The Original 2010

The Original von Zippo Fragrances
Ein Parfum von Zippo Fragrances für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Mavive vermarktet.

ApfelApfel BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit VeilchenblattVeilchenblatt
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille KaschmirholzKaschmirholz PatchouliPatchouli TexaszederTexaszeder VetiverVetiver
ägyptische Pelargonie LavendelLavendel Muskatellersalbei AbsolueMuskatellersalbei Absolue schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Duftesache, letzte Aktualisierung am 17.06.2023.

Dennipasha
Meine Vergangheit sucht mich Heim..
ein Jahrzehnt vergangen, meine Mutter rief an und meinte beim Ausmisten & Renovieren meines Jugendzimmers habe sie etwas gefunden. Ich - panik etwas aus meiner Kifferzeit wurde vergessen zu beseitigen - als wäre ich überrascht was es sein könnte.

Sie fand einige meiner Jugendparfums und ich war beim Besuch wieder im Kopf in meiner Jugend. Unter anderem war darunter das Zippo 'The Original'. Kurz daran geschnüffelt und.. 'warum hab ich das nie öfter getragen'?

Flakon für mich damals einfach nur lässig wie ein Zippo-Feuerzeug. Direkt Batch Code gescannt - 2011!

Zwei mal gesprüht um dann herauszufinden dass es meiner Meinung nach zu penetrant und zu jugendlich riecht. Vielleicht liegt es an meiner Uralt Version aber ich rieche weder Patchouli noch Vanille.

Nur eine penetrante Mischung aus einer Bergamott und einer (hätte meine Mutter nicht gerade einen Korb voller Lavendel für ihre Haaröle) Lavendel-Note

Ich liebe dich, F - No.1
Oh je. Wie fängt man denn den ersten Kommentar seines Lebens an?
Vielleicht mit der Geschichte wie Ich und mein herzallerliebster Bruder zu diesem Duftwässerchen kamen. Es war so:

Ein wunderbarer Tag, randvoll gefüllt mit Langeweile. Also sind wir gemeinsam (welch Wunder!) zu den Türkisen (Hey! Noch ein Wunder!) gestiefelt und haben uns mal was zeigen lassen. Die wasserstoffblonde, solariumgebräunte und ausgesprochen nette Douglette grinste uns verschwörerisch an und zeigte uns "Was ganz Neues! Erst vor ein paar Tagen reingekommen!" Auch auf dem Streifen hat uns der Duft schon gefallen, auch wenn er doch recht süß ist. Auf Fs Haut kam aber dann der Salbei und mein Freund, der Lavendel zum Vorschein. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich musste gleich zwei Mal am Handgelenk riechen um sicher zu gehen, dass meine vollkommen ungeschulte Nase nicht rumhalluziniert und ich gleich in das größte Fettnäpfchen weit und breit tappe. Aber ich war mir sicher, also erklärte ich den beiden, mich erwartungsvoll anschauenden Augenpaaren: "Riecht irgendwie nach Salbei. Und Lavendel."
Die Douglette rief aus: "Nein, Nein! Auf gar keinen Fall! Das passt ja garnicht! Nein das ist da nicht drin!"
Mein verräterischer Bruder stimmte ihr zu. Aber vielmehr aus dem Grund, dass er aus Prinzip der Meinung ist, die nicht meine ist.

Naja gut. Zu Hause dann gleich den Computer hochgefahren und bei Parfumo reingeschaut.
JaHaaaaaa! Ich hatte Recht, Maaaaaan! Ich wär ja zu gerne zurück in die Stadt gefahren und hätte der doofen Kuh gesagt, dass sie Unrecht hatte. Aber 45 Minuten Busfahrt warens mir dann doch nicht wert ;)

Gut. Also jetzt zum Duft:
Er knallt voll rein und wenn ich das sage, dann meine Ich das auch. Vielleicht, lieber Apicius ist er echt nur was für Jungs.
Aber in Anbetracht der Lage, dass mein Bruder und Ich eben beide unter 20 sind, sind wir folglich sozusagen prädestiniert ihn gut zu finden, korrekt?

Eigentlich zieht sie sich durch den ganzen Duft von vorne bis hinten durch: die Vanille. Ob sie jetzt aus Madagaskar kommt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Sie ist auf jeden Fall sehr präsent. Auch mein geliebtes Zedernholz leistet ihr Gesellschaft und Lavendel und Salbei sind, zumindest auf der Haut, mit von der Partie.
Ich habe, natürlich bei euch, gelesen, dass die Tonkabohne sehr süß und vanillig riecht, also denke ich, dass geschultere und mit einzelnen Ingredienzien besser vertraute Nasen diese wohl bestimmt auch rausriechen können.
Außerdem ist da noch dieses "männliche". Leider habe ich echt gaaaaarkeine Ahnung was das mysteriöse Männliche ist, aber es ist mir schon oft in Männerparfums (Welchen auch sonst? :D) aufgefallen.

Also zusammenfassend:
süß - leicht scharf durch Salbei - vanillig - irgendwie männlich
mehr kann ich leider (noch) nicht dazu sagen. Und vorsicht: Überdosierung ist hier echt leicht und echt nicht so schön!

Mein Fazit: Lieber F, du bist anders als die Anderen. Die Anderen sagen du bist ein netter Kerl, so auf den ersten Blick. Aber als deine Schwester weiß ich: Manchmal bist du garnicht so nett. Wenn jemand sagt du seist langweilig, dann zeigst du ihm deine mitunter spitze (oder doch scharfe?) Zunge. Manchmal trägst du etwas auf und neigst zur Übertreibung und Eitelkeit. Aber wer ein kleines bisschen Ahnung hat, weiß: Du darfst manchmal eitel sein, weil du nämlich doch ziemlich cool bist. Ich liebe dich F, wie ich Salbeibutter auf Tortellini liebe, wie ich Übertreibung liebe und wie ich Diskussionen liebe. Und das ist wahre Liebe.

Was für Jungs
Zippo - die Idee, einen Flakon wie ein Klappfeuerzeug aussehen zu lassen, ist nicht neu, aber immer noch originell. Da drängt sich die Frage auf - ist der Inhalt denn so schlecht, dass man ihn abfackeln sollte?

Zippo verfolgt nicht gerade ein neues Duftkonzept. Hier geht es um synthetisch anmutende Tonkabohne - opulent, breit, etwas benzinartig und sehr, sehr süß. Sowas kennen wir auch von woanders her, zum Beispiel von der Marke Police (Gold Wings!). Dieser sehr eindeutige Duft steht also ganz grob verortet im Umfeld von Gaultiers Le Male. Das ist überaus kräftig und nichts Feines. Die Gefahr, dass jugendliche Träger sich samstagabends über Gebühr damit eindieseln, liegt auf der Hand. Überhaupt sehe ich diese ganze Duftrichtung bevorzugt bei jüngeren Männern. So was baut auf, wenn Brust und Selbstvertrauen noch ein wenig schmal sind. Mich hätte man damit früher auch kriegen können…

Abgesehen davon ist Zippo noch einigermaßen stimmig und gut gemacht. Es gibt zu Beginn der Entwicklung eine etwas bananenartige, cremige Note - vielleicht eine seltsame Abwandlung von Vanille. Ich finde die weitaus angenehmer als die aufdringliche Veilchennote von Gold Wings, das ich mal als Vergleichsduft hernehmen möchte. Zippo ist sicher nix, worauf alle Welt gewartet hat, aber der Duft ist OK und macht Spaß, wenn man es mit der Dosierung nicht übertreibt. So kräftig und intensiv Zippo am Anfang ist - er baut dann doch nach einer Stunde schon merklich ab und ist nach drei Stunden nur noch dezente Erinnerung.

Zippo finde ich ein wenig besser als die Konkurrenz von Police. Den kann man nehmen. Hab ihn gerade bei den Türkisen entdeckt.

Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Würzig, leicht süß, etwas trocken-rauchig. Schwache Haltbarkeit. An The One for Men von D&G kommt er nicht heran. Für mich zu wenig süß.
DerwishDerwish vor 7 Jahren
Bin an einem Verkauftstisch bei Kaufhof vorbeigelaufen. Es lag dort ein guter, hochwertiger, einzigartiger Duft in der Luft. Zippo Original!
MauriceFFMMauriceFFM vor 7 Jahren
Der ist eigentlich nicht schlecht!Süß leicht würzig!
Wer auf Süßliche Düfte steht kommt hier auf seine Kosten!H+S Ist ok und toller Flakon

Beliebt von Zippo Fragrances

GlorioU.S. von Zippo Fragrances On The Road von Zippo Fragrances Fire Phoenix von Zippo Fragrances BreakZone for Her von Zippo Fragrances Helios von Zippo Fragrances Mythos von Zippo Fragrances FeelZone for Him von Zippo Fragrances PopZone for Her von Zippo Fragrances The Woman von Zippo Fragrances Stardust von Zippo Fragrances Dresscode Black von Zippo Fragrances FeelZone for Her von Zippo Fragrances PopZone for Him von Zippo Fragrances BreakZone for Him von Zippo Fragrances Into The Blue von Zippo Fragrances