Yapana 2013

Version von 2013
Yapana (2013) von Volnay
Ein beliebtes Parfum von Volnay für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer italienische Bergamotteitalienische Bergamotte rote Grapefruitrote Grapefruit
PuderPuder ElemiharzElemiharz Ylang-YlangYlang-Ylang GewürznelkeGewürznelke HelionalHelional RoseRose VanilleVanille
LabdanumLabdanum indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Siam-BenzoeSiam-Benzoe grüne Vanillegrüne Vanille IrisIris ReisReis SteinStein

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 12.01.2023.

Den Endgegner bezwungen
Die Marke Volnay war mir bislang unbekannt und sorgte bei mir für angenehme Überraschungen. Wenn ich die Parfums hier in der Datenbank richtig einordne, sind das allesamt Düfte, die ursprünglich aus den Zwanzigern stammen und im Jahr 2013 ein Re-Release erhielten. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gleich drei Schätzchen dieser Marke erreichten mich vorige Woche auf dem Postweg und einer davon begeisterte mich sofort: Yapana. Yapana schafft nämlich etwas, was vielen seiner Kollegen nicht gelingt. Denn Yapana ist vordergründig ein Puderduft und ich mag ihn sehr. Wie jetzt? Polly und Puder? Gabs da nicht mal so nen Endgegner? Oh ja, den gibt es nach wie vor, aber den vergesse ich ganz schnell, wenn ich Yapana erschnuppere.

Dieser Duft startet zunächst einmal eher krautig und etwas harsch. Die ersten Duftakkorde ließen mich vermuten, dass ich es hier mit einem Chypre zu tun haben könnte. Weit gefehlt. Denn die vorneweg grünen, waldigen und würzigen Noten driften sehr schnell ins Florale ab. Ein Ylang-Ylang taucht auf, der mich aber niemals nervt, da er nicht den Hauch einer Kokosnote oder anderes tropisches Gedöns mitbringt. Und schon kommen auch meine besten Freunde hinzu. Süße, feine Harze. Dass das Ganze sich eher pudrig präsentiert, stört mich zu keiner Zeit. Yapanas Pudernote ist nämlich anders, sie ist reispudrig, zart und rundum gefällig. Vergleichen kann man dieses Pudern etwas mit dem ebenfalls von mir sehr geschätzten Kenzo Amour, den ich sogar besitze, doch hier findet das selbstverständlich ohne Weihrauch statt.

In der Basis wird der Duft dann sehr zart und kuschelig. Ich rieche eine sanfte Vanillenote, sowie nach wie vor etwas Reispuder und Benzoe. Das Ganze ergibt einen Mix ähnlich wie bei JHAGs Musc Invisible. Im Hintergrund noch minimal floral aber insgesamt einfach zart, süß und hautnah. Wundervoll! Käme ich mit der Kopfnote besser zurecht, hätte das ein Kaufkandidat werden können.

Mit dem als Zwilling gelisteten Oriental Extreme von Mugler, der sehr irisbetont ist und Dior Homme Intense ähneln soll, hat er m.E. nicht besonders viel gemeinsam. Müsste ich einen exklusiven Mugler als vergleichbaren Duft aussuchen, dann fiele meine Wahl eher auf Over the Musk, aber auch hier, nur ähnlich, kein Zwilling. Schließlich sind die Gemeinsamkeiten lediglich im Fond des Dufts auszumachen.

Sehr schön ist bei allen Volnays, dass sie trotz oft komplexer Kompositionen einen filigranen Charakter haben. Da werden Chypre-Elemente mit klassischen orientalischen Noten (im europäischen Sinne) sowie Puder- und Gourmand-Aspekten verbunden, aber alles bleibt dabei immerzu rund und stimmig und erschlägt einen nicht gleich. Mir scheint diese Marke zu liegen.

Lieben Dank an Medusa00 für die Testmöglichkeit.

Pluto
Wat hässe hüt ufjelecht? Dat jefällt mich..
war die Begrüßung einer alten Dame, die ich öfter, bewaffnet mit Lesestoff und Selbstgebackenem, besuche. Frau W. ist Ende 80, geistig völlig fit, aber nach einigen mehr oder weniger missglückten Bandscheiben OPs auf den Rollator angewiesen und kommt nur noch in Begleitung vor die Türe. Sie ist so schrecklich dünn, wiegt keine 40 Kilo und man möchte sie festhalten, weil man Angst hat, ein Windstoß könnte sie durch die Luft wirbeln. Als sie noch körperlich fit war, hat sie uns mit den besten Weihnachtsplätzchen versorgt, nun revanchieren wir uns ein wenig.

Der gelobte Duft war Yapana, den mir eine liebe Parfuma zusammen mit Cedre näher brachte. Yapana startet bei mir nicht mit Grapefruit oder Bergamotte, zitrisches kann ich nur erahnen, vielleicht auch nur deshalb, weil ich weiß, dass die Zutaten drin sind. Mich umweht eine pfeffrigharzige Würze mit pudriger Vanille und Gewürznelke, Rose und Ylang-Ylang nehme ich nur sehr verhalten wahr. Labdanum gibt eine balsamische, leicht harzige Honignote, die nicht klebrig, sondern zart und schwebend ist. Und tatsächlich schnupper ich einen Hauch Reis, warm und dampfend, unterlegt mit erdiger Patchnote. Der Duft hat so viele Zutaten, man könnte meinen, das verdirbt ihn, aber nein, Yapana ist ein aromatischer, balsamischer Duft, schon kuschlig, aber mit Kante. Und manchmal wenn ich ihn trage, schwingt in der Ferne noch eine weiche Ledernote mit. Und was soll ich sagen... Schon wieder nicht mein Beuteschema und doch steht er in meiner Vitrine und wird getragen, sogar gerne.

Haltbarkeit und Sillage sind stark, einen Sprüher kann ich noch nach 12 Stunden wahrnehmen, seinen Zauber entfaltet er am besten im Winter. Und klar, der ist unisex, ich kenn ausgewiesene Herren Parfüms, die um einiges süßer sind.

Frau W. würde ich ja was abfüllen, habe ihr auch schon mal einen Lalique geschenkt, da meinte sie in ihrer schroffen Art, wat soll ich damit, ich jonn doch nimmer rus. Aber manchmal duftet sie doch nach L'Amour :o)

P.S. Der Flakon ist toll, aber dieses pinke Bändchen passt überhaupt nicht zum Duft...

Touché!
Volnay’s „Yapana“ und ich sind uns am 28.02.2014 in Paris und am 30.05.2014 auf Ibiza begegnet. Unterschiedlicher können Orte kaum sein, einerseits die mondäne französische Hauptstadt und andererseits die relaxte Mittelmeer-Insel.

Beim ersten Aufeinandertreffen in Paris in der überaus beeindruckenden „Jovoy-Parfümerie“ (so überwältigend wie das Angebot an ausgefallenen Düften dort ist, könnte ich alleine da schon einen ganzen Tag zubringen) war ich allerdings schon so reizüberflutet, dass ich „Yapana“ zwar als sehr angenehm, aber auch nicht als mehr als das wahrgenommen habe. Erst auf der Heimfahrt stieg mir immer mal wieder der Duft von der bedufteten Hautstelle in die Nase, so dass er dann auf meiner Merkliste landete.

Als ich dann später mal etwas bei ALzD bestellte, habe ich mir „Yapana“ als eine der drei Frei-Proben dazu bestellt.

Doch warum auch immer geriet sie dann in Vergessenheit. Als ich mir dann überlegen „musste“, welche Düfte ich gerne mal während des Urlaubs testen wollte, fiel mir wieder der „Yapana“ in die Hände und trat somit die Reise nach Ibiza an.

Ibiza im Mai hat für mich persönlich seinen ganz eigenen Charme und Reiz. Es ist nicht von Touristen überlaufen, die Insel erwacht sozusagen gerade erst aus dem Winterschlaf, das Wetter ist tagsüber angenehm warm mit ca. 25 Grad, allerdings sind die Abende und Nächte noch sehr frisch.

Und genau diese allabendliche Kühle verleitete mich dann dazu, an diesem 30. Mai eben jenen „Yapana“ zum Essen auszuführen. Ich konnte mich schwach entsinnen, dass es ein eher warmer Duft ist, der sicherlich besser in einer etwas kühleren Atmosphäre seine Wirkung entfalten würde.

Direkt nach dem Aufsprühen entsteht durch die Bergamotte ein sehr leichter und grüner Eindruck, der von einem leicht prickelnden Pfeffer unterlegt wird. Der Pfeffer sticht allerdings nicht in der Nase, sondern wirkt eher belebend.

Die Herznoten überlagern sehr schnell die Kopfnoten, allerdings kann ich einzelne Komponenten nicht wirklich ausmachen, da sich alles unter einem sehr edlen und feinen Puder-Schleier abspielt. Etwas Rose (noch nicht voll erblüht), Nelke (nicht stechend dominant), Harziges (nicht knarzig) und Vanille (eher unsüß und dunkel) vermag ich zu erkennen, aber auch nicht wirklich näher zu bestimmen.

Der Übergang in die Basis gestaltet sich fließend und fast unmerklich. „Yapana“ gewinnt durch Benzoe und Patchouli an Tiefe und Intensität. Reis und Iris steuern mit ihrer unsüßen Pudrigkeit dagegen, um den Duft perfekt zwischen Dunkelheit und Helligkeit auszubalancieren.

„Yapana“ ist ein durchaus präsenter Duft, der aber nicht laut polternd mit der Duft-Tür in’s Haus fällt. Er verströmt eine absolut edle Duft-Aura um sich herum und ist mit Augenmaß raumgreifend.

Vielleicht war das der Grund, warum die Kellnerin im Lokal öfter als notwendig den Weg an unseren Tisch fand und beim Servieren näher als nötig an mich herankam? Sie schien mir nämlich durchaus Interesse an Parfums zu haben, denn sie trug unverkennbar „Vétiver Tonka“ von Hermès.

Nach dem Essen sind wir dann zum nicht weit entfernten Strand gefahren, um uns noch etwas die Beine zu vertreten. Ich mag das Meer und den Strand nachts sehr gerne. Alles ist ruhig, man hört nur das Rauschen des Meeres. An diesem Abend war es relativ windig, so dass mir „Yapana“ immer wieder in die Nase stieg. Er hatte auf mich eine beruhigende, wärmende und tragende Wirkung. Ich hatte das Gefühl, ganz nah bei mir zu sein, durch nichts und niemanden erschüttert werden zu können. Gleichsam fühlte ich völlige Harmonie und Zufriedenheit....in mir, mit mir, meinem Leben und dem Lebens-Menschen an meiner Seite.

Von dieser Minute an war mir klar, dass „Yapana“ (ist übrigens eine südamerikanische Pflanze mit medizinischer Wirkung) zu mir gehört, gehören muss.

Dunkel aber herzerwärmend!
Yapana (2013) von Volnay bekam ich als Zugabe von einer lieben Parfuma. Danke nochmal an dieser Stelle.
Von dieser Marke hab ich noch nie was gehört und der Duft ist so wie´s aussieht nicht sonderlich bekannt hier. Das muss sich aber schleunigst ändern.... denn ich bin mit dem ersten Sprüh schon geflashed von diesem wunderschönen Duft.

Nachtgeflüster... Dunkelheit die mich einhüllt, ... das Leder seiner Jacke wärmt ... sein Duft vermischt sich mit meinem. Sternschnuppen am Nachthimmel ... rasender Puls ... brennende Küsse auf weicher Haut! Eine Umarmung so notwendig wie die Luft zum atmen ... herzerwärmend!
Ein Feuerwerk der Gefühle ;)

Zum Duft:
Yapana startet mit einer frisch-würzigen Bergamotte und leicht bitterer Grapefruit. Rose, Puder und harzige Noten in Verbindung mit einer feinen Gewürznelke nehme ich im Duftverlauf wahr. Die Vanille ist ganz unterschwellig herausriechbar und gibt eine minimale Süße in den Duftverlauf.
Helional soll ein Riechstoff sein der nach Heu riecht und ozonisch wirken soll . Hm... weder Heu noch etwas ozonisches nehme ich wahr. Aber ich empfinde Yapana in diesem Stadium als tiefen, harzig-würzigen Rosenduft von Puder umgeben.
Mit Benzoe, Labdanum und Patchouli geht es in die Basis. Harzig-balsamisch-würzig erzeugt der Duft an mir den Eindruck von Leder.
Der Drydown ist faszinierend und schön ... dunkel, zugleich aber auch wärmend. Immer ein Hauch von Puder mit dabei der durch die Iris wohl noch verstärkt wird in der Basis. Hier wird aber nichts muffig ;)
Grüne Vanille kann ich direkt nicht erkennen und goldener Stein ist dann wohl eher ein goldener Schein ;)
Ich meine im Duftausklang eher noch einen Moschushauch zu erkennen der aber in der Pyramide nicht gelistet ist.
Jedenfalls ist Yapana ein faszinierender Duft der sehr facettenreich daherkommt.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden... die Sillage ist mittelmäßig.... eine geheimnisvolle Duftaura umgibt mich.
Für mich ein Duft für die Nacht und im Sommer definitiv zu schwer und dunkel.
Der Flakon ... hm... der gefällt mir jetzt nicht so weil er irgendwie mit den Schnörkseln nicht so wirklich zum Duft passen will.... ein dunkler Flakon wäre passender gewesen.
Fazit:
Wow... harzig-balsamisch-würziger Duft...pudrig auf der Haut liegend. Hier stört mich Leder nicht. Bin geflasht! Dunkel aber herzerwärmend!
Ist schon ein teueres Schätzchen ... aber ich spreche eine Testempfehlung aus.
Sollte jemand wissen wo man den Duft bestellen kann wäre ich über Infos sehr dankbar. Wurde nur auf der Webseite der Marke fündig.

Der grüne Krautstrolch

Bitte mal alle die Hände heben, die den günen Krautstrolch kennen. Blick nach rechts, 1, 2, 3, 4... ach doch soviele. Hände wieder runter.

Für alle die den grünen Krautstrolch noch nicht kennen: Er sitzt im Wald, nicht in einem aufgeforsteten Wald, sondern dort wo Bäume noch sterben können. Er hockt im Unterholz und paßt auf, daß Ihr Euch dort auch benehmt. Er zwickt alle ins Bein welche ihre Plasteabfälle dort liegen lassen oder Pflanzen abreißen, die unter Naturschutz stehen. Maiglöckchen z.B. oder Moos. Aber heute ist mit Moos nichts los und die Maiglocken blühen auch noch nicht.
Also schön vorsichtig sein, Strolchi hat Pfefferspray dabei und bei Zuwiderhandlung gibt es eine Ladung in die Nase. Seine Augen sind so groß wie Pampelmusen und die leuchten des nachts. Dann kann es im Wald ganz schön gruslig werden.
Wenn er durch den Wald schleicht umwabern ihn furztrockene Pudernoten.

Hört Ihr seine Schreie, wenn es dunkel ist? Wenn ja, dann fürchtet Euch, fürchtet Euch fürchterlich, denn dann hat er Euch erwischt wie Ihr in den Wald spuckt oder sogar raucht bei Waldbrandstufe 4.

Der grüne Krautstrolch liebt seine Strolchin und schenkt ihr bei Vollmond Gewürze und getrocknete Blüten. Hach ja, der Mond schien schon schön.

Der Krautstrolch ist schön auf seine ganz eigene Art. Und nein, wie der Grinch oder Shrek sieht er nicht aus und er riecht auch nicht wie ein Oger.

Also benehmt Euch im Wald, schmeißt nicht Unrat in den Weiher und laßt Eure Musik aus! Sonst kommt der Krautstrolch und holt Euch. Er klebt Euch mit Harz an einen Baum und dann könnt Ihr sehen, wie Ihr dort wieder weg kommt!

Ich liebe den grünen Krautstrolch. Warte Schatzi, ich komme.....