Duftsucht
05.04.2021 - 10:00 Uhr
20
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon

Lockt die Frühlingssonne heraus!



Der kleine Lapsus des Wetters, nach Ostern noch einmal ein wenig Winter zu spielen, kann mich nicht davon abhalten, meine Sommerdüfte nach vorne zu räumen und bei der Gelegenheit auch gleich wieder durchzutesten.
Néroli Amara kam als Abfüllung direkt vor einem Sommerurlaub am See zu mir und wanderte ungetestet sofort mit ins Reisegepäck. An einem schwülheißen Sommertag, kurz bevor ein heftiges Gewitter Abkühlung brachte, dachte ich, die Stunde des Duftes sei gekommen. In Erwartung eines zitrisch-frischen ätherisch-leichten Duftes sprühte ich nicht vorsichtig aufs Handgelenk, sondern nebelte mich großzügig ein.
Der Beginn war, wie ich es mir an diesem stickigen Tag erhofft hatte: Frische Zitrusnoten mit einer deutlichen Bergamotte und einer schönen Prise Pfeffer, den ich in Düften sehr schätze. Und doch sind die Komponenten deutlich kompakter gebaut, als ich es mir für den Hochsommer gewünscht hätte. Von Anfang an kennzeichnet eine gewisse Dichte den Duft, die im Lauf der Zeit zunimmt und ihn cremig werden lässt. Während ich auf dem schattigen Balkon Zuflucht vor der brütenden Hitze suchte, wurde mir Néroli Amara zunehmend unangenehm. Die Orangenblüte legte sich mit nicht vorhergesehener Vehemenz wie ein zu dichter Schleier um mich, die Frische des Starts war nur mehr der Schatten einer Erinnerung. Erst als der Vorwind des Gewitters die ersten Böen schickte und den Schleier wegfegte, konnte ich den Duft wieder genießen.
Seitdem ist Néroli Amara für mich kein Sommerduft mehr, sondern wird gerne im Frühling getragen – und ab und zu im Winter an grauen, nasskalten Tagen, um in meiner Phantasie das Gefühl von Frühlingssonne und die damit einhergehende Hochstimmung hervorzurufen.
So wie heute, während der kalte Regen ans Fenster prasselt und ich, an meinem Küchentisch sitzend, mich am hellleuchtenden Gelb der Forsythien und Osterglocken in meinem kleinen Garten erfreue. Dann ist er perfekt und schürt in mir die Vorfreude auf heiße Sommertage. Die wunderbare Orangenblüte, die nicht durch Holz, grüne Noten oder gar Moos in Schach gehalten wird, schwebt sachte und durchscheinend über meiner Haut und begleitet mich über Stunden.

Ein schlichter, anmutiger Duft, der die Lieblichkeit der Orangenblüte perfekt inszeniert.
5 Antworten
Tommj23Tommj23 vor 3 Jahren
Hallo,
also ich bin ja eher ein Kulturbanause in diesem Forum, aber ich suche einen schönen Duft für den Frühling/Sommer auch für den Sport oder am Bodensee joggen oder flanieren und ich habe einige Düfte zuhause, aber kein sündhaft teueren wie ihn HIER sehr viele haben…
Und dieser Preis des Parfum ist ja noch voll im Rahmen.
Ist es ein schöner Duft für diesen Zweck oder auch zum weggehen?
Lieber Gruß Tom.
AlysandeAlysande vor 5 Jahren
1
Mh, da würde ich gerne einmal dran schnuppern. Eine Beschreibung, die Appetit auf den Duft macht.
PollitaPollita vor 5 Jahren
2
Bei dem Namen hätte ich auch ein sommerliches Cologne erwartet. Klingt aber, wie Du ihn beschreibst, nach einer üppigen Orangenblüte. Könnte mir auch gefallen.
SalvaSalva vor 5 Jahren
Ganz toller Kommentar! Der Neroli Amara war quasi mein Einstieg in diese wundervolle Reihe 'Collection Extraordinaire'. Nach ihm habe ich die anderen kennenlernen können und finde sie alles ganz bezaubernd.
AlysanneAlysanne vor 5 Jahren
So wie du ihn beschreibst klingt das wirklich nach einem sehr schönen Frühlingsduft!