Nero70 2020

DerDefcon
20.03.2021 - 05:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Metallisches Neroli trifft auf warme Vanille

Na? Bei dem Titel neugierig geworden? Ich hoffe doch sehr, denn dieser Duft ist es wert, kennengelernt zu werden.
An viele tolle Düfte gerät man durch Zufall, wenn man es so nennen möchte - ein Tauschgeschäft hier, ein Tauschgeschäft da. Ihr kennt es. Aber kommen wir ohne weitere Umschweife zu dieser tollen Komposition, welche durch die Kombination leichter, frischer Noten mit wiederum gegenteiligen, nämlich schweren und süßen, zu beeindrucken weiß.
"Nero70" besticht im Auftakt durch einen ordentlichen Nerolischwall. Das Prädikat dieses Satzes ist eher symbolischer Natur, soll es doch eher für "beeindrucken" oder ähnliches stehen. Denn hier sticht nichts in der Nase ... wirklich nicht.
Das Neroli hat einen wundervoll metallisch-kühlen Auftritt. Das Aufkommen der - ich drücke es mal vorsichtig aus - "Oma"-Assoziationen wird durch genau die richtige Menge an hinzugegebenen Zitrusfrüchten gekonnt verhindert. Welche Zitrusfrüchte das genau sind, vermag ich jedoch nicht herauszuriechen.
Mit jeder Sekunde, jeder Minute und jeder Stunde tritt dann die Vanille immer deutlicher hervor. Diese ist sehr weich, nicht zu süß und keineswegs klebrig oder penetrant, was wohl dem leichten und dezent fruchtigen Neroli zu verdanken ist. Diese Art es Zusammenspiels zwischen leichten und schweren Noten ist eine, die man bei Xerjoff perfektioniert zu haben scheint und die man in diesem Dufthaus immer wieder findet. Schnuppert mal an "Uden" oder "Naxos". Dann versteht ihr, was ich meine.
Aber zurück zu "Nero70", bei dem wir nun einen leicht metallisch anmutenden Neroli-Vanille-Verbund vorzuliegen haben - lange haltbar, nicht zu brutal abstrahlend, meiner Nase nach sogar recht dezent (und das bei Xerjoff) sowie jahreszeitenübergreifend alltagstauglich. Im Frühling wird er sich wohl am schönsten entfalten, aber auch an kälteren Tagen, ja sogar bei Minusgraden, macht dieser Duft eine gute Figur. Wer also einen modernen Neroliduft sucht, sollte testen!