Joli Bois von À Paris chez Antoinette Poisson.
Flakondesign Vincent Farelly, Jean-Baptiste Martin
Ein beliebtes Parfum von À Paris chez Antoinette Poisson. für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit Petitgrainwasser AbsoluePetitgrainwasser Absolue
grüne Blättergrüne Blätter AngelikaAngelika IriswurzelIriswurzel
Cade-HolzCade-Holz WeihrauchWeihrauch ZederZeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

Lolalola257
Hübsches Holz? Grapefruitiges Geblättere!
Joli Bois ist ein Parfum, bei dem der Name völlig falsche Erwartungen erzeugt.
"Joli" übersetzt sich laut Leo.org mit "hübsch, schmuck, nett, niedlich, schön",
"Bois" mit "Holz" oder "kleiner Wald".
Ich hätte also auf jeden Fall einen Duft erwartet, der in erster Linie nach Holz riecht. Und dies auf eine sanfte, leicht dezente, vielleicht etwas süße, freundliche, eben "hübsche" Art und Weise.

Was ich aber bekomme ist, ein wilder Green-Smoothie aus Grapefruit, Sauerampfer und frischem Spinat, ab in den Mixer, volle Stufe.
Einen Rasenmäher, der über einen frischen Blätterhaufen fährt.
Einen Mund vollgestopft mit jungem Eichen- und Buchengrün, das ich zerkauen muss.
Eine Reibe, auf der ich einen Haufen frischer Blätter in der Hand zerknüllt versuche zu Brei zu reiben.
Gewaltiges Geblättere!
Dazu ein wenig frische Zitronenschale und Grapefruit.

Hat man diesen Schock erstmal überwunden und akzeptiert, dass das hier kein holziger Immergeher wird, erhält man einen saftig grünen Frühlingsduft. Wie nett.

Im Grünen...
Bitterstoffe sind gesund, man weiß es vom Wermut. Zieht es einem nun die Säfte zusammen, ist das also kein schlechtes Zeichen, es zeigt nur: Da tut sich was, der Körper arbeitet!
Der erste Sprühstoss löst sowohl die Erinnerung an die ersten Male Sauerampferkauen im Kindesalter, als auch ein gewisses, fast verboten prickelndes Erfrischungsgefühl aus.
Ich habe die Grapefruit im Verdacht, vielleicht in Verbindung mit der Angelika?
Unangenehm ist das durchaus nicht, im Gegenteil, ich wünschte, es wäre von längerer Dauer.
Aber das Schicksal scheint den grünen Düften per se nur ein kurzes Leben zu gewähren.
Ich gebe mich also dem Rausch hin, genieße die herbe Frische, als ob ich mitten in ein Grasbüschel beisse, alles in mir schreit nach Jugend, nach Leben, nach Energie.
Ach was solls, ich stopfe mir die halbe Wiese in den Mund, sauge an Lindenblättern, kaue verblühte Holunderdolden und knabbere Fichtennadeln...
Ich sinke erschöpft zu Boden.
Über mir die wogenden Baumwipfel und ein Milan, der seine Kreise zieht...

Erinnert an Wald und Wiese
Ein interessanter Duft, der an Wald und Wiese erinnert. Frisch geschnittenes Gras und eine angenehme warme Brise, die die Haut küsst. Habe mich total verliebt. Hätte ich nicht gedacht. Erinnert mich im ersten Hauch an Baiser Voile von Cartier. Verfliegt aber auch schnell wieder. Auf jeden Fall ein Must-have für alle, die es frisch und grasig mögen.
Werde sicher noch einen Duft ausprobieren :)

1 Rezension
Einfach perfekt
Mir wurde der Duft in einer Parfümerie vorgestellt. Ich war schon immer interessiert, einen grünen Duft auszuprobieren. Der Duft hat eine sehr gute Haltbarkeit und Sillage. Ich würde allerdings empfehlen ihn etwas intensiver aufzusprühen.
Der Duft lässt sich am einfachsten wie einen Nadelwald beschreiben. Frisch, grün, absolut natürlicher Geruch ohne einen synthetischen Einfluss. Er ist auch bei heißen Temperaturen gut tragbar und definitiv ein Alleinstellungsmerkmal, da diesen Duft nicht viele tragen.

BastianBastian vor 2 Jahren
Im tiefsten Regenwald
Alles grünt
Die Blätter
Die Stengel
Die Sümpfe
Das Wasser schimmert und riecht grün
Regierung ist grün dabei
Wow..*
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Grüner wird es sicher kaum. Blattgrün, Stengel, Pflanzensäfte, etwas Holz und Weihrauch. Eigenwillig, aber interessant zusammengestellt.
GandixGandix vor 2 Jahren
Wenn Bitterorangen
über krautige Angelika purzeln
Am Cade-Holz platzen
Und grüne Blätter benetzen.
Weihrauch es wie Nebel durch die Luft *
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Atemberaubendes Grün, das mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Nasses, schattiges Grün. Hier fühlt Angelika sich wohl und verströmt ...
Der hat was! Viel Grünzeug, welches streckenweise feucht anmutet, zarte Angelikawürze, auf furztrockenem Weihrauch-Holz.

Beliebt von À Paris chez Antoinette Poisson.

Bien Aimée von À Paris chez Antoinette Poisson. Tison von À Paris chez Antoinette Poisson.