Allegretto 7.2 2020

Allegretto 7.2 von Berceuse Parfum
Ein beliebtes Parfum von Berceuse Parfum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

MinzeMinze
grüne Blättergrüne Blätter KräuterKräuter WurzelnWurzeln LavendelLavendel RauchRauch ErdeErde
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe VanilleVanille

Eingetragen von Freshdennis, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Unverkennbar Gardonis Handschrift
Wenn man sich mit verschiedenen Düften eines Parfümeurs auseinandersetzt, dann entdeckt man manchmal so etwas wie eine "Handschrift", eine charakteristische Eigenart, die sich durch all dessen Werke zu ziehen scheint.
So auch bei diesem - vergleichsweise unbekannten - Werk von Antonio Gardoni (Bogue Profumo) aus Italien.
Die Idee von berceuse (franz. Wiegenlied) und Gründer Will Carius ist eine Sammlung von Musikstücken, die ihn stark emotional berührt. Aus diesen Werken darf sich der Parfümeur dann ein Stück aussuchen, das als Inspiration zum Duft dienen soll. In diesem Fall (und leider dem bislang einzigen Duft von berceuse) handelt es sich um das Allegretto (Satz 2) der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Ein durchaus bewegendes Stück, wie ich finde.
Der korresponiderende Duft dreht sich um das Thema Vetiver. Auch wenn die Musik eher düster und melancholisch klingt, so kommt der Duft für mich mit einer gewissen Heiterkeit daher. Er ist nicht schwer und drückend, sondern verläuft kreis- und eher wellenförmig mit den Gardoni-typischen Lacton-Noten über Vetiver und grün-krautige Noten.
Wer Gardonis Stil mag, ihr/ihm die Intensität seiner Werke wie MEM, MAAI, DOULEUR! oder LiTA aber für den Alltagsgebrauch zu heftig sind, der findet in Allegretto 7.2 einen einzigartig-charakteristischen und doch tragbaren Zeitgenossen, der sein Umfeld eher betört als verstört...
Für Nasen, die bislang noch keine Gardonis gerochen haben, rate ich allerdings von einem Blindkauf ab ;-)

JonasP1JonasP1 vor 5 Tagen
Wurzelmelodie
Unter die dunkle warme Zeder
Über den sanften Rauch der Gräser
SchoeibksrSchoeibksr vor 5 Monaten
Wunderbar helle, frisch-krautige Minzvendel-Sinnesbenebelung auf erdigen Grasboden. Wäre da nicht dieses süß-cremige Hintergrundrauschen…*
GandixGandix vor 2 Jahren
Wer hat den rosa Kaugummi auf die Wurzeln gespuckt.
Gleich gibt's eins hinter die Löffel
Oh, da is ja noch grün
Zisch ab, sonst rauchts.