2019 Fiori Eau de Parfum

Sì (Fiori Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Gut kombinierbar mit Sì (Eau de Parfum)

grüne Mandarinegrüne Mandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
NeroliNeroli PatchouliPatchouli MairoseMairose
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

GirlofNow
Was soll ich da sagen? Si! natürlich:)
Okey ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll weil ich so geflasht bin gerade!*-* Ich gebe zu das mir das orginale, Si nicht so gut gefällt da ich immer eine gewiesse leider auch eine sehr starke stechende Note heraus rieche die mir Kopfschmerzen bereitet. Fiori ist einfach anders:) Viel netter, schöner und vor allem alltagstauglicher für meinen Geschmack. Ich habe im moment nur eine kleines Duftpröbchen bekommen da ich mir heute nochmal ein Parfüm gegönnt habe;-)
Ich gebe zu das ich am Anfang gar, nicht sicher war ob ich die Probe testen sollte oder nicht da mich die anderen Si Düfte überhaupt nicht vom Hocker gehaut haben. Trotzdem wollte ich mir denn spass, am testen nicht nehmen lassen und beschloss es mit meiner Mutter gemeinsam zu testen.

Der Duft:
Auf meiner Haut roch ich die ersten 2min. eine zitrische Note ( Zum glück verflog diese Note, da ich Zitrische Düfte nicht gut vertragen kann) Aber dann von, minute zu minute wurde der Duftverlauf immer schöner und schöner*-*. Auch meine Mutter fand denn toll und sehr gut gelungen:) Man roch nur noch nach der zitrischen Note eine so wunderschöne, pudrige aber auch eine sehr cremige Vanille Note. Moschus war mehr in hintergrund als im Vordergrund. Viele hier schreiben das diese Version hier nichts mit dem orginalen Si zu tun hat, aber da muss ich leider wiedersprechen... Fiori Duftet zwar nicht wie Si aber man kann eine gewiesse Duft DNA vom orginalen herausriechen. Finde es zwar nicht so schlimm da Fiori nicht so stark und penetrant ist wie das orginale Si. H+S ist bei diesem Duft hier sehr gut! Auf der Kleidung riecht man es noch am nächsten Tag, auf der Haut hält der bei mir 6-7 Stunden. Meine Mutter fand das der Duft sehr nach pudriger Vanille Duftet und da stimme ich ihr zu;)

Linnea
Rote Grütze, keine Mainstream-Grütze. Aber bitte mit Sahne.
Ich habe von Sí fiori diese kleine Probe, die man kostenlos im Netz anfordern konnte, und ich bin gar nicht erfreut, dass sie bald alle ist. Und das bei einem Duft, der schon "Blüten" im Namen trägt. Vielleicht bin ich Blumen und Blüten doch mehr zugetan als ich bisher dachte? Oder was ist da los?
Ich glaube, Essensvergleiche sind hier nicht verboten. Wen die nerven, einfach nicht weiterlesen!
Um zu beschreiben, wie ich den Duft wahrnehme, hilft es nämlich eventuell: Ich muss an Rote Grütze mit Vanillesoße bzw. Vanilleeis mit heißen Beeren + Sahne denken. Und es ist wie bei Dessert essen auch. Ich liebe die Kombination aus süß und säuerlich.

Es beginnt hier fruchtig-säuerlich und nimmt einen sehr schönen angenehmen Verlauf über total erträgliche Blüten zu einer warm-pudrigen Basis. Für meinen Geschmack könnten die Früchte präsenter bleiben zu Ungunsten der "Fiori", da ist der Name schon Programm. Ich rieche aber einfach nie nur Blumen / Blüten, weil diese sogleich eingebettet werden in Moschus-Vanille. Ich habe (noch) nicht viele Vergleiche, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass in so einem Fall nicht selten dann Patchouli mitmischt, was den Duft beliebig machen kann. Weil das eben so oft so kreiert wird. Selbstredend sind Moschus und Vanille in der Basis keine neue Erfindung und das Ganze ist hier nicht total "unique". Aber wer diese Noten gerne mag - so wie ich - wird Sí fiori gut finden. Und manch einer mag ja Patchouli generell nicht.
Der Moschus fungiert als Weichzeichner, ist hier meiner Meinung nach nicht sonderlich animalisch und keineswegs aufdringlich doll, bringt dabei aber doch ein bisschen Sexyness mit rein.

Nicht weil Parfums de Marly das Maß aller Dinge sind, eher weil klare Parallelen in den Duftnoten vorhanden sind, will ich Sí fiori mit Meliora vergleichen. Und weil ich die beschriebene "volle Beerenschale mit VanilleMoschussahne" da so hilfreich fand als Beschreibung (Quellenangabe: das Meliora-Statement von Freebird1968). Ich finde bei Sí fiori ist sie weniger voll, dafür ist mehr Sahne drauf. Der Armani-Duft ist - da stimme ich zu - alltags/büro-tauglicher, da zurückhaltender und sanfter, Haltbarkeit und Sillage sind dabei ordentlich.

Ich bin für layern mit Meliora, Mischverhältnis je nachdem, ob's mehr Früchte oder mehr Vanille-Sahne sein soll in der jeweiligen Situation bzw. nach Lust und Laune.

Wer gar nicht so'n Früchtchen ist, dem sei Sí fiori ganz für sich fürn Test ausdrücklich empfohlen.

"Was trägst du da????"
Ich bin nicht auf den Mund gefallen. War ich noch nie. Und wenn ich was möchte, erst recht nicht. :-)
Letzt stand in der Arbeit eine Dame mir gegenüber,die hat sooooo gut gerochen! Ich konnte mich kaum ordentlich auf das Gespräch konzentrieren, weil sie so einen tollen Duft verströmte- weich, warm, pudrig, süß... genau so wie ich es mag.
Bevor ich das Gespräch professionell beenden konnte, frug ich sie "Was trägst du da für ein Parfum?? Das duftet herrlich!"
Ihre Antwort: "Das ist eins von Armani, eine rosa Flasche." Schnell das Smartphone gezückt und Google befragt.
Gott segne das mobile Internet!!!
Es war Armani Sì Fiori, was sie trug.
Und wer hat wohl direkt nach Feierabend den Onlineparfümerien einen Besuch abgestattet um selbigen Duft direkt zu ordern??!

Sì Fiori eröffnet ganz fruchtig-frisch , fast schon stechend, um nach ca. 10 Minuten in eine deutliche Nerolinote überzugehen. In der Basis gesellen sich nach ca. 1/2 Std. Moschus und Vanille dazu, was den Duft spätestens jetzt so wundervoll weich und cremig macht.

Ich bin wirklich froh, dass ich sie gefragt habe, sonst wäre ich auf der Suche nach diesem tollen Duft sicher lange rumgerannt.

Schnupperl
Ich werde eigentlich mit den Flankern nicht warm...
Ich liebe das ursprüngliche Armani Si.
Für mich ein schöner Duft für den Herbst, Winter und vor allem den Frühling.

Da ich die große Schwester toll finde, musste ich natürlich die anderen Flanker alle testen.
Aber von denen gefällt mir keiner so richtig.
Sie sind nicht schlecht, reißen mich aber auch nicht vom Hocker.
Als ich dann "Si Fiori" entdeckte, dachte ich "Wieder ein Flanker. Der wird mir wahrscheinlich auch nicht zusagen".
Dann sah ich mir die Duftpyramide an.
Ebenfalls wieder Vanille enthalten, das ist eine meiner liebsten Noten in Düften.
Ich schaute mir dann mal das Diagramm an, da es mich interessierte, wie andere diesen Duft empfinden.
Süß, blumig, fruchtig, cremig, pudrig...
Ui, der könnte mir gefallen.
Denn laut Diagramm was völlig anderes zu den vorherigen Nachzüglern.
Also wurde er getestet.
Und ja, für mich definitiv anders als die Anderen.
Die Vanille ist hier so starkt vertreten, das ist bei den anderen Si's nicht so.
Ich finde auch die DNA weicher als bei den anderen Nachzüglern.
Er entwickelt sich sehr cremig, auch das gibt es bei den Anderen nicht.
Fiori entwickelt sich zu einem richtig tollen, cremigen, leicht pudrigen, blumigen, fruchtigen, dichten Duft mit leichter und weicher Si DNA.
Dieser Flanker gefällt mir sehr.

Ich persönlich finde, dass er gut im Herbst, Winter und Frühling getragen werden kann.
Wobei ich ihn am schönsten für den Frühling finde.
Si Fiori ist für mich ein "Gute-Laune-Duft".
Wunderschön.
Meiner Meinung nach können die anderen Nachzügler Fiori nicht das Wasser reichen.

Ineke89
Schade, dass dieser Schatz vom Markt genommen wird.
Sí Fiori ist ein spritziger, vibrierender, lebendiger Duft. Durch und durch feminin. Sehr elegant und zart. Den Dufttyp würde ich als fruchtigen Chypre bezeichnen. Er geht in die Richtungen blumig-süß, pudrig-cremig mit einer dezenten Fruchtigkeit. Die dominante, fruchtige Süße des Hauptdufts Sí wurde bei Sí Fiori vornehm heruntergedimmt. Hinzu kommt bei Fiori eine Cremigkeit, die mich an Sahneeiscreme erinnert. Eine leichte Pudrigkeit unterscheidet Sí Fiori ebenfalls von Sí. Keinesfalls handelt es sich hier um eine altbackene Omi-Puderdose, sondern ein feines High End Shimmer-Puder, dessen Dufthauch ein Gefühlt von Luxus erzeugt.

Sí Fiori hat keine Kante, keine Ecke, er ist weich und lieblich. Gefälliger Mainstream aber mit Eleganz wie durch ein gezieltes Understatement. Auf unkomplizierte Weise riecht der einfach richtig gut und qualitativ hochwertig.

Das Beste an dem Duft ist, dass sich keine Duftnote in den Vordergrund drängt. Alles ist fein ausbalanciert und wunderbar miteinander verwoben. Der Duftcharakter wirkt verspielt und doch elegant. Er ist hell, freundlich, weich und weiblich. Als Hochzeitsduft kann ich mir den hier sehr gut vorstellen. Überhaupt ist der Duft sehr feminin und sanft. Kein Kracher, keine stechende Süße, sondern ein süßer Seelenschmeichler. Seidig, weich, gepflegt und stilvoll in der Intensität.

Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei etwa 7 bis 8 Stunden. In dieser Zeit entwickelt er sich von der spritzig-fruchtigen Mandarinen-Johannisbeer-Kopfnote über eine deutliche Orangenblüte mit sanfter Rose hin zu einer kuscheligen Moschus-Vanille-Basis mit einem leichten Rest an sinnlich prickelnder Fruchtsüße. Weitere Noten sind Patchuli und Eichenmoos. Die kann ich aber nicht wirklich wahrnehmen, was ich absolut hervorragend finde, denn nicht jeder Duft mit Eichenmoos gefällt mir. Dieser hier hingegen sehr.

Die Sillage ist anständig. Kollegen können den Duft an mir wahrnehmen.

Der Flakon passt mit seinem zartem cremigen Rosa perfekt zum Parfum. Die Glasflakons der Sí-Reihe von Armani sehen sowieso totschick aus. Der schwarze Deckel mit weichen Kurven und Goldring schmeichelt dem Tastsinn. Allein als Dekogegenstand macht der Flakon gut was her und sieht durch seine schlichte Eleganz schon begehrenswert aus.

Leider, leider, leider ist auch Sí Fiori dem aktuellen Einstellungswahn der Designerdüfte zum Opfer gefallen.
Den 100ml Flakon nenne ich seit einer Woche mein Eigen. Er bringt ein kleines bisschen mehr Prestige und Noblesse in mein bescheidenes Holzregal.

Si Fiori ist ein Immergeher, ein No Brainer, ein Signature. Zuverlässig schön zu jeder Tages-und Nachtzeit. Zu jedem Anlass passend aber nicht zu jeder Person. Ich hab ihn in mein Herz geschlossen und hoffe, dass mir der Flakon nicht zu schnell ausgeht, denn das wird eines Tages wohl ein Abschied für immer sein. Ein weiterer Stern am Dufthimmel, dessen Flackern bald vollständig erlöschen wird.