Rose Absolue 1984

Primel
22.09.2021 - 09:58 Uhr

Tausendsassa

Die Rose wird nicht umsonst „Königin der Blumen“ genannt und in zahlreichen Gedichten, Liedern und in der Literatur gerühmt. Rosenduft wirkt harmonisierend, entspannend, angstlösend, appetithemmend, mitunter aber auch anregend und als Aphrodisiakum. Darüberhinaus wirkt Rosenöl antibiotisch, viruzid, fungizid, entzündungshemmend….
Die Rose wird zur Parfümierung, Körper- und Haarpflege, in der Naturheilkunde und in der Küche verwendet. Ein wahres Geschenk der Natur!
Auch in der Religion spielt Rosenduft eine grosse Rolle. Wurden doch zahlreiche Marienerscheinungen von wunderbarem Rosenduft begleitet. Ferner wird Berichten von Sterbehospizen zufolge dieser Duft eingesetzt, um den Patienten die letzten Stunden zu erleichtern.

Da ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass zahlreiche Menschen Rosenduft nicht mögen (ausser vielleicht in Verbindung mit animalischen Gerüchen), wollte ich nun einfach mal eine Dorne bzw. Lanze für dieses wunderbare Gewächs brechen :)

„Rose absolue“ ist, wie es der Name bereits suggeriert, Rose pur. Authentisch, frisch, Rose eben! Keine dunkelrote Baccara, keine Teerose, keine künstlich-pinkfarbene Züchtung. Am ehesten ähnelt der Duft für mich einer zartrosa- oder auch apricotfarbenen Gartenrose.

Da Annick Goutal-Düfte generell etwas teurer sind und sich „Rose absolue“ nicht durch übermässige Haltbarkeit auszeichnet, darf man aber durchaus darauf vertrauen, dass wirklich echte ätherische Rosenöle aus aller Welt verwendet wurden. Nur dann kann man von der sagenhaften Wirkung von Rosenduft auf das Gemüt profitieren!

Zum Ausgehen ist der Duft zu schwach, für‘s Büro zu schade. Eher für die Gartenparty, Tanztee oder auch den Kirchgang :-)

Ein wahres Kleinod für alle Rosenfreunde.