Rive Gauche 2003

Version von 2003
Milou
19.04.2016 - 07:35 Uhr
25
Top Rezension
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Zeitlose Coolness

Kennt Ihr den Spruch: "Wann wurde eigentlich aus Sex, Drugs and Rock 'n Roll Veganismus, Laktose-Intolleranz und Helene Fischer?" Dieses Statement spricht mir aus dem Herzen.
Ich teste gerade die neue Version von Rive Gauche, rauche dabei eine Zigarette und fühle mich zurück versetzt in die Zeit meiner Kindheit: Die beste Freundin meiner Mutter, die fast etwas wie eine Zweitmutter für mich und meinen Bruder war, war das, was man damals eine 'rassige' Frau nannte - heute würde man sie 'cool' nennen... Sie trug ihr dunkles Haar ganz kurz, rauchte, fuhr einen sportlichen Flitzer, war leidenschaftliche Reiterin, Skifahrerin und hatte zwei bissige Yorkshire Terrier. In ihrem Wagen roch es nach Leder, Hund und Rive Gauche - ich liebte diesen Geruch.
Für mich ist RG einfach ein richtig 'cooler' Duft. Die neue Version kommt mir nicht mehr ganz so harsch vor, was nunmal dem Zeitgeist entspricht (siehe oben), aber hat immer noch die Aura von 'rassig', unabhängig, modern. Vor allem in der Basis. Mir scheint, dass vor allem die Kopfnote harmloser geworden ist - nach dem ersten Sprüher erkannte ich den Duft kaum wieder, so blümelig und sanft kam er mir vor - doch nun, nach gut zwei Stunden, ist er wieder voll da: der 70er Jahre-Groove, der chice Part davon: Yves Saint Laurent eben, der Frauen in dunkelblaue Smokings steckte und sie dabei umwerfend aussehen liess.
Obwohl die Aldehyde und die Blumennote am Anfang mir ein flaues Gefühl im Magen und leichte Kopfschmerzen verursachen, brauche ich dieses Statement von einem Duft in meiner Sammlung! Nur schon in Erinnerung an die coole Freundin meiner Mutter mit dem herrlich altmodischen Namen Edeltraut...
Ein zeitloser Chypre, der sehr alltagstauglich ist und sich dennoch eigenständig und deutlich aus der Masse hervorhebt. Der Metallflakon passt genau zum Duft: schlicht und doch völlig eigen und dazu noch praktisch für die Handtasche...
8 Antworten