Objet Céleste 2013

Seerose
08.02.2024 - 07:20 Uhr

Florale Ornamente

Als ich vor einigen Jahren "Objet Céleste" das erste Mal testete war ich von allen Düften des Samplersets angetan. Besonders von "Brume d' Hiver", von dem ich bereits den 2. Flakon nachgekauft habe. "Objet Céleste" gefiel mir auch sehr, jedoch hatte ich seinerzeit - wie auch jetzt, etliche schöne Blütendüfte. So blieb es bis jetzt auf meiner Wunschliste. Ich schrieb 2013 eine Rezension, die ich längst gelöscht habe. Den damaligen Grund lasse ich beiseite. Jedoch habe ich die Rezension in meinen Dateien gespeichert und erkenne, dass das Löschen richtig war. Damals hatte ich einiges einerseits genau so wahrgenommen wie jetzt. Andererseits aus Unerfahrenheit und mangelnden Kenntnissen einige Duftnoten falsch zugeordnet, weil ich es noch nicht besser wußte, anderes nicht differenzieren konnte. Außerdem ist die Pyramide mittlerweile geändert worden.
Ich testete auch noch nicht blind und wagte nicht, mich außerhalb der gelisteten Pyramide zu bewegen.
Nun steht er hier, der neue Flakon, zu einem Schnäppchenpreis von ParfumMaria, NL erworben. Seinerzeit gab es die Volnay-Düfte bei ALzD, jedoch ist das bereits Geschichte. Sie ordneten "Objet Céleste" den femininen Blütenchypres zu.
Wie auch in ALzD informiert wurde, haben alle Volnay-Duft eine Basismischung, diesfalls die Base 4092, eine Mischung aus Rose, nicht süßer Vanille und Gewürznelke.
Der Name? "Objet Céleste" ist nach meinen 2 Übersetzungsprogrammen entweder als Himmelsobjekt oder Himmelskörper übersetzt.
Was mich an "Objet Céleste" immer wieder hinreißt ist einerseits seine zarte sanfte ephemere, ja filigrane Blumigkeit , es hat etwa Schwebendes und gleichzeitig eine von Beginn an wahrnehmbare gut gelungene deutlich und doch zurückhaltende edle dunkle aromatische Palisander-/Rosenholzigkeit, dessen Bitterkeit ich hier mittlerweile als Grapefruit gelistet sehe.
Objet Céleste startet einige Sekunden etwas schroff, fast citralig, dann entfaltet sich eine zarte Zitrusnote die sich unter die sich gleichzeitig geerdete dunkel-bittere Holznote ordnet.
So ist das mit den für uns strahlenden und gleißenden Himmelskörpern. Sie sehen im Teleskop aus, als sei der Himmel um uns nur aus unendlich vielen zarten kleinen glitzernden Ornamenten in ein unsichtbares Netz eingearbeitet. Und doch sind die Himmelskörper Masse, Materie. Diese Holznote(n) erden das "Objet Céleste".
Daraus ergibt sich ein m. e. sehr harmonischer Duft.
Denn nach der kurzen Startphase erscheint ein lieblicher, zarter Blütenmix. Ich nehme eine Süße wie von Geißblatt wahr, ein Spur honigsüß wie der Nektar von Geißblattblütenkelchen.
Ob dafür Benzoe oder/und Labdanum verantwortlich sein könnten?
Dieser filigrane, stets ephemere Blütenduft wird jedoch durch das Holz sowie von dem nicht wahrnehmbarem Gerwürznelkenduft als Antagonisten eingehegt.
Selbst die Vanille und auch zitrischen Akzente zu Beginn sind für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Es entsteht ein cremiger, warm-heiterer Blütenduft, der einen in eine sonnig-beschwingte Stimmung versetzen kann. Und bleibt dennoch ein holzig-harzig geerdeter Duft.
Da "Objet Céleste" eine zurückhaltende Sillage hat, ich ihn an mir und als eine Duftaura um mich wahrnehme, kann man ihn unbesorgt zu allen Gelegenheiten und Jahreszeiten tragen. Wenn man mehr davon präsentieren möchte, muss man 2x und nicht sparsam sprühen. Die Haltbarkeit ist nach Wahrnehmung eher mittelmäßig, auf der Haut und im Raum nehme ich ihn sehr lange wahr.
Der runde mondförmige, flache Flakon ist auf einer Seite mit leicht erhabenen Blütenmuster verziert, das sich auch auf der Verschlußkappe befindet.
Ich habe keine kleinen Hände, jedoch wie bei vielen großen Flakons, drehe ich die Sprühöffnung zur Seite, damit ich den Flakon sicher beim Sprühen mit einer Hand halten kann.
Ich habe einen Punkt Abzug für den Flakon gegeben, weil die Verschlußkappe zwar sehr schwer ist und leicht magnetisch auf der Sprühumrandung fest aufliegt. So dass ein Verdunsten verhindert wird. Aber man darf niemals den Flakon an der Kappe hoch heben, sie ist nicht so magnetisch, dass sie den Glasflakon halten könnte. Im Bruchteil einer Sekunde kann einem der Flakon wegfallen.
Wer gerne unkomplizierte und nicht bedrängende Blütendüfte mag, und die einen gewissen Twist ins Geerdete mögen, sei "Objet Céleste" empfohlen. Man wird auch von keinen schweren Blütendüften wie etwa Jasmin, Maiglöckchen, Orangenblüten, Flieder, Lilie, Gardenie, Tuberose bedrängt.