Collection Originale - Cœur de Jasmin
2016

Eriele
28.05.2021 - 06:13 Uhr

Auf dem Feld blühte weiß der Jasmin

In meiner Stammdrogerie wurde das Duftregal umgestaltet und von der Firma Unic wurden drei Düfte eingeräumt. Hatte die Firma schon mal getestet, aber als ich mich zum Kauf von Jasmin entschieden hatte, war sie verschwunden. Dabei war der damalige Duft mehr als gut.

Ein beherzter Test und meine Nase sagte, dass ist er, der Duft von damals. Er nennt sich nun Jasmine Heart und ist in einem schlichten Flakon zu 30ml abgefüllt.

Wer nun einen Strauß üppiger weißer Blumen erwartet, der wird enttäuscht sein, denn es ist nur eine weiße Blume da und das ist der Jasmin. Nicht mehr und nicht weniger. Eben wie die Blume im Garten duftet. Klar, direkt , gradlinig und ohne Schnörkel. Einfach da und von Anfang bis Ende. Zu Beginn ein wenig schwächer, dann stärker und dann wieder schwächer und noch ganz lange Zeit, so 5 Stunden da. Dann erst wird er noch weniger.

Bei dem Preis mögen einige die Nase rümpfen, aber dieser Duft hat in meinen Augen Charakter und kann es mit teureren Düften gut aufnehmen. Aber man muss Jasmin mögen. Ein Zwischending gibt es nicht. Wer ihn mag ist damit bestens bedient.

Automatisch denkt man bei dem Duft an einen heißen Sommertag und Leuten wie mir, die in den 70er Jahren ihre Teenyzeit hatten, fällt das Lied von Danyel Gerard ein, was länger ein Evergreen ist.