Valentino Donna Rosa Verde 2018

Puderkind
10.05.2020 - 09:34 Uhr

Die grüne Rose ist in Bergamottensaft ertrunken

Valentino Donna Rosa Verde und ich - schwierige Geschichte. Ich wollte ihn so gerne mögen und tragen!

Zunächst einmal zur Duftpyramide: Ich finde die Komponenten wahnsinnig spannend. Grüne Rosen, das riecht man selten und auch die Kombination mit Mate und Ingwer - klingt einfach super frisch und toll für den Sommer.
Ich habe ewig überlegt, ob ich mir den Duft zulegen soll und ich wollte eigentlich einen Blindkauf vermeiden. Durch die eingeschränkte Situation wegen Corona war es etwas schwierig in der Parfümerie zu testen und dann habe ich mich entschlossen, ihn doch blind zu bestellen. Gesagt - getan. Ich war sehr angetan vom Flakon und der Farbe des Parfums - sieht einfach edel aus.
Der Duft: Nach dem Kauf habe ich ihn sofort getestet - und fand ihn erstmal sehr grün und frisch - habe ich ja auch erwartet. Man nimmt deutlich die Bergamotte wahr, die Ingwer kommt leicht dazu und sorgt für eine schöne Schärfe. Nach ein paar Minuten wird er leicht seifig rosig, aber nicht zu sehr. Das ist dann auch die grüne Rose, die finde ich auch nach wie vor exzellent getroffen in diesem Duft (bin sowieso Rosen-Fan und das ist mal was Neues). Den Mate-Tee rieche ich nicht explizit heraus, aber insgesamt passt es gut zusammen, wenn eines nicht wäre: die Bergamotte!!!
Das Schlimme daran ist, dass mein Mann ihn gerochen hat und ihn so schlimm findet, dass er meinte, der Duft würde nach billiger Flüssigseife und Reinigungsmittel mit Zitrone riechen. Man muss dazu sagen, dass er nicht der allergrößte Parfum Fan ist, aber so etwas hat er noch nie zu irgendeinem meiner Parfums oder Proben gesagt. Und im Prinzip würde ich ihn eigentlich trotzdem tragen, aber nachdem er das erwähnt hat, finde ich auch, dass der Duft etwas von sehr günstiger Seife auf manchen öffentlichen Toiletten hat, und ich bin mir sicher, dass das diese intensive Bergamotte-Note ist...
Es ist wirklich schade um den Duft, denn die Pyramide hat System, es ist eine interessante Kombination, sehr grün, sehr frisch, toller Flakon, mehr als akzeptabler Preis... aber mich stört einfach die Bergamotte... Sie reduziert sich schon mit der Zeit, aber ganz los kriege ich sie nie, denn der Duft hält auch nicht so besonders lange.
Sillage ist ca. 4 Stunden moderat vorhanden, danach hautnah und er hält bei mir keinen 8h Arbeitstag durch. Muss er auch theoretisch nicht, es ist ein grüner, leichter Duft.
Bevor ihr euch den Duft kaufen möchtet, macht nicht den gleichen Fehler wie ich, bitte testet ihn :D
Wenn euch Bergamotte gefällt, könnte der ein schöner leichter (!) Freshie für die nächste Gartenparty mit eisgekühltem Mate-Bergamotte Eistee und weiß-grünen Rosen auf eurem Gartentisch sein.