Objet Céleste 2013

Objet Céleste von Volnay
Ein beliebtes Parfum von Volnay für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „himmlisches Objekt”.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte GrapefruitGrapefruit MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
JasminJasmin PfingstrosePfingstrose
MandelMandel edle Hölzeredle Hölzer PuderPuder RoseRose indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus Siam-BenzoeSiam-Benzoe VanilleVanille GewürznelkeGewürznelke

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Florale Ornamente
Als ich vor einigen Jahren "Objet Céleste" das erste Mal testete war ich von allen Düften des Samplersets angetan. Besonders von "Brume d' Hiver", von dem ich bereits den 2. Flakon nachgekauft habe. "Objet Céleste" gefiel mir auch sehr, jedoch hatte ich seinerzeit - wie auch jetzt, etliche schöne Blütendüfte. So blieb es bis jetzt auf meiner Wunschliste. Ich schrieb 2013 eine Rezension, die ich längst gelöscht habe. Den damaligen Grund lasse ich beiseite. Jedoch habe ich die Rezension in meinen Dateien gespeichert und erkenne, dass das Löschen richtig war. Damals hatte ich einiges einerseits genau so wahrgenommen wie jetzt. Andererseits aus Unerfahrenheit und mangelnden Kenntnissen einige Duftnoten falsch zugeordnet, weil ich es noch nicht besser wußte, anderes nicht differenzieren konnte. Außerdem ist die Pyramide mittlerweile geändert worden.
Ich testete auch noch nicht blind und wagte nicht, mich außerhalb der gelisteten Pyramide zu bewegen.
Nun steht er hier, der neue Flakon, zu einem Schnäppchenpreis von ParfumMaria, NL erworben. Seinerzeit gab es die Volnay-Düfte bei ALzD, jedoch ist das bereits Geschichte. Sie ordneten "Objet Céleste" den femininen Blütenchypres zu.
Wie auch in ALzD informiert wurde, haben alle Volnay-Duft eine Basismischung, diesfalls die Base 4092, eine Mischung aus Rose, nicht süßer Vanille und Gewürznelke.
Der Name? "Objet Céleste" ist nach meinen 2 Übersetzungsprogrammen entweder als Himmelsobjekt oder Himmelskörper übersetzt.
Was mich an "Objet Céleste" immer wieder hinreißt ist einerseits seine zarte sanfte ephemere, ja filigrane Blumigkeit , es hat etwa Schwebendes und gleichzeitig eine von Beginn an wahrnehmbare gut gelungene deutlich und doch zurückhaltende edle dunkle aromatische Palisander-/Rosenholzigkeit, dessen Bitterkeit ich hier mittlerweile als Grapefruit gelistet sehe.
Objet Céleste startet einige Sekunden etwas schroff, fast citralig, dann entfaltet sich eine zarte Zitrusnote die sich unter die sich gleichzeitig geerdete dunkel-bittere Holznote ordnet.
So ist das mit den für uns strahlenden und gleißenden Himmelskörpern. Sie sehen im Teleskop aus, als sei der Himmel um uns nur aus unendlich vielen zarten kleinen glitzernden Ornamenten in ein unsichtbares Netz eingearbeitet. Und doch sind die Himmelskörper Masse, Materie. Diese Holznote(n) erden das "Objet Céleste".
Daraus ergibt sich ein m. e. sehr harmonischer Duft.
Denn nach der kurzen Startphase erscheint ein lieblicher, zarter Blütenmix. Ich nehme eine Süße wie von Geißblatt wahr, ein Spur honigsüß wie der Nektar von Geißblattblütenkelchen.
Ob dafür Benzoe oder/und Labdanum verantwortlich sein könnten?
Dieser filigrane, stets ephemere Blütenduft wird jedoch durch das Holz sowie von dem nicht wahrnehmbarem Gerwürznelkenduft als Antagonisten eingehegt.
Selbst die Vanille und auch zitrischen Akzente zu Beginn sind für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Es entsteht ein cremiger, warm-heiterer Blütenduft, der einen in eine sonnig-beschwingte Stimmung versetzen kann. Und bleibt dennoch ein holzig-harzig geerdeter Duft.
Da "Objet Céleste" eine zurückhaltende Sillage hat, ich ihn an mir und als eine Duftaura um mich wahrnehme, kann man ihn unbesorgt zu allen Gelegenheiten und Jahreszeiten tragen. Wenn man mehr davon präsentieren möchte, muss man 2x und nicht sparsam sprühen. Die Haltbarkeit ist nach Wahrnehmung eher mittelmäßig, auf der Haut und im Raum nehme ich ihn sehr lange wahr.
Der runde mondförmige, flache Flakon ist auf einer Seite mit leicht erhabenen Blütenmuster verziert, das sich auch auf der Verschlußkappe befindet.
Ich habe keine kleinen Hände, jedoch wie bei vielen großen Flakons, drehe ich die Sprühöffnung zur Seite, damit ich den Flakon sicher beim Sprühen mit einer Hand halten kann.
Ich habe einen Punkt Abzug für den Flakon gegeben, weil die Verschlußkappe zwar sehr schwer ist und leicht magnetisch auf der Sprühumrandung fest aufliegt. So dass ein Verdunsten verhindert wird. Aber man darf niemals den Flakon an der Kappe hoch heben, sie ist nicht so magnetisch, dass sie den Glasflakon halten könnte. Im Bruchteil einer Sekunde kann einem der Flakon wegfallen.
Wer gerne unkomplizierte und nicht bedrängende Blütendüfte mag, und die einen gewissen Twist ins Geerdete mögen, sei "Objet Céleste" empfohlen. Man wird auch von keinen schweren Blütendüften wie etwa Jasmin, Maiglöckchen, Orangenblüten, Flieder, Lilie, Gardenie, Tuberose bedrängt.

Wunderbares Mandelpuderträumchen

In meinem Kom.. äh Rezension zu Perlerette bin ich ja schon auf die Historie des Hauses Volney eingegangen und auch Florblanca hat ausführlich die Geschichte von Volney beschrieben.

Mit Celeste habe ich eine weitere Entdeckung gemacht, wobei ich zugeben muß, daß der Duft es mir anfangs etwas schwer gemacht hat. Also mehrmals getestet und nicht aufgegeben. In der Kopfnote ist Muskatellersalbei angegeben. Ich hatte ihn jahrelang im Garten. Eine meterhohe Staude mit lila, rosa oder weißen Blüten und sehr starken, herb-würzigem Duft.
Mit viel Phantasie konnte ich mir einbilden, daß Muskateller im Auftakt vorhanden ist. Leichte zitrische Noten sind da, ja, aber Medusa gibt ja nicht auf. Jedoch war ich ein bißchen enttäuscht.
Ich habe mich dann anderwertig beschäftigt, als mich plötzlich eine Jasminstrauchnote umwehte und weiße Pfingstrosen sich einreihten (die riechen leicht süßlich und nicht so intensiv wie z.B. die roten Pfingstrosen) wurde ich aufmerksam.
„Na, wird doch“ dachte ich“ nach dem etwas lahmarschigen Start dreht er auf“.
Dann schmeißt Celeste mit Mandelpuder. Es ist nicht verwunderlich, daß Manche Marzipan heraus riechen wollen, denn Marzipan wird ja aus Mandeln hergestellt. Aber hier ist kein übersüßter Marzipan aus Lübeck, sondern Mandeln und vielleicht sogar Mandelblüten.
Der Puder rennt dann mit Patchouli um die Wette. Nochmal ein kurzer Ausflug in die Botanik : Patchouli ist eine hübsche Pflanze mit rosa (!) Blüten. Ich glaube, wenn manche Gruftis es gewußt hätten – mit den rosa Blüten – sie hätten Patchouli nie in den Kultstatus erhoben.
Holzig, cremig und leicht lasziv klingt er aus und erinnert mich an mein geliebtes „Mahora“ von Guerlain. Und immer wieder kam mir dieser Song von Elvis Presley in den Sinn: You look like an angel
Walk like an angel
Talk like an angel
But I got wise
You're the devil in disguise
Oh yes you are
The devil in disguise

Florblanca
Der Tradition verpflichtet? Ja, aber nicht nur!
Das Haus Volnay zählt zu den traditionsreichen französischen Parfumhäusern. Es wurde 1919 in Paris gegründet und hat 40 u. a. sehr berühmte und wunderschöne Düfte auf den Markt gebracht. Volnay gehörte zu den Parfumhäusern, die das Jahrhundert prägten und bewegten.

Eigens für die Volnay Düfte wurden Flakons von René Lalique entworfen - eines der schönsten Beispiele dafür ist Miméomai. Sie wurden im typischen Art-Deco Stil kreiert, mit weichen, runden Formen, kunstvollen, floralen Verzierungen und hohen, eingeschliffenen Glasstöpseln. Meisterwerke der Glasbläserkunst. Bedauerlicherweise ist von diesen alten Flakons heute kaum noch einer erhalten und zu bekommen, und wenn, dann nur zu astronomischen Preisen - was natürlich aufgrund ihrer Seltenheit verständlich ist. Es kann sich also jeder Sammler glücklich schätzen, der einen dieser wunderbaren Flakons sein Eigen nennen darf.

Volnay habe ich über einen Blindkauf von Perlinette entdeckt - bis dahin war mir das Haus unbekannt. Doch dieser Duft hat mich so begeistert, dass ich nach mehr Düften von Volnay suchte.

Glücklicherweise ist Volnay eines der wenigen französischen Parfumhäuser, das auch heute noch besteht und mit Erfolg Düfte produziert, und zwar in alter Tradition des Hauses. Heute beschränkt man sich auf (bisher) fünf Düfte, die alle auf alten Düften des Hauses beruhen und unseren heutigen Bedürfnissen angepasst wurden. Yapana und Brume d'Hiver wurden bereits 1922 kreiert, Objet Céleste, Etoile d'Or und Perlerette folgten 1925.

Inspiration für die Optik der neuen Duftreihe war Miméomai, in seinem wunderschönen, mit Blütenranken verzierten Lalique Flakon. Dieser Flakon diente als Vorlage für die neuen Parfumflakons, die damit Tradition und Moderne in sich vereinen. Von diesen fünf aktuellen Düften habe ich mir die Proben zusenden lassen und habe sie mit Vergnügen getestet.

Objet Céleste - das HImmlische Objekt - habe ich mir als ersten Duft vorgenommen, da ich mit Chypre Düften immer ein wenig fremdle.

Objet Célest ist ein sanfter, floraler Chypre, er eröffnet frisch und zitrisch, aber nicht saftig zitrisch, sondern eher wie das ätherische Öl der Zitrusfrüchte, sehr aromatisch und leicht bitter. Lang hält dieser Eindruck zwar nicht, ist aber ein üblicher und recht angenehmer Einstieg.

Danach wird der Duft sehr pudrig und mandelig. Auf diesem Mandelpuder sind diverse Blüten verstreut, vor allem Rose und Jasmin. Objet Céleste ist süß, aber nicht unangenehm oder übertrieben süß, sondern gerade soviel, dass der Duft sehr feminin und grazil wirkt.

Das hält recht lange an, ist aber gleichzeitig sehr körpernah. Bis zur Basis dauert es gute 8 Stunden und ich denke, dass hier Patchouli und Puder die Hauptrolle spielen. Weiches, sehr feines süßliches Puder.

Objet Célest ist ein Duft, der sowohl jüngere als auch ältere Semester ansprechen dürfte. Ein "alter", dem Heute angepasster Duft, der diesen Spagat schafft - was nur den wenigsten alten Kreationen gelingt. Er wird es dennoch nicht in meine Sammlung schaffen, da er mir persönlich etwas zu pudrig ist.
Nachtrag: Ergoproxy vermutet richtig - die Enkel der Gründerin Germaine Madeline Duval, Muriel und Olivier Madeline, haben das Haus Volnay zu neuem Leben erweckt. Sie arbeiten mit den alten Rezepturen, die die Parfumeurin Amélie Bourgeois dem heutigen Geschmack angepasst hat. Alle fünf Parfums von Volnay basieren auf der Basis 4092, einer Mischung aus pudrigen Noten, Rose, Vanille und Gewürznelke.

eine sehr sachliche Romanze
Seeroses großem Lob kann ich mich leider nicht anschließen. Der Duft ist hübsch, riecht gut, aber haut mich nicht um. Leicht süß, leicht fruchtig, aber nur ganz leicht und ein bisschen pudrig, minimal holzig. Sehr geringe Sillage. Ich musste 3 x sprühen und nach 2 Stunden ist der Duft fast weg. Nur noch direkt auf der Haut zu riechen.
Er setzt auch kein Kopfkino bei mir in Gang. Keine Emotionen, weder schwelgend noch abgestoßen. Eher ernüchternd.
Wenn man länger dran riecht, riecht man auch sehr sanft Patchouli. Denn der Duft hat trotz seiner Lieblichkeit und Anschmiegsamkeit etwas leicht dunkles. Doch wegen der schwachen Sillage kam er schon am Anfang in der Gesamtwertung bei mir über 70% nicht hinaus und nach 1 Stunde wird er synthetisch, was mir überhaupt nicht gefällt. Deshalb nur noch 60%. Ich habe den Eindruck, dass jetzt schon nur Moschus übrig bleibt. Moschus mit Holz.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Amaretto-Shot

an süßlichem Klassik-Würzpuder

auf Moschus-Patch -

okay, aber nicht mein Suchtstoff…
PollitaPollita vor 3 Jahren
Erinnert mich etwas an Rojas Chypre Extraordinaire. Freilich nicht ganz so komplex, doch insgesamt etwas filigraner - das macht ihn schön!
ViolettViolett vor 3 Jahren
Zarter Würz-Puder
stäubt Muster
auf warm-samtene
Patchou-Mandelings-Flügel
Filigranes Flugobjekt
von weicher Schönheit
Ein ruhiger Strom fließt von hellen Ufern in florale Gefilde und breitet sich über Landschaften mit Mandel, Leder, Holz und Moschus aus.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Bin ein fluffiges Mandeltörtchen, bestäubt mit Puderzucker, gefüllt mit Marzipan in Rosen- + Orangenwasser. Klingt süßer als ich bin. Hab

Beliebt von Volnay

Yapana (2013) von Volnay Perlerette von Volnay Etoile d'Or von Volnay Brume d'Hiver von Volnay Ambre de Siam (2016) von Volnay Violette von Volnay Ambre Indien von Volnay Cachucha von Volnay Jonchée de Pois de Senteur von Volnay Mimeo-Mai von Volnay Maoni von Volnay Yapana (1922) von Volnay Chypre Ambre von Volnay Perlinette von Volnay Lilas von Volnay Fleurs Vives von Volnay Rose von Volnay Muguet von Volnay Ritournelle von Volnay Fougère Musquée von Volnay