#Tobacco Collection

Rich/Warm/Addictive 2016 Eau de Toilette

Nouglin
23.04.2020 - 12:15 Uhr

Der Sommertabak?

Manchmal im Leben, hat man das Gefühl, dass eine 'unbekannte Kraft' die Dinge für einen lenkt. Seit ich Rich/Warm/Addictive besitze, treibt mich diese Kraft dazu, diesen Kommentar zu verfassen.
Dieses Gefühl setzt sich nun sogar gegen den Kopf durch, der immer wieder zwischen "Eigentlich ist alles gesagt" und "es gibt doch schon so viele Kommentare!" hin und her springt.

Bei meinem ersten (und bisher einzigen!) Besuch im Zara wollte ich unbedingt RWA und "Vetiver Pamplemousse" (aufgrund einiger netter Beiträge im Forum) unter die Nase bekommen... doch keiner von beiden war vorrätig und all die anderen Lieblinge hier ("S4nd4lw00d", "Vibrant Leather") wollten mir so gar nicht zusagen. Wochen später beschrieb mir ein Kollege seine neu gewonnene Liebe - "Pure Havanne" von Thierry Mugler. Leider hat seine Frau den Duft aufgebraucht, bevor er ihn zum Test mitbringen konnte. Neugierig geworden stöberte ich später im Souk
und fand schließlich einen lieben Parfumo, der sowohl "Pure Havanne" als auch RWA im Angebot hatte und habe sofort zugeschlagen - dafür klang RWA einfach zu gut. "Pure Havanne" und RWA haben schon eine recht eindeutige Ähnlichkeit, haben aber eine komplett unterschiedliche Zielsetzung.

Damit dies nun nicht zu einer vollen Lebensgeschichte ausartet, möchte ich zu den Kernpunkten kommen: Der Name ist hier wirklich Programm. Seit dem ersten Aufsprühen kommt beim instinktiven Griff in die Parfümschublade immer häufiger Rich/Warm/Addictive hervor. Die Kopfnote allein hätte den Duft für mich bereits als Must-Have qualifiziert, doch auch die leichte(!) Tabaknote und im Gemisch sicherlich auch der Honig, veredeln den Duft.

Man darf keine Wunder in der Duftentwicklung erwarten - aber ich persönlich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass sich die (in meinem Dufthorizont!) einzigartige Komposition recht linear verhält. In meinem Empfinden wird die Kokosnote mit der Zeit etwas leiser, wodurch der Duft gefühlt noch etwas Wärme gewinnt. Auch sollte man sich nicht vom Namen "Tobacco Collection" täuschen lassen, denn im Vergleich zu "Pure Havanne", "Tobacco Vanille" oder "Tobacco" ist der Tabak noch hintergründiger. Doch genau dies qualifiziert Rich/Warm/Addictive für mich zu einem wunderbaren Frühlings-, wenn nicht sogar Sommer-, Duft!

Zu guter Letzt sei auch von mir der überaus günstige Preis gelobt. Was man hier für sein Geld geboten bekommt ist wirklich außergewöhnlich. Der Duft riecht weder billig, noch ist die Haltbarkeit zu beklagen - er hält bei mir auch gerne mal 10 Stunden recht präsent durch. Nach "Vanhera" (Parfume is unrelated!) ist Rich/Warm/Addictive meine zweite große Liebe...