Oud 02 Sateen

Liquid
03.08.2023 - 09:45 Uhr

Ein Duft, den die Engel brachten

Nachdem ich nun Trono und Oud 02 Sateen aus dem Hause MAD Parfumeur getestet habe und letzterer in meine Sammlung gewandert ist, muss ich sagen, dass das Dufthaus aus der Türkei bei seinen Kreationen offenbar wirklich glänzende Arbeit leistet. Beide Düfte sind in Sachen Preis-/Leistung und Haltbarkeit und Sillage wirklich wahre Killer auf ihrem Gebiet und Trono macht das, was PDM nur noch bruchstückhaft hinbekommt. Gleichzeitig sind beide Düfte auch noch quasi-identisch zu ihren Vorbildern.
Oud 02 Sateen jedenfalls hat auch als Extrait schon eine beachtliche Gemeinsamkeit zu Oud Satin Mood Extrait de Parfum, gerade nach Aufsprühen. Am Anfang ist der Duft ähnlich wie sein Originalvorgänger noch etwas modrig-alkoholisch, aber auch hier ahnt man schon wo die Reise wenig später hingeht.
Je länger man diesen Duft auf seiner Haut trägt umso eleganter wird er. Dem erdigen, modrigen und teilweise auch medizinischen Oud vom Anfang fügt sich die bulgarische und türkische Rose hinzu und steigert seine Opulenz ins Unermessliche. Das war ja auch schon beim Original das gewisse Etwas, das den Duft einzigartig machte. Ich habe so etwas bis jetzt nie wieder gerochen.
Was nun hier allerdings passiert, das spottet jeder Beschreibung.
Eine Nuance weicher, eleganter, zarter, anschmiegsamer, einladender noch gestaltet sich dieser Duft sehr malerisch und komplex als beinah alltagstauglicher Begleiter. Dafür ist ein Duft wie dieser mit seiner schier extremen Raffinesse wohl kaum gedacht und doch würde ich ihn am liebsten immer und überall tragen. Warum auch nicht?
Mit 65€ pro 100ml bei gleichbleibender Haltbarkeit und Strahlkraft und gesteigerter Feinheit, ist das auf einmal machbar, wenn man's den will.
Aber damit würde man sich natürlich der Möglichkeit berauben auf besonderen Anlässen auch den absolut besonderen Duft mitzubringen.
Der Drydown von Oud 02 Sateen jedenfalls ist eigentlich nur mit göttlich zu bezeichnen. Ich sehe den Duft an einer Person mit weißem Leinenhemd, wie sie in den Himmel emporsteigt um vom Allmächtigen persönlich empfangen zu werden.
So leid es mir schlussendlich tut, Oud 02 Sateen ist der Grund, warum ich Oud Satin Mood Extrait de Parfum also nicht mehr in der Sammlung benötige.
Ein zweifelsfreies Meisterwerk.