Perlerette 2013

Perlerette von Volnay
Ein Parfum von Volnay für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
RoseRose FliederFlieder JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte rosa Pfefferrosa Pfeffer
IrisIris PuderPuder MoschusMoschus RoseRose VanilleVanille VeilchenVeilchen AmberAmber GewürznelkeGewürznelke

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 05.04.2023.

Duftet ähnlich

Idylle Extrait de Parfum
New York 1955 von 4160 Tuesdays
New York 1955

Hautchemie???
Mitnichten! Als erfahrene Parfumsammler wissen wir zwischenzeitlich, dass unsere Hautchemie nicht einmal 4 % unserer Duftempfindung beeinflusst.
Es ist unsere Nase, unsere Geruchssensoren, die uns sagen, wie wir ein Parfum empfinden. Und dieser Umstand ist es, der mir in Sachen Perlerette einmal mehr eine Überraschung bereitet hat.

Perlerette - die große Schwester von Perlinette, die beide 1925 kreiert wurden, von denen aber nur Perlerette erneut dem Markt präsentiert wird - wird von Volnay selbst als pudriger Florale beschrieben.

Aldehyde und Bergamotte in der Kopfnote? Wenn dem so ist, dann haben sich die beiden aber gut, sehr gut hinter der sofort präsenten Iris versteckt. Diese Iris lässt vor meinem geistigen Auge ein mit Fliederduft getränktes Wildleder entstehen. Das Leder ist extrem weich und sehr hell, elfenbeinfarben. Dennoch entwickelt es den typischen, trockenen und sehr intimen Lederduft, auf dem der Flieder nur sanft zur Geltung kommt.

Erstaunlicherweise empfinde ich Perlerette weniger pudrig, als Objet Céleste. Irisbetont trocken eben. Mit der kleinen Schwester Perlinette, die glücklicherweise in einem schönen alten Flakon Eingang in meine Sammlung fand, hat Perlerette keine Ähnlichkeit.

Die anderen Blüten gem. Pyramide, aber auch die Gewürze kann ich nicht wirklich ausmachen, wobei die von Volnay angegebene Pyramide von unserer etwas abweicht:

Kopf: italienische Bergamotte, rosa Pfeffer, Bigarade Grapefruit
Herz: moderne Duftnelke, sanfte Orangenblüte, zarter Jasmin, moderne Rose, rosa Pfeffer, Flieder
Base: Basis 4092, Iralia, Iris, Ambrette, Vanille, Veilchen, Moschuspuder

Nach einer halbstündigen, gut erkennbaren Präsenz, wird Perlerette ausgesprochen körpernah und sehr hautbetont. Für mein Empfinden ist dies ein sehr sinnlicher Duft. Im Grunde auch am Tag tragbar, da er sehr sanft ist, aber im Beruf würde ich ihn nicht tragen, da er mir zu persönlich, zu intim wäre, und deshalb eher für den privaten Bereich angebracht.

Außer Iris und Flieder sind weitere florale Noten nur sehr schwach spürbar, nicht genügend, um sie einzeln zu identifizieren. Genauso geht es mir mit den Gewürznoten. Ambrette und Moschus dürften für den ganz leicht süßlichen, sehr femininen Haut-Touch verantwortlich sein, sind aber als Duftnote nicht explizit wahrnehmbar.

Perlerette wurde seinerzeit (1925) in einem runden, einer elfenbeinfarbenen Perle nachempfundenen Flakon angeboten. Die heutige Version kommt im gleichen Flakon, wie die anderen vier Volnay Düfte die sich nur durch die farbigen Seidenbändchen um den Flakonhals unterscheiden. Hier ist er fliederfarben.

Ich empfinde Perlerette als sehr schön und angenehm, subtil und sehr persönlich. Dennoch wird er nicht in meine Sammlung finden, denn ich finde er passt nicht zu mir und kann meiner persönlichen Iris "Cher" von Michel Klein keine Konkurrenz sein.

Eine Ehrenrettung!

Perlerette ist bei meinen Vorrednern nicht ganz so gut weg gekommen. Also werde ich mal eine Lanze brechen. Nicht, daß Perlerette hier unter :“Ist der Ruf erst ruiniert, stinkt sich´s völlig ungeniert.“ abgerurteilt wird.
Ich habe das Haus Volney erst vor kurzem für mich entdeckt, dank netter Abfüllungsspenderinnen. Dabei ist Volney ein traditionsreiches Parfümhaus in Paris, dessen Grundstein schon 1919 gelegt wurde. Laut Website lanciert Volney leider derzeit nur 4 Düfte : „Brume d´Hiver“, „Ambre de Siam“, „Yapana“ und „Objekt Céleste“. Perlerette ist da schon fast wieder ein vergessener Klassiker und die Besitzer dieses Duftes können sich glücklich schätzen.
Lilie? Hier ist keine Lilie! Na gut, einen kurzen süß-schwülstigen Ton beschert uns Perlerette und da könnte man schon fast Lilie vermuten. Aber wer schon mal einen großen Lilienstrauß im Wohnzimmer hatte, der stellt ihn womöglich nach ein paar Stunden verzückt in die Besenkammer.

Perlerette ist irisdominiert. Iris sorgt in vielen Parfums für unsüße Puderwolken.
Nach einem aldehydigen Einstieg übernimmt ein riesiger Fliederstrauß und umarmt die Iris. Rosa Pfeffer, süß-scharf sorgt schon für den ersten Puderhauch. Rosen sind hier eigentlich nur Statisten und es sind schon gar keine überbordenden bulgarischen Rosen.
Im Ausklang übernimmt dekandenter Moschus, gerührt in eine Ambra-Vanillecreme, den Reigen und verleiht Perlerette eine leicht verruchte, erotische Note. Und er pudert weiter.....

Kein Dupe zu Brittania! Volney hat es bestimmt nicht nötig überhaupt irgendwelche Dupes herzustellen!

Ein beschreibender Erstkommentar
Dies ist der 2. Volnay Duft der diese eigenartige trockene und leicht süße Geruchsnote hat.
Es wird immer Lilie oder GoldenStone-Lilie genannt. Duftende Lilien haben eine sehr starken bis aasigen Geruch, raumfüllend. Die Golden-Stone-Lilie hat keinen Duft, die Blütenblätter sind leuchtendgelb mit pupurnen kleinen Flecken. Es könnten in Perlerette die in der Basis genannten Ambrettsamen sein.
Vielleicht entdecke ich noch den Namen und Ursprung dieser Duftnote.
"Perlerette" startet bei mir genau mit dieser etwas pudrig-trockenen Duftnote gemeinsam mit einem herben Duft, einem Hauch von Bergamotte, einer Spur von Würzigkeit.
Dann folgt eine geradezu animalische Entwicklung, eine süße ins Penetrant tendierende Blütenmischung mit einem deutlichen Stich von Zibet duftet auf. Einen sehr kurzen Augenblick riecht es animalisch-fäkalisch und dann wird es sehr süß, eine Blütenmischung mit deutlichen Liliennoten von der Art wie sie in "Baiser Volé" präsentiert werden.
Fruchtiges kann ich darin nicht erkennen, jedenfalls keine europäischen Früchte. Überhaupt hat "Perlerette" keine zitrischen oder anderen säuerlichen Duftnoten.
Der süße Duft zieht sich rasch zurück, es erscheint nun wieder, wie in allen Volnay-Creationen die Base 4092, Rose, unsüße Vanilleschote und eine Spur Gewürznelke. Eine gefällige Duftmischung, die Signatur der Volnaydüfte.
Base 9042 vermischt sich nun mit pudrigen und cremigen Düften wohl aus Iris- und Veilchenwurzeln. Weißer Moschus gibt noch mehr Cremigkeit.
Die süße Vanille die jetzt in "Perlerette" die Führung übernimmt habe ich in keinem der anderen Volnay-Düften wahrgenommen.
Somit ist "Perlerette" nun für mich ein gourmandiges Parfüm, angenehm. So bleibt "Perlerette" sehr lange mit mittlerer Sillage erhalten, schwächt sich nicht ab. Es wäre ein beliebiger langweiliger pudrig-cremiger Moschusduft mit appetitlicher Vanille, nichts Spektakuläres.
Wenn da nicht immer noch in der gleichen Intensität, jener von Beginn an sehr eigenartige für mich unidentifizierbare Duft wäre, der mir zu Beginn trocken und dominant in die Nase dringt und mich etwas innerlich vor dem Duft zurückweichen ließ.
Jedoch mit der Basis zusammen passt es gut, macht einen satten konsistenten Duft daraus, und lässt "Perlerette" nicht zu einem beliebigen Vanillegourmand werden.
Gerne würde ich weitere Meinungen dazu lesen, bitte auch kontroverse. Mir scheint, dass mir etwas in diesem Duft fehlt, ich etwas nicht wahrnehme.
Ein Teil meines Geruchssinns signalisiert: Es ist ein sehr guter eigenwilliger Duft und der andere Teil kann sich nicht mit dieser speziellen eigenartigen Geruchsnote abfinden obwohl sie dem Duft das Besondere verleiht.

Flavia82
Nicht mehr ganz frisch gepudert
Ein Iris-Veilchen, sehr trockene -Papier- Iris, süßes Veichen, irritierend gebrochen durch einen stinkigen Unterton. Ich kam nicht drauf, dann las ich las Lilie, ja eine sehr, sehr dezente, aber deutlich wahrnehmbare Lilie. Kürzlich beim Spazieren roch ich die Lilie im Vorbeigehen, musste auch erst überlegen, was es war, ich sah sie nicht.
Perlerette ist sehr körperlich, frisch aufgesprüht nicht mehr ganz frisch, als würde man ein bisschen Verdorbenheit mit diesem Puderduft auflegen.

welkende Blumen unter Puderhügel
Nur kurz, damit es eine zweite Meinung gibt:
Mich überzeugt er gar nicht. Erwartet man von den angegebenen Noten her ein Blumenbukett, so wird man aufs empfindlichste enttäuscht. Keine Frische, nichts süßes, nichts überbordendes und kein Strahlen. Selbst die von mir eher ungeliebten Aldehyde sucht man hier vergebens. Diesmal hätte ich sie mir gewünscht.
Also kein opulenter Blumenstrauß. Im Gegenteil: Es riecht verwelkt. Aber so gammlig verwelkt als wenn die Blumen zu lange in der Vase gestanden habe und man das Wasser nicht ausgewechselt hat. Es riecht also immerhin entfernt nach Blumen. Aber weit jenseits ihres Zenits. Außerdem rieche ich etwas süßlich säuerlich animalisches. Was hat das hier in einem Blütenduft verloren? Das Ganze wird nach einer Weile mit Puder überdeckt- eher zugeschüttet, der entfernt an Iris erinnert. Zum Glück ist die Sillage schwach. Tut mir Leid.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Eine karottige Iris seift sich zunächst ein und kuschelt später mit feinsüßen Duftnoten. Zart gesüßt und elegant, mir etwas zu „möhrig“.
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Aldehydgeperle

Irisstaub

Veilchengepuder

Moschus-Amber-Creme
Zartwürzige Harmonie
An sich kein Liebhaber von pudriger Iriswurzel, gefällt mir die Kombination mit Veilchen, weil dabei eigentümlich graue Nuancen entstehen.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Für mich auch keine Ähnlichkeit mit Britannia ...
aber ganz zauberhafter Blumenpuder
der leider recht leise daher kommt.
Iris_puderig_schön!
GerdiGerdi vor 4 Jahren
Wie aus einem anderen Jahrhundert...
Die Ahnung von Puder, verblichene Blüten in getragenen Pelzen und Abendroben!

Beliebt von Volnay

Yapana (2013) von Volnay Objet Céleste von Volnay Etoile d'Or von Volnay Brume d'Hiver von Volnay Ambre de Siam (2016) von Volnay Violette von Volnay Ambre Indien von Volnay Cachucha von Volnay Jonchée de Pois de Senteur von Volnay Mimeo-Mai von Volnay Maoni von Volnay Yapana (1922) von Volnay Chypre Ambre von Volnay Perlinette von Volnay Lilas von Volnay Fleurs Vives von Volnay Rose von Volnay Muguet von Volnay Ritournelle von Volnay Fougère Musquée von Volnay