EO N°2 2018 Pure Parfum

Max1403
19.06.2020 - 19:11 Uhr
19
Sehr hilfreiche Rezension
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Silent Hill und die Introvertiertheit

Ich kann machen was ich will, aber jedesmal wenn ich diesen Duft aufsprühe versetzt es mich nach Silent Hill zurück- im positiven Sinne. Den meisten müsste Silent Hill bekannt sein, sowohl das Videospiel als auch der Kinofilm . Der Ein oder Andere müsste sich dann auch sofort an die düsteren Klänge und die bedrückende Musik erinnern. Passend zur Musik hat man dann auch rasch die düster gestaltete Gegend und die klaustrophobischen und gruseligen Räume vor seinen Augen. Alles in Allem ist Silent Hill für seine beklemmende und düstere Atmosphäre bekannt. Aber wie riecht denn nun Silent Hill? - Das habe ich mich damals echt gefragt (Bin ein Fan dieser Reihe).

Musikempfehlung: Silent Hill 2 soundtrack

Beim Aufsprühen kommt mir sofort eine Brise Grünes und Würziges entgegen. Analog dazu stelle ich mir vor wie ich einen düsteren Wald durchqueren muss, um nach Silent Hill zu gelangen. Endlich nach 15-20 Min stehe ich bereits mitten in der Stadt. Dichter Nebel erschwert mir die Sicht. Ich laufe an zerfallenen Autos vorbei und kann aber noch das Leder und Öl im Auto riechen, als wären sie gerade erst produziert worden. Ich rieche plötzlich etwas leicht Süßes und Lebendiges, aber weit und breit weder Tier noch Mensch. Der Nebel, ich nenne es mal den Moschusnebel, schafft es diese Dufteindrücke miteinander zu vermischen. Alles verlassen und leer, aber es riecht lebendig. Der Kontrast ist faszinierend. Ich weis, dass dieser Duft nicht lebendig sein kann, aber dennoch vermittelt es mir den Eindruck von etwas Warmes und Lebendiges.

Der Nebel (Moschus) füllt jede Straße und Gasse. Nun suche ich Zuflucht in einem verlassenen Krankenhaus. Ich öffne die Tür und wieder kommen mir lebendige Gerüche entgegen. Ein wenig Leder, warme Haut, dampfende Erde und holzige Noten kann ich erschnüffeln mit einem einzigen Atemzug. Obwohl das Krankenhaus leer, schimmlig, modrig und seit langer Zeit verlassen aussieht macht es aber eher den Eindruck als würde das Leben hier pulsieren. Existiert etwa eine Zwischenwelt?- Frage ich mich.

Ich öffne jeden Raum und stelle fest, dass niemand hier ist. Ich höre plötzlich kleine Tierchen kriechen und rascheln- ich kann sie sogar riechen. Eine dunkle Gestalt formt sich am Ende des Flures. wenn ich mir das nicht eingebildet habe, dann kann dieses Wesen jetzt meine Angst riechen: süß, dunkel, dicht und intensiv. Ich eile nach Draußen und atme wieder den Moschusnebel tief ein. Fremd und doch so vertraut. beängstigend, aber dennoch wohltuend und umarmend. Die Sonne versteckt sich hinter den Wolken und langsam wird es dunkel. Nach 8 h Erkundungstour (mit einem Sprüher) in Silent Hill durchquere ich wieder den Wald, bevor es Nacht wird. Nur noch meine Schuhsohle beweist, dass ich dort war. Dreckig und leicht fäkal - ich muss auf etwas getreten sein.

Ich empfehle jedem dieses Meisterwerk zu testen, der unbedingt ein neues Dufterlebnis braucht.
Man könnte behaupten No2 wäre nicht so komplex wie andere Ensar Oud - Kreationen, aber hinter dieser dichten, warmen, ledrig, holzigen Moschuskomposition versteckt sich etwas sehr Pulsierendes und Lebendiges. Es ist ein sehr introvertierter Duft, der zum Kuscheln einlädt, aber dennoch einen packt, stimuliert, inspiriert und fantasieren lässt. Während ich an Silent Hill denken muss, könnte es sein, dass jemand damit ein Der Herr der Ringe - Filmabend assoziiert.

Nach 15 Minuten Kopfnote folgt auch schon die Herznote mit einer beeindruckenden Ausdauer, und immer mit dem umhüllenden und umarmenden Moschus. Sehr vollmundig (dank der Moschus-Tinktur, statt Ethanol) und dicht, ohne aufdringlich zu werden. Die Basis erinnert leicht an trockenem Kaffeesatz, keine Angst es riecht nicht unangenehm.
Tragen kann man ihn, wohl dosiert, tatsächlich überall. Aber dafür ist er viel zu schade. Alles in Allem ein sehr edler Duft. aber auch sehr INTROVERTIERT- wie Silent Hill eben. Eine Konfrontation mit seinem düsteren Ich, ein Kontrast zwischen Leben und Tod, aber nie zu animalisch oder dreckig. Es hat die perfekte Balance. Eine Dunkelheit mit Geborgenheit!!!

Ein Flakon, der definitiv jede Sammlung aufwertet und revolutioniert. Irgendwie macht meine halbe Sammlung keinen Sinn mehr...Danke Ensar Oud
7 Antworten