Versense 2009

Vanillestern
05.09.2021 - 04:55 Uhr

Das Geschenk

Zu meinem letzten Geburtstag hat mir mein Vater diesen Duft ausgesucht. Ich war nicht dabei, wir wohnen in unterschiedlichen Städten, es war eine Überraschung. Ich finde es immer interessant und spannend, was andere Menschen für einen aussuchen, was sie mit einem assoziieren. Jedenfalls hätte ich mir diesen Duft alleine wahrscheinlich nicht gekauft. Liegen meine Vorlieben doch eher im warmen, holzigen, süßen Bereich.
Ich freue mich trotzdem jeden Tag an dieser Gabe, denn mein Vater ist schwer krank und wir sind dankbar über jedes Wiedersehen (bestimmt hatte er auch Hilfe beim Kauf).

Der Duft startet sehr frisch-zitrisch, aber eine milde Frische. Ich denke, es ist die grüne Mandarine, die ihn so lecker starten lässt. Das Wasser läuft mir ein bisschen im Mund zusammen... Meine erste Assoziation ist "frisch gewaschene Wäsche, die im Garten getrocknet ist". Sie hat die Sonne und den Duft von Gras, Klee und Blümchen mit aufgesogen. Ihre Trockenheit ist würzig und sommerlich.
Es ist ein grüner Duft, der sehr gut in den Frühling und Sommer passt. Aber auch an einem langsam kühler werdenden Spätsommertag sehe ich ihn. Erfrischend, sauber und sehr gepflegt schmiegt er sich an die ersten Pullis und Strickjacken, die wieder aus dem Schrank gekramt werden. Ein friedlicher Spaziergang, ein Innehalten und ein Besuch im Café - alles wird mit ihm angerundet. Tatsächlich habe ich spontan zu ihm gegriffen, als ich ein Vorstellungsgespräch hatte und habe mich gut beduftet gefühlt. Im Verlauf wird er holziger und wärmer. Der Moschus schwebt immer mit ...bis zum Ausklang nach etwa 6-7 Stunden (bei mir).
Er ist als Damenduft deklariert, was ich nicht unterschreibe. Ich finde ihn unisex und mein Sohn (Anfang 20 trägt ihn sehr gerne-ich habe ihm schon eine Abfüllung geschenkt).

Dieses Geschenk hat mich überrascht und erfreut mich besonders, denn von alleine wäre ich diesem schönen Duft nicht begegnet.