Casamorati 1888

Casamorati - Dama Bianca 2012 Eau de Parfum

Zuckerblume
26.05.2023 - 18:14 Uhr

Lieb(l)ich

Unschwülstige, leicht fruchtige und süß-florale Vanille. Relativ transparent, trotzdem dicht und sehr, sehr feminin.

Ich bin da da zwar prinzipiell offen, aber dieser Kandidat reiht sich für mich (wie auch zB La Fenice pour Femme oder For Her Musc Noir) bei jenen wenigen Düften ein, den ich persönlich überhaupt nicht an einem Mann sehe.

Auch eher an einem Mädchen oder einer jungen, in freundlichen, hellen Farben gekleidete junge Frau an einem sonnigen Frühlingsmorgen in einem Straßen-Bistro bei Crossaint und Cappuccino, die mit sich und der Welt in diesem Augenblick im Reinen ist, als an (meiner persönlichen Vorstellung) einer tatsächlichen 'Dame'.

Das Wort lieblich trifft es hier nicht nur zu, es könnte nach diesem Duft nahezu definiert werden.

Sehr fein verblendet.
Hat für mich mit Vanilla Kisses (zum Glück) keinerlei Gemeinsamkeit.
Maiglöckchen und Flieder machen neben weißem Moschus und Frucht (Kumquat, na wenns da gelistet ist!) absolut Sinn, Vanille tanzt in jener guten Gesellschaft selbstverloren zum Song Nine Million Bicycles von Katie Melua.

Die Sillage ist gar nicht mal so schwach wie nach vorherigen Kommentaren vermutet, strahlt eigentlich ganz gut.