Valentino Uomo Intense

BruceWayne
13.11.2023 - 09:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der rundeste Irisduft

Der reformulierte Valentino Uomo Intense ist für mich der rundeste Irisduft, der gleichzeitig elegant und vielseitig tragbar ist.

Ich habe mich in Laufe der Zeit durch viele beliebte Irisdüfte durchprobiert, hier ein kleiner (rein subjektiver) Vergleich:
- Dior Homme Intense (2011) : Sehr eleganter, schöner Duft, aber durch die bekannte "Lipstick"-Note etwas weniger tragbar für mich. Zu feierlichen Anlässen trotzdem super.
- L'Homme : Seifige Iris & schlechte Performance bei mir. Konnte mich leider nie wirklich überzeugen.
- L'Homme Intense : Für mich der bessere Prada L'Homme. Sehr schöner Duft. Dunkler als der L'Homme, aber die seifige Iris ist dieselbe. In der kälteren Jahreszeit auch als Daily tragbar. Irgendwie aber weniger Wohlfühlfaktor als VUI.
- Gentleman Givenchy Eau de Parfum : Auch ein schöner Duft, aber eher unspektakulär. Was mich vom Kauf abgehalten hat, ist diese "buttrige" Note, die mir hier nicht gefällt. Dieselbe Note rieche ich übrigens auch in Gentleman Givenchy Réserve Privée.
- Valentino Uomo Intense (2016) : Ich kann mich nur noch erinnern, dass er mir zu ledrig war als ich ihn vor einigen Jahren getestet habe. Vielleicht hat sich aber auch einfach nur mein Geschmack geändert.

Ich habe schon oft gehört, dass Dior Homme Intense (2011) , Valentino Uomo Intense & Gentleman Givenchy Eau de Parfum quasi gleich riechen. Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Also zurück zum "neuen" Valentino Uomo Intense und seinem Duftverlauf:

Der Duft startet frisch und im Vergleich zu allen genannten Düften fruchtiger. Die Fruchtigkeit stammt von einer sanften Mandarine, die weder sauer, noch besonders süß ist und sich perfekt ins Gesamtbild einfügt. Sie wird direkt von einer leicht pudrigen, frisch eleganten Iris begleitet. Die Irisnote gefällt mir besser als in allen anderen Düften. Sie wirkt einfach extrem hochwertig und riecht nicht nach Schminkkasten, Seife, Butter, o.ä. wie bei manch anderen.
Auch die Ledernote ist zwar leicht präsent, harmoniert aber perfekt mit den anderen Noten und wirkt nie dominant oder zu streng.
Im Drydown kommt dann noch eine super schöne, süß-cremige Vanille dazu, die auf der Kleidung auch noch tagelang wahrnehmbar ist.
Insgesamt einfach ein sehr runder, eleganter Duft, mit dem man sich einfach wohlfühlt und der das Outfit aufwertet.

Tragbarkeit:

Der Duft ist süß, aber nicht so süß wie viele andere Winterdüfte. Er ist sehr elegant, aber passt sich dem Anlass entsprechend an. Zur Abendgarderobe trumpft er natürlich richtig auf, aber er ist auch in Büro & Freizeit gut tragbar - vor allem in der kälteren Jahreshälfte.

Performance: Gut bis sehr gut, aber nicht Beastmode.
Flakon: Ganz chic, aber mir gefiel der alte ohne die Spikes am Hals besser. Der Sprühkopf ist allerdings perfekt.