Gardenie von Harry Lehmann

Gardenie

Gelis
14.04.2018 - 07:34 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage

Betörend blumig

Bei der mir zuletzt mit gesandten Preisliste von Harry Lehmann fand ich neu "Gardenie". Und da ich Gardenie in anderen Düften oft mag, musste diese hier natürlich bei meiner nächsten Bestellung dabei sein.

Die Lehmann'sche "Gardenie" ist sehr blumig, leicht seifig, leicht honigartig aber nicht süß und ich meine, auch etwas schwach Grünes wahrzunehmen. Mit der Zeit entsteht auch eine gewisse Leichtigkeit. Dabei ist der Auftakt schon recht heftig. Meine spontanen Notizen waren: blumig, Plastik?, leicht seifig, bisschen was Grünes, Kaugummi?, Chlorophyll?. Und das dann auch noch zunächst raumfüllend. Zum Glück dauert es nicht lange, und es duftet schön nach einer eleganten und betörenden Blüte.

Die Sillage regelt sich innerhalb von 1 - 2 Stunden auf körpernah herunter, bei Bewegung bekomme ich den Duft immer mal wieder in die Nase. Jetzt, ungefähr 5 Stunden nach dem Aufsprühen - ist der Duft hautnah, aber ich muss noch nicht mit der Nase auf's Handgelenk.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Gestern am früheren Abend aufgesprüht, konnte ich G heute früh noch als Ahnung wahrnehmen.

Als Solitär-Duft ist es auf Dauer natürlich etwas langweilig. Nach dem aufschreckenden Start gibt es keine wirkliche Entwicklung mehr. Ich würde bei einer Nachbestellung wohl einen Tropfen Vanille, Amber oder Sandelholz dazu mischen lassen. Aber wirklich nur sehr vorsichtig, ich hätte Sorge, dass die Gardenie sonst in der Mischung untergeht. Darum rate ich auch eher vom Layern ab.
4 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Es gab von FA mal eine flüssige honey-Handseife mit Gardenienduft. Die fand ich damals sehr gelungen ... ein halbes Jahr später mischten sie ihr honey mit rose, und der Eindruck verlor an Rundheit.- Werde Gelis Tip befolgen und die Gardenie eher nicht layern ...
FvSpeeFvSpee vor 7 Jahren
1
Keiner der Oberlehmänner, ich würde auch keine 9 geben, aber ein schöner ehrlicher Duft, gar nicht so langweilig. Du hast ihn gut charakterisiert; die unangenehmen Noten am Anfang nehme ich nicht wahr, dafür spüre ich im Verlauf auch etwas herbes, kühles.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Man kann einige sehr gut layern, ich hatte eine 1:1 Mischung aus Lindenblüte (mir sonst zu süß) und Neroli, war fein für den Sommer.
MeggiMeggi vor 8 Jahren
Mir klingt das tatsächlich langweilig.