Falcon Leather 2019 Eau de Parfum

DuftFlasher
13.05.2022 - 15:02 Uhr

Endlich ein Leder-Duft der mir gefällt! - Meisterwerk einer unterschätzten Marke.

Es ist passiert - Endlich ist es wieder passiert!

Ich bin nun schon so viele Monate auf der Suche nach einem neuen Duft, der mich mal wieder so richtig von den Socken haut. Zuletzt war das Casamorati - 1888 vor einem Jahr.

Aber nicht nur dieses wunderbare Ereignis ist mir heute widerfahren. Es ist auch noch ein Leder-Duft! Endlich ein Leder-Duft den ich tragen kann und möchte. Ich hatte die Hoffnung bei dieser Duft-Familie bereits aufgegeben.

"Falcon Leather | Matière Première" startet dunkel, stark, männlich und nur minimal rauchig-harzig, mit einem sehr heftigen und authentischen Leder, das mir richtig gut gefällt.

In den ersten Minuten habe ich das Gefühl den Falkner-Handschuh direkt im Gesicht zu haben. Nicht unangenehm, sondern sehr überzeugend. Ein erstes "YES!" stellt sich ein. Und über dieses "YES!" habe ich mich am meisten gefreut, denn das ist in den letzten Monaten unaufhörlichen Testens nicht mehr oft passiert. Teer und Labdanum sei Dank!

Nach den ersten 30 Minuten auf der Haut wird er bei mir stetig heller, behält aber brav seine tolle Leder-Note bei. Nach etwa 1 Stunden weicht die Ledernote immer weicher zurück, bleibt aber zu jeder Zeit wahrnehmbar. Ab Stunde 2 wird er nochmal heller, sanfter (Benzoe) und transparenter. Wir sind nun in einem unglaublich leckeren, cremigen, leicht vanilleartigen Drydown. Himmlisch. Freude zieht ins Gesicht, weil mir der Verlauf so unglaublich gut gefällt.

Nach etwa 5 Stunden habe ich nochmals nachgesprüht. Ob das notwendig war sei dahingestellt, aber ich wollte "das Ereignis" nochmal rekapitulieren.

Der Falke wanderte sodann direkt auf meine Wunschliste mit Priorität 1. Ich habe beschlossen, mir dieses Meisterwerk Ende August selbst zum Geburtstag zu schenken. Genau richtig um dann im Herbst damit durchzustarten.

Der Flakon sieht zumindest auf den Bildern etwas langweilig aus, aber Minimalismus ist ja nicht verkehrt. Die inneren Werte zählen! Ich denke (bitte korrigiert mich) das der Flakon von der Wertigkeit her so auf Frédéric Malle Niveau liegen dürfte? Das ist mein (subjektiver) Eindruck.

Absolute Empfehlung!
Testet ihn, wenn Ihr den Duft noch nicht kennt und auf der Suche nach einem richtig gut gemachten und authentischen Leder-Duft seid.