als gedacht. Sogar viel besser.
Ich schnüffle noch einmal.
Oh ja das ist fein.
Der geht in Richtung Sole di Positano, aber irgendwie auch nicht.
Ein bisschen blumig ist er durchaus.
Aber das missfällt mir tatsächlich nicht!

Ich springe auf und strecke meiner Schwester meinen Arm entgegen.
"Riech mal" befehle ich und ihr sonst so kritischer Blick wandelt sich.
"Ohhh" sagt sie.
"Der gefällt mir"
Das will was heißen...

Wenn ich den Duft beschreiben könnte, dann so wie die Schwester von Sole di Positano.
Die gerne Blumen aus fremden Gärten pflückt und den Sommer genauso liebt wie ich.

Ich rede manchmal in meinen Kommentaren von der "edlen Seife" als Duft-DNA.
Ich mag gute Seife einfach.
Diesen Eindruck erhalte ich auch hier.
Man riecht einfach sauber, luxuriös und gleichzeitig natürlich und authentisch.

So nun zum Resümee:
Für mich stellt dieser Duft eine gelungene Alternative zu Sole di Positano dar, wenn man nicht immer gleich riechen will, aber immer gleich gut ;)
Beide sind frisch und geeignet für den Sommer, für den Tag am Strand oder Pool.
Aber auch für einen Abendspaziergang am Meer entlang, in einem weißen Kleid mit ein paar Blüten im Haar.
Das klingt vielleicht kitischig, aber es ist doch schön oder nicht?

Die junge Hepburn in Ligurien
Ich habe Tom Ford in meiner Besprechung von "Noir Extreme" halbseidenen Hollywood-Brutalismus und Effekthascherei unterstellt (auch wenn ich den Duft "an sich" nicht katastrophal schlecht fand). Diesen etwas oberflächlichen, kulissenhaften Duktus fand ich bislang in so ziemlich jeder Kreation aus seinem Hause in unterschiedlicher Intensität wieder (Noir, Black Orchid, For Men). Und auch "Fleur de Portofino" atmet ein wenig Hollywood - aber durchaus im guten Sinne!

Die Assoziation, die sich über den gesamten Duftverlauf in meiner Vorstellung hält, ist die eines Hollywoodstars der Vergangenheit, der seine Jahre des frühen Erfolgs mit einer Villa am Mittelmeer feiern konnte. "Fleur de Portofino" verströmt schon kurz nach dem Aufsprühen eine alte, gewissermaßen "Vintage-mäßige" Vorstellung von Jugend und Süden aus einer Zeit, in der Amerika mit seinen kulturellen Exportgütern noch Verheißung und Sehnsucht bedeutete. Hier werden "alt" riechende Blumen und zeitlose, cologne-artige Hesperiden und Hölzer auf so mühelos scheinende Weise zu einer Art "Neo-Retro" verheiratet, dass es durchaus eine Freude ist. Da steht die junge Audrey Hepburn im Sommerkleidchen auf dem Balkon ihrer (geduckten, durchaus nicht gewaltigen) Villa am Meer, lehnt sich über das Geländer und blickt neckisch drein. Das Bild ist schwarz-weiß, doch die Kaugummiblase, die sich vor ihrem Mund aufbläht, strahlt pfirsichrosa. Ja, selbst das von mir in Düften ansonsten so herzlich verabscheute Kaugummi (hier: Osmanthus!) wurde hier kunstvoll und ohne jede Penetranz in das Duftpanorama eingearbeitet und stört kein bisschen, im Gegenteil: Es wirkt "neu" - wie damals, als das Kaugummi im alten Europa noch für eine aufregende, bislang unbekannte Art von Selbstsicherheit und Nonchalance stand.

Aber Herr Konsaliki! Dieses kitschige Retro-Bildchen, diese billige Kindfrau-Erotik (Kaugummiblase!!): das kann man doch nicht ernsthaft tragen!
Oh doch, sage ich. Und zwar Mann wie Frau. Und jetzt stören sie mich nicht länger mit ihrem pseudo-aufgeklärten Bedenkens-Dünkel, ich muss in mein Alfa Romeo-Cabrio hüpfen. Hören sie nicht? Die Streicher setzen schon ein. Ich muss den Technicolor-Sonnenuntergang noch erwischen. Audrey wartet.

Blue Oyster Cult
Selbst die umstritteneren und manchmal zu unrecht in den Himmel gehypten Tom Fords geben mir meist etwas. Von den Klassikern wie „Noir de Noir“ oder „Tuscan Leather“ ganz zu schweigen, ohne die ich olfaktorisch sicher nicht der wäre, der ich bin. Alles etwas überteuert, egal wie grandios der Duft. Aber halt oft genug auch Meilensteine und Trendsetter. „Fleur de Portofino“ kann ich in diese hohe Riege leider nicht aufnehmen, selbst mit gutem Willen nicht. Und das in doppeltem Sinne, weil mir persönlich seine Art nicht liegt und zudem ich ihn auch so objektiv wie möglich nicht als herausragend empfinde. Gut, aber nicht mehr.

„Fleur de Portofino“ ist eine richtig blaue, wässrige, nicht genauer definierte Blume. Am ehesten rieche ich eine transparent-honiggeschwängerte Akazie. Womöglich wirklich an der berühmten italienischen Luxusküste. Ein Teichduft für die oberen Zehntausend. Böse gesagt. Er ist hochklassig, er verfehlt nicht sein Thema, ganz im Gegenteil. Aber im Grunde meines Herzen muss ich nein zu ihm sagen. Egal zu welchem Preis. Zu seinem sogar ein doppeltes Nein. Adeliger Trip im Coupé. Sonnencremevibes. Wer jedoch auf einen clear blue floral steht und genug Scheine im Portemonnaie hat und womöglich weiblich ist - der kann hier mal reinschnuppern. Für den Rest gibt’s bessere Alternativen. Zum Beispiel „Insense“ von Givenchy für die Herren der Schöpfung. Obwohl der mittlerweile wahrscheinlich ähnlich teuer ist…

Flakon: sehr passende Farbe diesmal zum Duft
Sillage: durchsetzungsfähiges Blümlein
Haltbarkeit: 4 Stunden - könnte ein gutes Stück mehr sein

Fazit: nicht meine Tasse… Meerwasser? Ein hellblauer Blumensakko aus Topmaterial, der mir aber einfach nicht steht.

Ohne Frucht nur Blume
Zuerst testete ich Mandarine di Amalfi und Neroli der Portofino. Beide haben das Quenchen den Charakter der bei Fleur fehlt. Mir kommt es so vor als ob alle wie Fleur gemischt wurden. Dass das die Basis für die blauen Düfte sei. Mit bißchen Aroma und Blümchen hiervon wird es dann abgerundet. Ein sehr angenehmer strahlender Duft. Unaufdringlich frisch, unisex, leicht, zart,dezent. Nur Schade dass es als Parfum nicht so lange hält wie gewünscht bei dieser Kategorie Frische.