Raoul0508
22.06.2023 - 15:19 Uhr

Mein bis dato wahrscheinlich bester Blind Buy.

Selten hat mich ein Duft so überrascht wie dieser hier. Bis letzten Winter war Weihrauch meine persönliche Horror-Note. Kaum eine andere Duftnote roch ich sofort so intensiv heraus und leider immer mit dem gleichen Effekt… Ganz egal wie gut der Duft mir eigentlich gefällt, der Geruch von Weihrauch hat mir jedes Parfüm konsequent ruiniert. Dass ich jetzt einen Weihrauchduft so hoch bewerte, hätte ich noch vor einem Jahr nicht geglaubt…

Durch den Aziyadé bin ich langsam in den Geschmack von Weihrauch gekommen. Diesen Duft musste ich trotz deutlich wahrnehmbaren Weihrauch wegen der wunderschönen orientalischen Kopfnote aus Datteln, Orange und Mandeln unbedingt haben. Ich merkte wie mich der Duft von Weihrauch mit jedem Tragen immer weniger störte.

Die letzten Monate befasste ich mich intensiver mit dem Dufthaus Amouage. Obwohl ich noch immer keinen dieser wunderschönen Flakons aus dem Oman mein Eigen nennen kann, konnte ich mich mittlerweile ganz gut durchtesten und habe so einige 5ml Abfüllungen, die nach dem Sommer noch intensiver getragen werden. Auch wenn die getesteten Düfte grundsätzlich sehr verscheiden sind, schafft es Amouage, Weihrauch so perfekt in ihre Kompositionen einzublenden wie sonst kein (mir bekanntes) Dufthaus. So habe ich Weihrauch mittlerweile schätzen, und durch den Sacreste auch lieben gelernt.

Auf der Suche nach einem reinen Weihrauchduft, welcher nicht unbedingt das Budget sprengt bin ich auf dieses wunderbare Parfüm gestoßen. Sowohl die Duftpyramide als auch die Kommentare lasen sich überaus vielversprechend. In Kombination mit dem äußerst attraktiven Preis und der Möglichkeit, den Duft in einem 30ml Flakon zu erwerben, habe ich mir diesen ohne viel Erwartungen blind bestellt.

Nun aber zum Duft selbst:

Durch die anderen Rezensionen habe ich eher einen sehr sakralen, wenig tragbaren Duft erwartet, der in die Richtung vom Cardinal geht. Ein an sich interessanter Duft, den ich aber nicht außerhalb von meinen eigenen vier Wänden tragen würde…

Der Sacreste geht jedoch für meine Nase in eine komplett andere Richtung. In der Kopfnote nehme ich eine sehr angenehme, harzige Weihrauchnote war, die schon fast fruchtig wirkt. So als ob man Weihrauch mit Orangenschalen mischt. Diese Assoziation kann durchaus der Kombination aus Safran und Elemiharz geschuldet sein. Das Parfüm ist gleich von Beginn an staubtrocken und erinnert mich an Bleistifte. Diese leicht fruchtige Bleistiftnote kommt jedoch unfassbar elegant daher und gibt mir das Gefühl, dass ich ein deutlich teureres Parfüm rieche. So viel Tiefe und Eleganz habe ich nicht erwartet.

Die harzige Weihrauchnote wird perfekt von einer grün-hölzernen Note ausbalanciert. Der Pfeffer ist bereits in der Kopfnote deutlich wahrnehmbar und bleibt sehr lange bestehe. Dieser gekonnte Mix aus dunklem, schwerem Weihrauch, grünen Hölzern und einer leicht orangenen Süße (mir fällt es schwer, die Kombination besser zu beschreiben) macht den Duft sehr tragbar. Irgendwie elegant ohne zu opulent und schwer zu sein.

Im DD wird der Weihrauch dann deutlich sakraler und dunkler. Durch den Pfeffer und das Zedernholz wird die sakrale Komponente jedoch perfekt ausbalanciert. Und genau dieses Zusammenspiel macht den Duft so einzigartig. Der Parfumeur hat es geschafft, die Ambivalenz zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen Schwere und Leichtigkeit, zwischen Unerreichbarkeit und Geborgenheit perfekt olfaktorisch darzustellen. Dadurch löst der Duft etwas in mir aus, was nur wenige Parfums schaffen.

Nach 5-6 Stunden bleibt lediglich ein Hauch von Weihrauch übrig. Dieser vermischt sich auf meiner Haut zu einem staubtrockenen und warmen Skinscent, welcher bis zum nächsten Duschgang bestehen bliebt. Die Sillage ist für die Art des Duftes genau richtig. Die erste Stunde projiziert der Duft sehr stark und wird dann dezenter, jedoch weiterhin für einen selbst deutlich wahrnehmbar. Genau richtig, denn eine stärkere Sillage würde auf Kosten der Tragbarkeit gehen. Dies ist eher einen Duft der vom Träger genossen werden will, ohne nach Komplimenten und Aufmerksamkeit zu schreien.

Ich bin mir sicher dass Sacreste richtig gehyped wäre, wenn Amouage diesen herausgebracht hätte. Von der Qualität und Tiefe her würde das sicherlich passen. So bleibt es aber ein ungewöhnlich guter Duft, der etwas unter dem Radar fliegt. Sicherlich nicht mein letztes Parfüm von Laboratorio Olfattivo! Ich bin schon ganz gespannt darauf, ob die anderen Kreationen des Hauses mithalten können.

Für jeden Weihrauchliebhaber ein absoluter Muss!