Gothic Bluebell von Union

Gothic Bluebell 2012

Viola8
09.12.2012 - 08:55 Uhr
9
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 7.5Flakon

Ein gotischer Teppich aus blauen Blumen im Wald

Vorab muss ich sagen, dass ich diesen Duft bisher nur einmal -mangels weiterer Möglichkeit- getestet habe (auf Haut und Papier), ich diesen Eindruck aber trotzdem widergeben möchte, da mir ein sehr ungewöhnlicher und schöner Duft begegnete.

Die vier Union-Düfte sind durch die ambitionierte Aufgabe entstanden, nur Zutaten von den britischen Inseln zu benutzen, was wohl nicht immer leicht umzusetzen war. Gerade die hier namensgebenden britischen Bluebells werden nicht kommerziell angebaut und sind in der freien Natur geschützt, so dass pro Pflanze nur 2 bis 3 Blüten gepflückt werden dürfen, damit die Zwiebelpflanze nicht abstirbt. So ist gewährleistet, dass sich jeder an dieser von den Briten so geliebten Pflanze weiterhin erfreuen kann. Wer schon mal im Frühling ganze Bodenflächen im Wald blau-lila vor Blüten gesehen hat, wird diese Begeisterung nachvollziehen können.

Gothic Bluebell duftet für mich daher auch irgendwie blau-lila (und grün dank des Efeus), so wie die schönen Pflanzen. Die Bluebells sind das dominierende Duftthema, sie halten sich bis zum Ende. Die verwandten Hyazinthen fügen sich harmonisch ein. Damit aber kein altmodisch-netter Blumenduft entsteht, kommt ziemlich schnell das weitere bestimmende Element "gothic" zum Vorschein. Der Duft wird daher so gar nicht frühlingshaft, sondern durchaus schwer und dunkel, ohne dass ich bisher genau sagen kann, wo diese Tiefe herrührt. Die Haltbarkeit ist sehr gut.

Langanhaltend und kräftig, da bin ich mir nicht sicher, ob das als dezente Duftummantelung für jeden Tag taugt, man muss dafür schon in der richtigen Stimmung sein. sonst kann er vielleicht auch mal anstrengend werden. Aber für ab und zu und für besondere Anlässe bestimmt ein wunderbarer Duft. Der Name passt perfekt und vereint zwei nur auf den ersten Blick widersprüchliche Aspekte.

Dies ist der bisher ungewöhnlichste und trotzdem natürlichste Bluebell-Duft, der mir begegnet ist. Da können die Bluebell-Düfte von Penhaligon's und Jo Malone nicht mithalten.

Schade, dass es die Union-Düfte bisher ausschließlich bei Selfridges London gibt, und nur in den großen, schweren und sehr unhandlichen 100 ml-Flakons. Na ja, und der hohe Preis macht die Kaufentscheidung auch nicht leichter. Gothic Bluebell hat trotdem den Weg auf meine Wunschliste geschafft. Mal sehen...
6 Antworten
Nizza13Nizza13 vor 10 Jahren
Ich habe ihn aufgrund Deiner sehr schönen Beschreibung erst geschnuppert und dann anlässlich eines London Aufenthaltes gekauft. Nun versuchen wir uns anzunähern, der Duft ist sehr schön und ungewöhnlich, wir ringen noch ein wenig miteinander :-)))
UnterholzUnterholz vor 12 Jahren
Sehr interessant, danke! Die Marke scheint tatsächlich testwert...
AsphaltblumeAsphaltblume vor 13 Jahren
Blüten pflücken beeinträchtigt zwar die Fortpflanzung (keine Blüten, keine Samen), nicht aber die Lebensfähigkeit der Mutterpflanze (bei den Blättern wäre das anders).
Trotzdem schöner und neugierig machender Kommentar!
AmyAmyAmyAmy vor 13 Jahren
Mir hat er wider Erwarten auch besser gefallen, als ich gedacht hätte.
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
Klingt in der Tat spannend.
LuckyDogLuckyDog vor 13 Jahren
Endlich ein Kommentar. Ich halte seit dem ich die Düfte im Netz gefunden habe erfloglos Ausschau nach Ihnen. Danke für deinen Text.