Matin Blanc von Yves Rocher

Matin Blanc 2019

Rosaviola
19.12.2022 - 08:22 Uhr
15
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon 8Preis

Weiße Reinheit

Matin Blanc habe ich bald nach seiner Lancierung bestellt und zunächst nicht oft getragen.
Doch je öfter ich ihn trug desto besser gefiehl mir dieser Duft.
Er gehört zur relativ neuen "Pleines Natures"-Reihe von Yves Rocher, die wohl die vielgeliebte Secrets dÉssences-Reihe ersetzen sollte.
Es dauerte eine zeitlang mich mit dieser neuen Serie anzufreunden. Nun gut, man sollte immer offen für neues sein und von der Secrets dÈssences-Serie habe ich ausreichend Vorrat.
Matin Blanc empfinde ich als einer der besten Düfte dieser Pleines Natures-Serie.

Der Auftakt ist kühl, fast metallisch. Neroli ist hier erstmal vorherrschend. Hier empfinde ich ihn fast als Duftzwilling von 4711 Kölnisch Wasser. Doch diese Kühlheit schätze ich gerade im Hochsommer sehr bei Temperaturen von jenseits der 30° Grad-Marke.
Jedoch diese Kühle lässt bald nach und entwickelt sich zur weichen Wärme.
Grüne Bergamotte und weiche Orangenblüte lassen mich an Diors` Pure Poison denken.
Ein Duft für Freunde von Weißblüherdüften also!

Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut und auch mit der Sillage bin ich zufrieden.
Ich finde Matin Blanc toll und habe bald meinen ersten 30 ml-Flakon geleert.
Zwei 100ml-Flakons habe ich mir nun als Vorrat geholt..

Für Freunde von besagten Weißblühern sehr empfehlenswert.
Auch finde ich ihn mit seiner Wandlung von kühl zu warm sehr universell einsetzbar zu verschiedenen Jahreszeiten-im Sommer wie im Winter passend.
Aktualisiert am 19.12.2022 - 08:25 Uhr
9 Antworten
SetterliebeSetterliebe vor 1 Jahr
Was für eine schöne, zutreffende Rezension.- Ich bin sehr verliebt in diesen Duft. Er macht richtig glücklich. Für mich Sommer, Sonne und Meer. Er erinnert mich an meine Urlaube in Südfrankreich.
LicorneLicorne vor 3 Jahren
Ich finde Matin Blanc auch sehr schön - bin ja ein Weißblüher-Fan, mag Neroli & Orangenblüte, demnach ein Volltreffer. Bei mir dauerte es allerdings auch ein bisschen, denn allzu sehr verglich ich Matin Blanc mit dem weißen Neroli aus der Secrets d´essences-Serie. Seit ich damit aufgehört habe und somit der neuen Reihe eine Chance gegeben habe, muss ich aber wirklich sagen: Beide sind auf ihre EIGENE Art wunderschön. Mittlerweile finde ich fast Matin Blanc noch einen Ticken schöner, denn ich liebe diese Klarheit - und dieses Changieren zwischen Warm und Kühl, das Du so wunderbar beschrieben hast. Das ist etwas seltenes - Accord Chic zB hat das (wenn das auch ein ganz anderer Duft ist).
FloydFloyd vor 3 Jahren
Manchmal sind es die Düfte, an die man sich erst gewöhnen muss, die einem dann lange Freude bereiten..
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Das klingt doch ganz fein. Bei den neueren YR-Düften gab es leider auch Enttäuschungen, aber hier und da auch die eine oder andere nette Entdeckung.
Schön mal wieder von Dir zu lesen!
pudelbonzopudelbonzo vor 3 Jahren
Ja, ein schöner Duft, der allzeit passt.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Das hört sich nach einer interessanten Duftentwicklung an. Leider kann ich mit allem, was mich an 4711 erinnert, so gar nicht.
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Jahren
Ah! Danke für den informativen Bericht! Dieser weisse YR-Neroli damals war eine der ganz wenigen O-Blüten, die ich gern mochte. Habe das Einstellen des Duftes sehr bedauert, aber nun scheint es ja eine Art Neuauflage zu geben :-)
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis! Ich halte einfach mal die Nase ran, hier gibts in der City ja einen YR-Shop :-)
RosaviolaRosaviola vor 3 Jahren
Ich empfinde den alten Neroliduft um einiges wärmer als den neuen und die kühle 4711-Brise hatte er auch nicht. Es sind beides eigenständige Düfte. Aber vielleicht gefällt er dir ja.