Sun Moon Stars 1994 Eau de Toilette

Hikage
14.09.2011 - 22:34 Uhr

Geht nicht immer, geht aber immer noch.

Für gewöhnlich mag ich super-feminine, eher süße Damendüfte eigentlich gar nicht, und dieser gehört eigentlich für mich dazu.
Eigentlich.

Sun Moon Stars besaß ich vor Jahren mal als Miniatur (das war eben alles, was ich mir von meinem Taschengeld damals leisten konnte) als es neu auf den Markt kam. Da war ich gerade mal zarte zehn Jahre alt. Sicher kein Duft für ein zehnjähriges Mädchen, aber Kinder sind ja durchaus eigensinnig, und ich liebte ihn damals heiß und innig. Den Duft, wie er damals war, habe ich bis heute nicht vergessen. Wahrscheinlich werde ich das nie.
Ich verband damit das, was er schon im Namen trägt. Sonne, Mond, Sterne - die Nacht überwiegt, ein bisschen zumindest. Träumen im Dunkeln unterm Sternenhimmel, Träumen von der großen, weiten Welt.
Gerüche und Gefühle sind bekanntlich nahezu untrennbar, und so ist das auch heute noch das, was ich mit dem Duft verbinde.

Dank meiner Mama, die sich Sun Moon Stars vor kurzem im Sonderangebot erstand - ich war geschockt wie, ich kanns nicht anders sagen, BILLIG der Duft war -, durfte ich heute auch die reformulierte Variante testen.
Gleich noch ein Schock.
Das hat mit "meinem" Sun Moon Stars von damals ja gar nichts mehr zu tun! Wie konnten die diesen Duft nur so verhunzen? Erster Eindruck: Ekelerregend! Fürchterlich penetrant.
Doch dann, leise, langsam, schlich sich das Altbekannte, Vertraute wieder an - das, was ich an diesem Duft als Kind so wunderbar fand.
Trotzdem war mir das zu viel des Guten, und ich wollte mir den Duft schleunigst wieder abwaschen.
Tja, haste dir so gedacht, gebracht hat das nicht viel, er war immer noch da, aber immerhin weniger intensiv.

Da stellte ich fest dass, ja, mir Sun Moon Stars eigentlich immer noch gefällt. Eigentlich. In sehr, sehr dezenter Dosierung. Und wenn die erste Note, mit diesem Neuen, Fremden, Störenden erstmal verflogen ist, dann riecht er durchaus -fast- wieder genau so, wie er damals roch.
Aber eben nur fast.

Das "alte" Sun Moon Stars wird durch die neue Formel sicherlich nie in den Schatten gestellt werden, aber man kann sich mit ihr anfreunden. Oder vielleicht eher: Versöhnen.
Sun Moon Stars ist für mich kein alltagstaugliches Parfum, braucht seinen Anlass. Aber dazu würde ich es durchaus mal tragen. Wieder. Immer noch.