Ocean Relaxation 2022

Tilki
02.09.2022 - 12:09 Uhr

Gimmick oder echter Mehrwert?

Als ich auf der parfumo-Startseite die Ankündigung zu dieser Parfümreihe gesehen habe, da war ich wirklich gespannt. Ein zumindest für mich neuer und innovativer Ansatz Düfte zu kreieren, die spezifische Assoziationen hervorrufen und einen passenden Sound hierzu zu kreieren. Also der Versuch monothematisch gleich mehrere Sinne anzusprechen.
So nett sich dieser Ansatz liest, so steht und fällt er doch mit der Qualität des Duftes, für mich war der Sound erst einmal zweitrangig.

Auf meiner Haut zeigen sich zu Beginn starke alkoholische Noten (die sich bei meiner Freundin nicht zeigen). Diese wirken doch recht störend, verbindet man hiermit doch eher Düfte von niederer Qualität und ein aquatisch-maritimer Assoziationsrahmen vermag nicht aufzukommen.
Im Verlauf treten diese Noten aber schnell in den Hintergrund und es treten cremig-seifige, auch leicht pudrige Noten in den Vordergrund, die mich an frische Wäsche denken lassen und Anlehnungen an den Oceania zeigen. Zumindest konzeptuell lässt sich dieser erahnen, nur dass dieser in einer deutlich höheren Klasse spielt.

Hiernach verändert sich der Duft nicht mehr groß. Das maritime Thema ist entfernt erkennbar, meiner Meinung nach bei anderen Düften jedoch viel besser umgesetzt. Acqua di Sale Acqua di Scandola 23NAO - North Atlantic Ocean
um einige zu nennen.

Das zugehörige Video zeigt für mich belanglose Meeresklänge. Der Duft schafft es nicht mich unmittelbar assoziativ an den Ozean zu versetzen, so entsteht leider eine Distanz, die auch durch die dazugehörigen Klänge nicht überbrückt werden kann.

Somit bleibt es für mich zwar ein interessanter Ansatz, der leider nur ungenügend umgesetzt wurde. Somit handelt es sich, auf den Titel bezugnehmend, deutlich um ersteres.

Schade eigentlich