Join The Club

More Than Words 2012

Raoul0508
20.07.2023 - 14:05 Uhr

Confidence in a Bottle

More than Words, das Parfum der Dichter und Denker, zumindest wenn man Xerjoff glauben mag, besitzt einen ganz besonderen Platz in meiner Sammlung. Kein anderer Duft erweckt so oft das Bedürfnis in mir, in meinen Kleiderschrank zu gehen und an dem Flakon zu riechen. Diese sehr süße, fast schon geleeartige Rose macht einfach süchtig.

Man liest hier im Forum immer wieder, dass die Rose Oud Kombi für viele erfahrene UserInnen mittlerweile total langweilig und unspektakulär geworden ist. Da ich mich noch nicht so schrecklich lange mit Parfüm und vor allem mit Rose und Oud beschäftige, habe ich diesen Zustand des Überdrusses noch nicht erreicht (und werde diesen auch hoffentlich niemals erreichen). Deshalb kann ich die eher mittelmäßigen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Ich finde den Duft deutlich gelungener und anziehender als der oftmals in den Himmel gelobte große Bruder "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" .

Auf meiner Haut rieche ich sowohl die Rose, die getrockneten Früchte als auch das Oud sehr deutlich. Andere Komponente kann ich nicht klar herausriechen. Genau diese simple Komposition macht den Duft jedoch für mich so einzigartig. Die Rose, welche extrem süß, fast schon dessert-mäßig rüber kommt steht für sich alleine, während die getrockneten Früchte das Oud perfekt komplettieren. Die Früchte riechen leicht säuerlich und geben dem Oud, welches sehr trocken hölzern und keineswegs animalisch daher kommt, einen leicht muffigen Touch. Obwohl dies sicherlich etwas negativ klingt, wird die Rose durch diese leicht muffige Kombi sehr gut ergänzt und daran gehindert, zu penetrant zu werden. Im Drydown wird der Duft dann immer holziger und dunkler. Die Rose verliert den Machtkampf ganz knapp und muss sich gezwungenermaßen dem Oud unterwerfen.

Durch dieses Zusammenspiel aus floraler Süße und trockenem Holz, Leichtigkeit und Schwere, femininer Rose und maskulinem Oud wirkt das Parfüm unfassbar elegant und zeitlos. Sicherlich kein Duft der jedem gefallen wird. Ich kann mir vorstellen, dass Leute die wenig mit Parfüm anfangen können, den "Join The Club - More Than Words | XerJoff" als zu penetrant und zu altbacken für mein Alter (mitte 20) beschreiben würden. Da ich jedoch glücklich vergeben bin, sind mir Komplimente und positive Reaktionen meiner Mitmenschen jedoch nicht so wichtig und ich trage ausschließlich Düfte, welche bestimmte Gefühle in mir auslösen. Und dieser Xerjoff schafft es, mir das Gefühl von purem Selbstbewusstsein zu geben.

Alles in allem also ein Duft, der m.M.n sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und sehr weit oben unter meinen Lieblingsparfüms angesiedelt ist!