The Little X-Mas Factory 2016

PrisAloha
02.11.2016 - 05:15 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

'ROARRRRR!' oder 'Die Ausgeglichenheit in Person'

Gestern Abend nach dem Abendessen waren mein Freund und ich einkaufen- den großen Wocheneinkauf erledigen. Weil's abends nach 20 Uhr so schön ruhig ist, so spät.

Für meinen Freund ist einkaufen abends angenehmer, weil wir sehr unterschiedlich einkaufen:
Ich lasse mich von jedem Mist ablenken, schaue Kinderspielzeug an- keiner von uns hat ein Kind-, Adventskalender mit Werkzeug drin, verschiedene Essigsorten- ich bin, was man neuerdings Foodie nennt-, bunte Socken aus Synthetikmaterial, die ich nie kaufen würde, schlicht einfach alles würde ich am Liebsten ansehen, untersuchen und ewig überlegen ob ich es brauche, oder auch einfach nur so kaufen mag.
Das stresst ihn.

Er geht schon auf der Rolltreppe die Reihenfolge, in der die Dinge stehen, durch, um dann im Schweinsgalopp durch die Gänge zu rasen, alles in den Wagen zu werfen und möglichst einen neuen Rekord in der Disziplin 'Schnelleinkauf' aufzustellen.
Das stresst mich.

'Ich bin kurz beim Make-Up, nach einem neuen Augenbrauenstift schauen.', sage ich zu ihm während er Taschentücher und Duschgel holt, und gehe schonmal vor- ich weiß jetzt schon, dass ich vermutlich ein wenig länger brauchen werde als für die tatsächliche Suche nach einem Augenbrauenstift, da mein 'Stammprodukt' leider eingestellt wurde.
Dort in der Abteilung angekommen, fällt mir an einem Counter eine Limited Edition ins Auge- in Weihnachtsfarben. Und etwas, das wie ein Parfum aussieht! Meine Neugier ist geweckt, mal wieder.
Vor den Parfumschachtel gähnt ein leider leerer Platz, an dem sich eigentlich der Tester befinden sollte. Hm, jetzt ewig rumstehen, und überlegen, oder mich- wir haben beide vereinbart, uns beim Einkaufen Mühe zu geben, den Stress zu minimieren- zusammenreißen, und mich zügiger entscheiden. Also schnell die Schachtel in den Wagen gelegt, gemeinsam mit den Dingen, die ich wirklich brauche.
Beim Auspacken der Waren hält er die Schachtel in der Hand, guckt flüchtig drauf, wundert sich aber offenbar nur kurz, und legt sie auf's Band an der Kasse.

Heute morgen war es dann soweit, mein Freund ist bereits aus dem Haus, ich habe erst später Dienst und teste den neuen Duft.
Wie ich erst Zuhause erfahren habe, soll der Duft soll nach Cranberry duften. Ich liebe Cranberries, koche sogar im Winter gerne Cranberrysauce zu herzhaften Gerichten. Direkt nach dem Aufsprühen geht es los!
Von _dieser_ Beere jedoch war doch aber keine Rede?! Passender wäre für dieses Exemplar Cryberry, oder auf deutsch Brüllbeere.
Sie übertönt über knapp zwei Stunden alles andere:
Die anderen angegebenen Noten in Kopf- und Herznote, und selbst meinen geliebten geräucherten Earl Grey Tee (den zum Trinken, kein Parfum). Bei jeder Bewegung Beere und ich bin schon versucht, sie abzuwaschen; sie nervt.
Aber ich halte durch. Die Beere auch.
Sie singt aus vollem Hals: 'Meine Schwester heißt Polyester, Sie lutscht nun schon bald 9 Jahre, Immer den selben gelben Plastikbonbon!'.

Nach knapp zwei Stunden scheint die Beere müde, sie lässt nach, summt nur noch leise vor sich hin, kuschelt sich in eine weiche Decke aus Vanille und viel, viel Karamell, und schläft schließlich ein.
Die Tonkabohne hat es wohl nicht ausgehalten, und bevor ich sie entdecken konnte, entsprechend ohne eine Spur verzogen. Aber das ist nicht schlimm.

Na, also. Angenehm. So können wir es doch miteinander aushalten.
Zumindest Zuhause. Manchmal. Okay, vermutlich nur sehr selten. Und wenn wir nur zu zweit sind. Dann darf die Cryberry vielleicht nochmal raus aus ihrem schlichten, kleinen Flacon, weil ich es leider doch etwas zu schwierig finde, die vorherige Phase zu überstehen.

Zusammengefasst:

Der Duft hält, was er verspricht. Er kostet unter 5 Euro und auf der Packung steht exakt, was er bietet und zwar Beere und Vanille. Das ist okay so.

Die Schachtel ist in matten Rot gehalten. Darauf ein grüner Blätterkranz, in dessen innerer weißer Mitte sich in gold-glänzender Schrift der Name des Parfums befindet.
Über die komplette Fläche um den grünen Kranz und den weißen Kreis sieht man kleine, weiße Schneefläckchen.
Hübsch, die Verpackung gefällt mir.
Rückseitig in zwei Christbaumkugeln steht 'get your special christmas feeling with me!' bzw. 'magical berry & vanilla notes'.
Beides las ich erst nach dem Test- genaugenommen in diesem Moment, in dem ich die Schachtel umdrehe um sie hier zu beschreiben.

Der Flacon ist schlicht, mit angerundeten Ecken, der Duft darin hat eine minimale rosarote Färbung.
Die Sprüheinheit ist allerdings in Ordnung und wirkt nicht billig.
Leider wirkt der Flacon insgesamt nicht besonders hochwertig, da Deckel nicht richtig schließt, sondern sehr leicht abrutscht.

Die Haltbarkeit ist duchaus in Ordnung für einen Duft dieser Preisklasse.
Die Sillage kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Cranberry als so stark empfunden habe, dass ich nicht unterscheiden kann, ob die Intensität an meiner Wahrnehmung bzw. Fokussierung darauf lag, oder die Sillage des Duftes tatsächlich so raumgreifend ist.

Woher kommt nun 'Die Ausgeglichenheit in Person' im Titel?
Damit meine ich nicht den Duft, sondern meinen Freund.
Er weiß schon am Kassenband im Supermarkt ganz genau, dass ich den Duft nicht wirklich tragen werde, sondern weiterhin meinen geliebten Lehmann'schen Düfte, Serge Lutens und weiteres Bewährtes; ihn einfach nur aus Neugier auf alles, das duftet, mitnehmen möchte.
Trotzdem nörgelt er nicht, sondern akzeptiert mich, meine Eigenheiten und lässt mir meine Freude an kleinen Dingen wie z.B. diesem Drogeriedüftchen.