Neuwagen von Christian Kölbl
Flakondesign Hagen Tanneberger
Ein neues und limitiertes Parfum von Christian Kölbl für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist ledrig-synthetisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

LackLack PfefferPfeffer OzonOzon
PlastikPlastik VeilchenVeilchen
LederLeder MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von CKfrequ, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Es wurden 1000 Exemplare hergestellt.

Der Leasingvertrag
Ich gebe ja zu, ich kenne mich da nicht so aus, man kauft so was ja nicht alle Tage, ist ja auch viel zu teuer. Ich hatte ja immer gebrauchte, hat mir voll gereicht. Aber jetzt, mit Elektro und so und dann hat mir der Kölbl Chris ja auch ein super Angebot gemacht und ich bin mit dem ja schon seit dem Kindergarten befreundet, wobei er da natürlich noch keine Autos vertickt hat.

Als das Auto dann da war, fand ich den auch ganz schick. Klar, billigste Plastikwüsten, teilweise in Holzoptik, hat was von Zwickau früher, kommt jetzt aber aus China, aber ansonsten war alles drin, was man so braucht. Vorwärts, rückwärts, links, rechts, alles da. Und Ledersitze. Wobei das Leder jetzt nicht so ganz echt war, das hatte so was leicht klebriges. Ist aber gut, erhöht den Seitenhalt, hat der Chris gesagt.

Den Geruch fand ich da noch ganz okay, so Neuwagen halt, frisch aus der Plastikfolie gepellt, oder vielleicht auch noch drunter. Verfliegt aber sicher schnell, dachte ich. Und das ist das Problem, tut er nämlich nicht. Das, hat der Chris gesagt, ist so ein Feature des Herstellers, es wird jede halbe Stunde ein wenig Neuwagenduft über die Lüftung eingeblasen. Um die Qualität und hochwertige Anmutung der Materialien dauerhaft zu unterstreichen, sagt der Chris. Kann man nicht abschalten. Steht natürlich im Leasingvertrag, auf Seite 23 unter XXVI.24-3-c. Ziemlich klein gedruckt. Das liest doch kein Schwein!

Aus dem Leasingvertrag komme ich jedenfalls nicht raus, sagt mein Anwalt. Aber im Vertrag ist ja eine Vollkasko dabei. Ich fahre jetzt nach Berlin, in eine miese Gegend. Grillanzünder liegt schon im Kofferraum. Vielleicht doch gar nicht so schlecht, so ein Leasingvertrag.

-----------------------

Es war erklärtes Ziel von Christian Kölbl, den Geruch von Neuwagen einzufangen, mutmaßlich den von höherwertigen, mit Ledersitzen und so. Das ist zu einem gewissen Grad gelungen, und zwar insofern, als dass die Plastiknoten (zusammen mit etwas Lack und Ozon), die den Duft durchziehen, durchaus an den Innenraum eines neuen Autos denken lassen, das etwas zu lange in der Sonne gestanden hat. Die erste halbe Stunde ist der Duft auch überaus raumfüllend.

Was mich nicht so sehr an Neuwagen denken lässt, ist das Veilchen, das hier blumig ist, aber leider keine Assoziation von Benzin aufkommen lassen will. Das Leder ist ein postmodernes Kunstleder, wie man es aus Ombre Leather oder auch Tuscan Leather kennt und hasst, oder auch mag, das soll es auch geben. Zur Basis hin wird es noch ein bisschen holzig und auch eine leichte Gumminote spielt mit, so als wäre Galbanum enthalten. Das Ganze ist konsequent 100% synthetisch, was mir hier durchaus gefällt. Die anfangs ausladende Silage geht schnell auf ein angenehmes Maß zurück und da bleibt der Duft dann auch lange.

Ich finde Neuwagen nicht so schlecht, wie er hier teilweise bewertet wird, aber auch bei weitem nicht so gut. Herr Kölbl ist ja eigentlich Künstler und so hätte ich mir den Duft auch mehr in Richtung Kunst und weniger in Richtung Tragbarkeit gewünscht: mehr Lack und Lösungsmittel, stechendes Plastik mit Weichmachern, Veilchen mit Benzin im Blut und gerne auch ein klein wenig Kabelbrand zum Gummi dazu. Würde ich deshalb nicht lieber tragen wollen, wäre aber lustiger. So ist es halt ein dezent würziges, mit Blümchen beladenes, postmodernes Kunstleder.

Die Gedanken des Machers zum Duft kann man sich auf der Website anschauen, ist durchaus interessant.

Danke an Floyd, ich bleibe bei meinem Skoda!

-----------------------

Weiterführende Informationen zum Thema Autoleasing hier:

1 Rezension
Liebesgrüße aus dem Autohaus
Als ich klein war, pendelte mein Vater aufgrund der Arbeit jede Woche zwischen zwei großen deutschen Städten. Ich kann mich noch an die Mietwägen erinnern. Immer Kleinwägen, immer VW, Audi oder BMW. Ich kann mich an die Warteschlangen bei Europcar erinnern, die Streitigkeiten am Tresen und das Hinab- oder Hinaufsteigen in die Tief- und Hochgaragen, wo all die glänzenden schwarzen Autos standen.
Vor allem kann ich mich an den Geruch erinnern. Diese Oberfläche der kaum genutzen Autos, die an neu gekaufte Kleidung erinnert. Polyester, Kunstleder und billige Baumwolle, kaum abgegriffen und mit einer Schicht täuschender Perfektion überdeckt.

Jahre später bin ich in Frankfurt und besuche über verschiedene Umstände das Studio eines namhaften Künstlers. Beim Eintreten erblicke ich einen "neuen" Mercedes inmitten eines ansonsten leeren Raumes. Gut gestylte Menschen laufen umher, versuchen sich zu der Szene zu verhalten. Die Motorhaube ist vollkommen zerbeult, der Stern auf dem Kühlergrill hat den Weg nicht geschafft. Auf der ramponierten Oberfläche stehen die Parfums, von denen mir zuvor vage erzählt wurde. Konzeptkunstwerk, echtes Parfum, Neuwagenduft.

Ich trete näher, nehme das wuchtige Flakon in die Hand und sprühe mir auf das Handgelenk. Wie an die Wand gefahren, nehme ich die ganze Wucht von Synthetik- und ja ... Neuwagengeruch wahr. All die anonymen VW Golfs, Audi A3s und Mercedes A-Klassen kommen gleichzeitig in meinen Kopf und ich entscheide mich keinen dritten Sprüher aufzutun. Ich fühle mich gepanzert, unantastbar. Nachdem ich mir ein Sektglas nehme und mich zu einer Gruppe halb bekannter Kreativer stelle, merke ich wie sich die Wirkung ändert. Der Duft nimmt weiterhin Raum ein. Aber es fühlt sich an als würde der Wagen eingefahren werden, als würden Klimaanlage und Körpertemperaturen den Geruch von Neuwagen aufwärmen und menschlich machen. Das Parfum und ich gehen langsam einen noch zu definierenden, aber vielversprechenden Leasingvertrag ein.

Neuwagen: Kinderelektroauto
Wow, super! Musste erst mal einen neuen Wagen kaufen wegen dem Duft! Blöd nur dass ich den Neuwagen dann ein Jahr nicht tragen konnte bis die konfigurierte Karre endlich da war! Leider kein Geld mehr für einen vernünftigen Motor gehabt, ging alles für den Fußsensor am Kofferraum drauf! Doch ich habe ein Problem. Mehrere prinzipiell aber in Bezug auf den Duft nur eines: die neue Kutsche riecht besser als der olfaktorische Neuwagen hier. Also auch ganz anders. „Mogelpackung des Jahres“-Vorschlag ist bereits raus.

Aber ja! Ja, dieser Duft riecht nach Leder. Voll edel, klar. Leider hat jemand extrem viel Lack darüber gesprüht, irgendein fruchtiges Gemisch auch. Riecht wie Nagellackentferner mit Himbeere oder Erdbeere. Äh, ich meine wie neues Leder *zwinker* im neuen Wagen *zwinker zwinker*.
Entschuldigt, ich hatte da was im Auge, hatte den Sprühkopf falsch gehalten.

Keine Sorge, Freunde: das vergorene Obst geht weg, es müffelt nur noch nach Moschus der üblen Art. *zwinker zwinker*….dieser Sprüher aber auch! Pfeffer ist dabei, hilft dem Duft auch. Wirkt so nicht ganz daneben, rundet ab, verschleiert, könnte man unken. Die ozonischen Noten sind tatsächlich da, riecht wie saure Luft, also ich glaub, die Klimaanlage in der Karre ist kaputt. Aber mal was anderes: ich hab mich gefragt wie ein Duft nach Plastik riechen kann, aber direkt vom hochwertigen Wagen gefaselt äh geschwärmt wird? Das letzte Plastikauto hatte mein Sohn, so einen elektrischen im Mercedesdesign. Da war er drei. Vielleicht geht es in all den Proklamationen um so einen Wagen?
Danach einige Momente, in denen das Veilchen an Fahrenheit erinnert, an die legendäre Benzinnote. Anscheinend wäscht man nicht mit Wasser oder fackelt einfach alles ab.

Jetzt mal im Ernst: Neuwagen hin oder her, dieser olfaktorische Neuwagen erinnert extrem an Ombre Leather, der aufgrund seiner quietschigen Synthetik meiner Nase nach nur prollig, billig und aufdringlich riecht. Diese Attitüden werden auch hier evoziert. Was allerdings nicht dargestellt wird, ist der Geruch eines neuen Wagens mit Ledersitzen.

NEUWAGEN
Wow. Der ist stark. Frisch aufgesprüht haut er dich ersmtal um, dauert ein bisschen bis er an Intensität nachlässt.

Der Duftverlauf ist sehr interessant. Ganz zu Anfang ist er wie mit der Brechstange intensiv nach Lack und Leder riechend, je länger er bei mir auf der Haut ist, desto cremiger wird er.

Das Opening ist fast schon stechend intensiv, wie wenn man eben in ein nagelneues Auto steigt.

FInde die Analogie eigentlich sehr gut. Der Neuwagenduft geht beim PKW nach einigen Monaten vorrüber und passt sich dem Besitzer an. Hier passt sich der Duft dem Träger an und wird mit der Zeit wirklich weicher und nicht mehr so stark ledrig. Moschus dominiert dann.

Bin aktuell noch hin und her gerissen, ob ich mir einen Flakon sichern soll, 250€ ist eine Ansage. Denke aber dass man ihn hier bestimmt auch an andere Nutzer wieder weiter geben kann. Mal schauen.

Danke übrigens an den sehr netten Christian, der mir per Instagram ein kleines Pröbchen zugeschickt hat. :-)

AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
Galbanum darf ne Probefahrt bei Autohero drehen.
Der Vorbesitzer hat die Kunstledersitze mit Bodylotion geschmeidig gehalten.
Määähhh... *
Eins-werden
Mit hölzernen Illusionen
Kunststoffarmaturen
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Ombré Leather Dupe, wie ein Mittelding aus dem EdP (“Leder“) und dem 2021 Parfum (Veilchen), allerdings hier mit kratzig-holzigen Superamber
YataganYatagan vor 4 Monaten
Vollsynthetische Aura, sicherlich beabsichtigt, aber die Leder-, Lack-, Benzin und Plastiknote weckt in mir Vorfreude aufs Fahrradfahren.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Monaten
steig in mein Auto