Cuirs Nomades

Avidea
25.01.2024 - 03:53 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Frau Zitrones und Herr Leders leidenschaftlicher Tanz

Vor einem halben Jahr habe ich diesen wunderbaren Duft durch ein Sharing kennengelernt. Ich war auf der Suche nach einem schönen Lederduft, der nicht zu maskulin ist.

Beim ersten Test war ich irgendwie enttäuscht. Ich habe vordergründig saftige sonnengetränkte Zitrone wahrgenommen, die sanft mit Tee und hellen Blüten unterlegt ist. Leise kommt das Leder dazu und erdet die hellen Zitronen. Ein wunderbarer Dialog zwischen hellen Noten und den dunkleren Noten beginnt, der aber immer toll ausbalanciert und sehr harmonisch ist.
Das Leder in diesem Duft ist kein helles, zahmes Wildleder. Es ist ein wenig dunkler, man hat das Gefühl es blitzt ab und zu eine kleine Sexyness durch, die aber nie das Steuer übernimmt oder zu dunkel und dreckig wird.

Diese Kontraste und Spannungen zwischen den Clean-Girl-Zitronen und dem Femme-Fatale-Leder ist wirklich eine große Freude. Belebend, spielerisch, gepflegt und schön.

Warum hat es denn also erst jetzt gefunkt zwischen uns?

Zum Jahresbeginn hatte ich einen riesigen Appetit auf frische, zitrische Düfte und habe noch einmal meine ganzen kleinen Abfüllungen durchgeschaut und da war er wieder!
Aufgesprüht und ich dachte: Wow diese unfassbar schöne Zitrone, die absolut keine Putzmittelvibes hat, was mich bei vielen zitrischen Düften sonst stört. Dann nahm ich das Leder viel intensiver wahr als beim ersten Test, als ich nach einem Lederduft gesucht habe.

Bei Zitronen-Tee-Düften mag ich den Wūlóng Chá Extrait de Parfum auch mega gerne, jedoch gefällt mir bei dem hier so sehr dass durch das Leder eine Spannung entsteht, der Duft nicht nur brav ist, sondern eine kleine Kante bekommt, die ihn sehr besonders macht.

Ich finde den Duft absolut gelungen, der Flakon ist ein Traum. Auf der Haut hält der Duft bei mir ohne Probleme 8Std durch, auf der Kleidung über 24Std. Die Sillage ist sehr angenehm, nicht raumfüllend, nicht hautnah. Mir wurde gesagt bei normalem Gesprächsabstand nimmt man den Duft sehr angenehm wahr.

Ein ganz klarer Kaufkandidat zu einem fairen Preis.

Ich sehe den Duft sowohl an Männern als auch an Frauen, mit keiner Tendenz zu einem Geschlecht. Der Duft ist ja quasi in sich schon Mann und Frau, Leder und Zitrone.
Ob der Duft zu ganz jungen Menschen passt, weiß ich nicht, aber so ab 25 Jahren bis Open end finde ich ihn passend.
Durch seine große Ausbalanciertheit passt er für mich in jede Jahreszeit. Und auch bei Kälte funktioniert er sehr gut, ich habe keine Aschenbecherassoziationen, wie hier von jemandem erwähnt wurde.

Vielen Dank für's Lesen!