Vibe

Accento 2011

Lebe029
08.06.2022 - 17:29 Uhr

Es passt einfach nicht mit uns.

Nach einigen Anläufen mit dir gebe ich es jetzt auf… wir passen einfach nicht zueinander.
Zur Einordnung: Es ist Dezember 2021, ich suchte nach einem Duft, der quasi für alles geht. Es war der erste Sprung in die Nischenwelt. Zuvor war mein Go-To Duft Prada L‘Homme. Der geht bekanntlich immer. Ich wollte nun ein Parfum, das zum einen länger hält, zum anderen komplexer, ja vielschichtiger ist.
Auf YouTube und auch Parfumo stieß ich immer wieder auf Accento. Er soll frisch und fruchtig sein, nach Meinung vieler für alle Anlässe und Jahreszeiten gehen und der Xerjoff Duft schlechthin sein. Nach einiger Bedenkzeit, ob ich nun wirklich so viel Geld für einen Duft ausgeben will, entschloss ich mich, ihn zu kaufen. Ein absoluter Blind Buy, ohne zu testen auf die Meinung vieler vertraut.

Nach wenigen Tagen warten kam der Duft an. Die Aufmachung und die komplette Kauferfahrung eines Xerjoff ist unglaublich (wenn man dies nicht gewöhnt ist). Allein die tolle Box versprach vieles. Und dann erst dieser wunderschöne, schwere und samtige Flakon. Der Duft kann nur gut sein.

Die ersten Sprühstöße waren schnell auf der Haut und dem Duftstreifen. Unglaublich, was für eine Duftwolke. So etwas hatte ich noch nie. Der Duft hat eine unglaubliche Ausstrahlung. Keine Schwere oder Trockenheit wie andere. Er ist einfach direkt da – setzt Akzente.

Aber welche Akzente (= Accento)? Den Beginn machen bekanntlich Zitrus und Ananas. Wie ich feststellen musst garnicht meins. Es biss ständig in der Nase. Ich hoffte, dieses Beißen würde irgendwann verfliegen. Dem war leider nicht so. Ich probierte den Duft wieder und wieder. Ständig dieser omnipräsente, stechende Zitrus und Ananasduft. Kommt da noch was oder war es das? Immer wieder merke ich leichte Anklänge anderer Duftnoten. Etwas leicht florales scheint hervorzukommen. Dann wieder Ambra und etwas Moschus. Pudrige Töne nehme ich absolut nicht wahr. Aber egal in welche Richtung der Duft sich bewegen zu scheint, nach wenigen Sekunden dominiert „aggressive“ Ananas und Zitrus.
Diese Erfahrung wiederholte sich bei jeden Auftragen, egal auf der Haut, Kleidung oder auf Duftstreifen.

Für mich daher leider nichts. Er bringt meiner Meinung nach einfach nicht die gewünschte Komplexität rüber, die ich mir von einem derart teuren Duft erwarte. Für viele ist dies nicht der Fall. Nasen sind wohl doch unterschiedlich. Ich persönlich habe in ihm nicht gefunden, was ich wollte. Für den Alltag wäre er mir zu aggressiv. Im Club dagegen würde das entsprechend gekleidet funktionieren. Ich denke, wer auf Creed Aventus oder Dior Sauvage steht, wird hier glücklich. Dann hat man hier einen Duft, der stundenlang hält und sicherlich auch Komplimente einbringt (für viele allerdings too much ist). Mit Klostein o.Ä. würde ich ihn nicht vergleichen. Das wird der Qualität der Inhaltsstoffe und des Wahrnehmbaren einfach nicht gerecht.

Daher zusammengefasst: mMn bekommt man hier einen zitrischen Ananasduft, der unglaublich lange hält. Im Gesamtpaket enthalten ist ein wunderschöner Flakon. Ein Alleskönner ist er wie ich finde definitiv nicht. Vielen Bekannten gefiel der Duft überhaupt nicht und ich bezweifle grundlegend seine Einsatzmöglichkeit als „Allzweckwaffe“. Wer das weiß, wird mit dem Duft glücklich.

Ich wurde und werde es vermutlich auch nicht. Negative Erfahrungen gehören hier aber natürlich dazu. Nur wer weiß, welche Komponenten er nicht in einem Duft haben möchte, weiß was er wirklich tragen will. Ananas ist bei mir damit raus. Accento darf weiterziehen. That‘s life.