Granverde von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro
Granverde ist ein beliebtes Parfum von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte RosengeranienblattRosengeranienblatt Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer
BasilikumBasilikum KorianderKoriander LavendelLavendel SalbeiSalbei ThymianThymian
SandelholzSandelholz VetiverVetiver PatchouliPatchouli schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 02.03.2023.

Pollita
Wie ich mir einen Sportduft vorstelle
Wie die meisten von euch wissen, treibe ich gerne und viel Sport. Inzwischen messe ich mich nicht mehr mit anderen in Wettbewerben, das ist mir zu stressig, aber ich liebe es, täglich laufend oder mit dem Rad viele Kilometer zurückzulegen. Oft teste ich dabei auch Düfte (bei den vielen Proben, die hier eintrudeln, hab ich ja keine Wahl), die dann meistens leider nicht wirklich ins Natursetting passen.

Doch heute hatte ich einen dabei, der tut das. Granverde von Lorenzo Dante Ferro. Ein wunderbarer Begleiter, wenn man in die Natur geht. Der erste Eindruck war der eines klassischen Colognes. Der Auftakt ist zitrisch und frisch gehalten, gibt aber eigentlich schon die Richtung vor, in die es gehen soll. Grün, richtig schon grün. Die Gewürz- und Holznoten und Vetiver lassen nicht lange auf sich warten. Der Duft erinnert mich an feuchte Wiesen in der Früh. Auch der Wald ist nicht weit entfernt und bringt sein typisches, holziges (nadelholziges) Aroma mit ein. Da dieser Duft ein Parfum und kein Cologne ist, hält er auch wunderbar eine Sporteinheit durch.

Obwohl ich in der Pyramide keinen Moschus finde, vermute ich mal, er ist drin, denn das Ganze wirkt auf mich immerzu sehr schön sauber. Allerdings ist der Moschus hier nochmals gedimmter verbaut, als beispielsweise bei den Aqua Allegorias von Guerlain. Ich denke auch, die Moschusnote ist es, die Kollege Meggi, bzw. seine Mitarbeiter, als feminin wahrgenommen haben. Der Duft hat bei all seiner Frische und krautigen Würze etwas Liebliches und das schreibe ich dem Moschus zu. Dennoch wage ich zu behaupten, dass der Duft auch denjenigen gefallen könnte, die das Wort Saubermoschus erstmal in die Flucht schlägt. Denn dieses Liebliche ist ganz zart, ganz klein. Es nervt nicht und nimmt dem Duft auch nicht die maskuline, Cologne-typische Grundnote. Hier ist alles so, wie es in einem klassischen Herrenduft sein soll. Und dabei trotzdem so spritzig und auch ein bisschen verspielt.

Ich weiß, die Zeit der Sportdüfte ist eigentlich vorbei. Und eigentlich ist es ja auch Blödsinn, beim Sport Parfum zu tragen. Dennoch sage ich mal, wenn jemand das möchte, dann trifft er mit diesem Parfum aus Bella Italia eine gute Wahl. Denn man duftet frisch und dabei auch fein natürlich und sollte eigentlich niemandem auf die Nerven gehen. Ein Duft, dem auch ganz prima der Spagat zwischen einem echten Klassiker und einem modernen Duft gelingt und der, zumindest für meine Nase, kein Alter hat. Mit diesem Duft liegt man irgendwo zwischen Eau Sauvage und Original Vetiver. Und auch wenn ich ihn primär auf der maskulinen Seite sehe, ist er auch an der Frau nicht gänzlich verkehrt.

Weder Marke noch Parfum waren mir bislang bekannt. Dank dem lieben SchatzSucher bin ich nun schlauer. Vielen herzlichen Dank dafür!

Salon im Wald
Die Zitrone wird schnell von frischem Grün überflügelt und zügig übernehmen sogar warme, krautige, regelrecht geerdete Töne eine tragende Rolle. Der Duft strahlt bei aller Frische gleichermaßen Ruhe aus. In der Projektion findet eine gediegene Frisiersalon-Anmutung (Meilen von billigem Rasierwasser entfernt), mit einer Mischwald-nach-Regenguss-Atmosphäre zusammen. Tief einatmen. Sehr edel.

Nach einer halben Stunde scheint mir Granverde verblüffend obstig. Und nicht nur mir. Ein Kollege bezeichnete ihn angeriechts dessen obendrein als feminin! Viel mehr als der Inhalt dieser Ansage hat mich zwar überrascht, dass tatsächlich mal eine kam - trotzdem: Am Geäußerten ist zumindest im Kern was Wahres dran. Der Duft entwickelt eine extravagante Andeutung von Fruchtigkeit. Rätselhafterweise löst diese sich, sobald ich ihr auf der Haut nachspüren will, in geradezu über-impressionistischer Manier in sachfremde Einzelteile auf und ich rieche primär Nadelholz und grüne Kräuter. In puncto Frucht lässt sich im Detail allenfalls ein Rest Zitrone diagnostizieren, wie ein unverdrossen erfrischender Schleier.

Ab dem fortgeschrittenen Vormittag verschieben sich die Gewichte in Richtung Holz. Basilikum darf dem Duft noch eine ganze Weile einen Stempel aufdrücken, doch schließlich ist das würzige Grün zur Begleitung geworden und sekundiert einer luftigen, sacht becremten Holz-Note, die erfreulicherweise ihre nadelige Herkunft in Ehren hält. Zum späten Nachmittag hin nehmen Holz und Creme konventionelle Züge an und bilden einen komplett unspannenden, gleichwohl weiterhin ordentlichen Ausklang, der bis in den Abend andauert.

Fazit: Granverde macht insgesamt einen guten Eindruck. Ein klassisch aufgestellter Duft, der (was immer mein Kollege meint) eher zu den Herren tendiert. Wer „das eine“ Parfüm für den täglichen Einsatz im erweiterten Sommerhalbjahr sucht, wird damit exquisit und universell passend bedient.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Kräutersträußchen vor dem Trocknen, frisch gezupft und saftig grün.
Ein geradezu fröhlicher Fougère.
Synästhesie! Ich mag konsequente Düfte und das ist einer! GRÜN in allen Facetten: grasig, leicht harzig, frisch und hell, floral untermalt.
Spritzig grüner Auftakt, aromatisch grüner Mittelteil, cremig grünes Ende. Klassisch, elegant, Unisex und dabei auch etwas eigen. Mag ich!
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Grasig-grün über würzig-grün zu holzig-grün .. toll gemachter, leicht seifiger Retroduft. Wem Apsu oder Tindrer gefällt wird den hier mögen!
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Grün in allen Facetten, dabei mal zitrisch, mal lavendelig-blumig, mal holzig untermalt. Abwechslunsgreicher, positiver & feinsinniger Duft.

Beliebt von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro

Fior Di Panna von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Aqva Agar von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro AcquAdoro von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Mantra von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro La Riserva von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Amaria von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Amarilla von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Amapola von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Alisée von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Golfer von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Vinci von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Suite Collection von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Tika von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Orient Extreme von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Elettra von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Alias von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Chinoise von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Bluette von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Bagheera von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro Arcana von Venetian Master Perfumer / Lorenzo Dante Ferro