Silent Flowers - Balade de Figuier 2023

FrauMieze
11.04.2024 - 04:35 Uhr

der Reifeprozess einer Feige

Der Name lässt auf einen Feigenduft schließen, und auch wenn ich die Feige an sich nicht herausschnuppere, finde ich, dass der Name passt. Warum? Das ist leicht erklärt;
Je nach Reifegrad der Feige ist ihr Duft in einem Spektrum von fruchtig, süß, frisch und milchig sowie holzig, bitter, herb oder grün zu finden. Und genau diese Reifungsgrade findet man im Duft wieder.
Mit Silent Flowers - Balade de Figuier begebe ich mich wahrlich auf einen kleinen Ausflug durch einen von Lavendel umgebenen Feigenbaumhain.
Es ist fast so, als wollte Jo Malone in diesem Parfüm den Reifeprozess der Feige abbilden und diese Stimmung hat sie gut eingefangen, inkl. den Baum, an der sie wächst.
Man stelle sich im Zeitraffer einen Feigenzweig vor, an dem eine Knospe wächst, aufgeht, erblüht, bestäubt wird, abblüht, die Frucht sich ausbildet, von grün und herb zu dunkel und samtend wandelt. Die Blätter, die Blüte, das Holz, die Frucht, alles duftet....

Zurück zum Duft: Der Duft beginnt britzelig-fruchtig-frisch mit Hesperiden. Das Britzelige der Kopfnote bleibt eher kurz, was ich schade finde, da mir das sehr gut gefallen hat. Kurz darauf wird er angenehm weich, warm, würzig, holzig und leicht herb.
Hölzer treten hervor und bestimmen den restlichen Charakter des Duftes. Eine fein ziselierte Tabaknote schleicht sich dazwischen, während ständig eine warme Blumenmelange mitschwingt. Lavendel ist wahrnehmbar, jedoch nicht maskulin, sondern fein und zärtlich. Die Iris spielt sicherlich eine untergeordnete Rolle, der Duft ist nicht pudrig. Vetiver verleiht ihm den gewissen Twist, doch im allgemeinen verläuft er ruhig, wohlig und warm, was sicherlich auch an Benzoe und Moschus liegt.
Beim ersten Schnuppern war ich noch etwas unschlüssig, irgendwie erschien er mir zu unausgereift oder unausgeglichen. Ich habe eine Weile gebraucht, um ihn zu verstehen, ich finde ihn Klasse. Ein Duft der immer geht, auch im Frühling gut tragbar. Schmeichelnd, einigermaßen gut haltbar, besonders und trotzdem gefällig und so noch nie gerochen! Wer holzig-blumige Düfte mag, sollte diesen einmal testen. Für einen Zara recht teuer, aber ein super hochwertiger Flakon mit Magnetdeckel.