Ambre de Siam 2016

Version von 2016
Ambre de Siam (2016) von Volnay
Ein Parfum von Volnay für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

IngwerIngwer BergamotteBergamotte grüner Teegrüner Tee
AmberholzAmberholz GewürznelkeGewürznelke SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder WeihrauchWeihrauch RoseRose pudrige Notenpudrige Noten
PatchouliPatchouli Siam-BenzoeSiam-Benzoe VanilleVanille CashmeranCashmeran weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 13.10.2023.

Leicht zeitversetzte Version eines Orient-Basars
Wasserpfeifen rauchende Rikscha-Fahrer, wenn sie mal Pause machen, Schachspieler am Straßenrand, Hinweisschilder in fremdartiger Schrift. Doch auch wer es nicht lesen kann, wird von Düften inspiriert und geht automatisch in die Richtung, aus der sie kommen.
Als erstes trifft man auf einen kleinen buddhistischen Tempel, in dem Räucherstäbchen glimmen. Die schmale Straße nach links lässt kleine Läden erkennen, in denen alles bei offenen Türen feilgeboten wird, was das orientalische Herz begehrt. Von bunten Seidenstoffen über Räucherwerk, hin zu Klangschalen, Duftlampen, Gewürzen, Parfumölen. Sogar gut abgelagertes Brennholz für das Draußen- Kochen hat seine Abnehmer. Diese Straße ist der Vorbote für einen großen Basar, zu dem sie führt.
Dreimal in der Woche hat jeder die Möglichkeit, dort die "abgefahrensten" Dinge zu ergattern. "Antike" Tische und Möbel, Stövchen aus dem 18 Jahrhundert, auf denen Schalen mit beduftetem Wasser ihr Aroma abdampfen, Holzkistchen, in denen kleine Amberklumpen vor sich hin duften, Getrocknete Rosen, die zu einem Duftbukett arrangiert wurden. Eine Mischung aus Zimt und Gewürznelken, angereichert mit Ingwer für besondere Speisen, leicht angestaubte Turbane für "modische" Herren, beduftete Schultertücher für die Dame..... alles mutet irgendwie subtil surreal an, als ob man in den Zehner- oder Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts gelandet sei. Für eine Zeitlang mag man sich da einlullen lassen und es genießen. All das laute, aber meist freundliche Gewusel.
Bevor man wieder der Moderne der Jetzt-Zeit anheimfällt. Für den fall der Fälle hat man einen Duft kreiert, der daran erinnert, dass es eine "Welt hinter der Welt" gibt.
Ambre de Siam. Etwas verschroben und dadurch höchst interessant!

Anna und der König von Siam
Siam – das märchenhafte Land im Fernen Osten von dem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Europa und Amerika schwärmte. Die entsprechende westliche Vorstellung dieses märchenhaften Landes wurde dann 1956 umgesetzt in einem Film mit Yul Brynner und Deborah Kerr (The King and I).

Heute weiß kaum noch jemand, was Siam bedeutet, von Siamkatzen - die cremefarbenen mit den schwarzen Zeichnungen in Gesicht, auf Pfoten und Schwanz und den blauen Augen - und von siamesischen Zwillingen mal abgesehen.
Dabei fahren recht viele „Westler“ gerade dorthin um Urlaub zu machen, denn Siam entspricht weitgehend dem heutigen Thailand, in das es nach 1939 umbenannt wurde. Zum Teil erfolgte der Namenswechsel auch deshalb, weil der Name Siam hauptsächlich von westlichen Nationen verwendet wurde, was dem damaligen Diktator so gar nicht gefiel.

Mir persönlich gefällt der Name Siam mehr als der Name Thailand. Er klingt irgendwie „märchenhafter“. Dementsprechend waren auch meine Erwartungen an den neuen Volnay „Ambre de Siam“. Ich mag Amber Düfte – die meisten jedenfalls – und freute mich schon auf die erste Probe, obwohl das erste Statement zu diesem Duft doch schon recht abschreckend war.

Beim Auftragen überwiegt eine starke alkoholische Wolke, die sich aber schon beim Antrocknen verzogen hat. Ich kann eindeutig eine Teenote wahrnehmen, auch etwas scharfes, das bei viel Phantasie mit Ingwer beschrieben werden könnte. Von Bergamotte allerdings keine Spur.

Das hält so in etwa 10 bis 15 Minuten an, dann kommt eine deutliche Oudnote durch – ich würde sagen eine „europäisierte“ Oudnote. Fein und weich und entsprechend dezent dosiert, dass sie nicht störend wirkt, sondern passend. Einige blumige Akzente gibt es auch, vornehmlich wirkt der Duft auf mich aber holzig aromatisch weich, ja fast cremig. Sowohl die Pudrigkeit, als auch die Gewürznelke und der Weihrauch halten sich dezent zurück.

Erst nach vielen Stunden kommt die Vanille deutlicher zum Einsatz, Patchouli bewirkt hier eher Süße denn Erdigkeit oder Muffigkeit und der weiße Moschus kokelt auf Sparflamme. Cashmeran kann ich hier dennoch wahrnehmen, und obwohl ich es vom Grundsatz her nicht mag, hier stört es mich nicht, denn es ist dezenter als die anderen Duftbausteine.

Alles in Allem gefällt mir der Duft recht gut, allerdings ist der Name irritierend. Wer hier – so wie ich – einen Amberduft erwartet, wird enttäuscht. Es ist ein gourmandiger, cremig weicher Oudduft mit diversen Begleitkomponenten zur Abrundung. Nett, aber für mich kein Kaufkandidat.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Knete Ingwer & Bergamotte
in die feuchte, gedüngte Erde.
Woah, such spice!!
Ingwertuktuks
Balsamhölzer aus süßem Tempel
Krachen auf Straßen aus Zedernebel
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Ingwer mit Zitrone - Start ist der Hammer!
Wird noch besser mit mit Rose, Patch und Vanille
gut Nelke
Zeder und viiiiel Cashmeran
GentilhommeGentilhomme vor 3 Jahren
Bangkok in den 1920er Jahren, der würzige Duft der Garküchen am Wat Saket mischt sich mit dem der Räucherstäbchen im Tempel. Edel und schön
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Eine Nacht in Asien - laut, umhüllend, feucht. Starke Gewürze (Ingwer, Kardamon) Tempelweihrauch, trockene Hölzer, Abgase. Effektiv wie ...

Beliebt von Volnay

Yapana (2013) von Volnay Objet Céleste von Volnay Perlerette von Volnay Etoile d'Or von Volnay Brume d'Hiver von Volnay Violette von Volnay Ambre Indien von Volnay Cachucha von Volnay Jonchée de Pois de Senteur von Volnay Mimeo-Mai von Volnay Maoni von Volnay Yapana (1922) von Volnay Chypre Ambre von Volnay Perlinette von Volnay Lilas von Volnay Fleurs Vives von Volnay Rose von Volnay Muguet von Volnay Ritournelle von Volnay Fougère Musquée von Volnay