Cool Water Deep 2004 Eau de Toilette

Cool Water Deep (Eau de Toilette) von Davidoff
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ApfelApfel KaktusKaktus KiwiKiwi MandarineMandarine WacholderWacholder
FichtenharzFichtenharz SalbeiSalbei ZedernnadelZedernnadel
weißer Moschusweißer Moschus GuajakholzGuajakholz HinokiholzHinokiholz LabdanumLabdanum

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Hikage
Für mich DER Duft. Naja, gewesen.
Dass dieser Duft hier bisher nur zwei und dann eher negative Kommentare bekommen hat, finde ich schade, deshalb möchte ich hier, quasi "posthum", eine positive Meinung zu Cool Water Deep vertreten.

Für mich war Cool Water Deep jahrelang DER Duft, der Eine, den es ja wie viele sagen eigentlich gar nicht gibt, und er wäre das auch weiterhin geblieben, wenn Davidoff nicht die Produktion desselben eingestellt hätte.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Flakons ich davon über die Jahre aufgebraucht habe, irgendwann gezwungen, irgendwo noch irgendwelche Restbestände aufzutreiben.
Ist nicht so, dass ich keine anderen Parfums vor oder nach Cool Water Deep getestet oder gekannt hätte. Aber seitdem ich es zum ersten Mal an mir riechen "durfte" - und es hätte mir wohl auch an anderen, ob nun Männlein oder Weiblein, gefallen - hat mich schlicht und ergreifend kein anderer Duft mehr interessiert. Wieso auch? Der war ja perfekt. Ich wollte ihn einfach immer und immer wieder an mir riechen. Den oder keinen.

Wenn ich beschreiben sollte, wieso gerade der, oder was mich derart an diesem Duft fasziniert und betört, würde ich mich wohl schwer tun. Aber hat ohne irgendwie wenig Sinn, also tu ich mich mal schwer. Der Duft riecht für mich frisch, aber nicht säuerlich; aquatisch, aber nicht nach Wasser; warm und würzig, aber nicht schwer. Und weder feminin noch maskulin.
Manch einer mag sagen, das klinge nach "nicht Fisch und nicht Fleisch". Mag auch sein, dass dem so ist. Aber vielleicht ist es genau dieses Dazwischen, was für mich den Reiz ausmacht. Leicht und tief zugleich.
Wie gesagt, ich tu mich eben schwer mit der Beschreibung.

Über eine schlechte Haltbarkeit des Dufts kann ich mich übrigens nur beklagen, seitdem er nur noch aus Restbeständen zu bekommen ist - was so ungefähr seit Ende 2008 der Fall sein dürfte. Und dass es bei Restbeständen an Intensität mangeln oder der Duft kippen kann, sollte eigentlich niemanden verwundern.

Schade, dass Cool Water Deep nicht mehr produziert wird. Für mich persönlich war es der perfekte Duft.

1 Rezension
Meine Meinung
Cool Water Deep...

Jahre ist es her.
Wieder einmal beim Shoppen.
Und zufällig in einem Dufttempel.
Den Duft durch Zufall probiert.

Nicht schlecht. Sondern - Gefällt mir.
Ganz anders als meine bisherigen...
Für mein Empfinden besser als das Cool Water.
Genommen.

Und festgestellt...
Einer meiner besten Düfte.
Kein Wenn.
Kein Aber.

Jahrelang verwendet.
Leider nicht mehr in Produktion...
Auch sonst nicht mehr zu bekommen
Würde es diesen Duft nur wieder geben...

Aber: Seit dem Tage habe ich keine Produkt mehr von Davidoff gekauft.

Maddin
Sollte man ganz tief im Meer versenken
Viel drin, aber riecht trotzdem nach fast nix. Und nach spätestens 5 Minuten nach absolut überhaupt gar nix mehr. Eigentlich sind hier meine 30% nicht mal verdient, aber noch weniger vergebe ich wirklich ungern. Da muss ein Duft mich schon richtig anwiedern. Ganz so schlimm ist Cool Water Deep dann doch nicht.

Ne, der kann weg...
Ich habe heute eine Original Herstellerprobe vom Cool Water Deep Eau de Toilette im Test. Olfaktorisch bin ich hier wenig angetan, ja fast schon angewidert. Womöglich ist die Kopfnote auch weggekippt aber auch der Rest sagt mir überhaupt nicht zu. Die Haltbarkeit ist mit rund 5 Stunden in Ordnung und die Sillage schließt sich dem "okay sein" an.

Immer wenn ich bei älteren Düften "Äpfel" in der Duftpyramide lese, wird es schwierig. So auch hier. Die Kopfnote startet furchtbar. Es riecht fruchtig, grün und kräuterig nach Äpfel, Kaktus und etwas Wacholder. Die Herznote duftet harzig und wieder krautig nach Fichten, Zedern als auch Salbei. In der Basis bleibt es am Ende dann nur noch undefinierbar harzig, holzig sowie kräuterartig.

Mit dem zeitlosen und klassischen Cool Water Eau de Toilette hat der Duft dann am Ende leider nichts zu tun. Das dieser eingestellt wurde, stört mich ehrlich gesagt nicht.

Ewig her und dennoch...
... kann ich mich an ihn erinnern. Er war frisch und sehr würzig. Fast hat er ein wenig in die Nase gestochen. Er fällt auf, wenn man ihn heute noch bekommt, sollte man ihn testen. Er erinnert mich sehr an Aqua di Gio oder ist es andersrum. Die performance und die Haltbarkeit war damals recht gut.
Leider schon ewig nicht mehr gesehen.

SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Der Name passt nicht zum Duft. Fühlt sich eher nach tropischer Insel, als nach Tiefsee an! Fruchtig-harziger Aquate. Anders + auch gut so :)
Uraltprobe, bei der die Kopfnote leider hin ist. Der Rest ist herb-würzig mit holzigem Restrauschen. Selbst mit intaktem Kopf nicht meins.
RebelstarRebelstar vor 7 Jahren
Komm zurück ...!
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Harzig - warm würzig holzig. Fichtenharz und Salbei. Empfinde ihn nicht als frisch-aquatisch wie hier eingeordnet. Auf jeden Fall besonders.
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 9 Monaten
Hat nichts mit der OG zu tun. Der Duft beginnt mit Kräutern barbershop style und endet leicht holzig. Ich bekomme überhaupt keine Fruchtnot

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff