Flåm erhielt ich heute Morgen als Abfüllung, natürlich musste ich Flåm sofort testen, weil ich sehr gespannt war und auf einen sanft würzigen, aquatischen Duft gehofft hatte. Ich hoffte ein wenig auf einen sanften Creed Viking oder eine Alternative zu dem misslungenen Viking Cologne.
Nun zu Flåm selbst: Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Hierfür gibt es mehrere Gründe.
1: Der Flakon und das Design lassen auf einen ganz anderen Duft schließen.
2: Die Beschreibung illustriert ebenso einen anderen Duft, zumindest einen deutlich herberen Duft, welcher deutlich mehr an das Meer und die skandinavische Geschichte erinnern soll
3: Der Duft selbst ist eine sehr große Enttäuschung. Ich hoffte durch die Bitterorange, Muskatsalbei, Cashmeran einen auf einen Duft mit einer ganz leichten Ähnlichkeit in die Creed Viking Richtung, vielleicht war dies auch die falsche Intention von mir, aber ich verbinde mit einem Duft mit Drachenboot einfach etwas anderes.
Flåm riecht mach: Jasmin, Tonkabohne, Vanille, Aldehyde, Moschus und etwas Ambroxan. Das ganze führt dazu, dass hier ein Duft wie Tom Ford Soleil Blanc entsteht, oder vergleichbares. Es hat etwas von einem Tag am Strand mit Pina Colada, Sonnencreme etc. Die Tonkabohne ist leider omnipräsent bei Flåm.
Flåm ist einer dieser Düfte bei denen ich einfach nicht weiß was das sein soll. Hier wurde das Thema komplett verfehlt.
Die Haltbarkeit ist im Mittelfeld ich habe Flåm kurz nach 10 Uhr aufgesprüht und Flåm ist nun schon hautnah. Hier kommt nicht mehr viel über 6- 7 Stunden sind hier nicht drinnen. Die Silage ist auch eher zurückhaltend. Die Silage ist bloß für etwas über einer Stunde etwas über einer Armlänge wahrnehmbar. Flåm Ist ein Duft welcher nicht wirklich für anderen Menschen wahrnehmbar ist, da dieser nach etwas über 2 Stunden schon fast hautnah ist.
Da bin ich eher mit dem Verfasser des Kommentars hier, das Parfumhaus kann sehr wohl was dafür wenn das Marketing, der Name und die Geschichte rund um das Parfum kein bisschen zum Duft passt!! Ich hab den Duft nicht probiert, aber die Aussage lässt nicht auf ein kleines Bergdörfchen zwischen den Fjorden im Schneegestöber schliessen.
Wie du etwas interpretierst obliegt aber nicht dem Hersteller. Der hat nicht geschrieben das man einen sanfteren Viking erwarten sollte. Armani Bleu Turqouise riecht übrigens auch wie salzige Sonnencreme. 40 Knots ist auch nicht herb. Du hast die beiden von dir genannten aber schon auch gerochen, oder?
Die Beschreibung kann aber sehr wohl was dafür, weil diese illustriert eher einen herberen Duft vielleicht noch in die Richtung Xerjoff 40 Knots oder Armani Bleu Turqouise. Ich persönliche halte den Duft für nicht gelungen deshalb. Ich wollte sicherlich keinen Duft mit Sonnencreme Geruch und das geht sicherlich nicht aus der Beschreibung hervor.
Das Parfumhaus bzw. der Parfumeur kann nichts dafür, wenn du dir unter einer Duftpyramide oder einer Abbildung des Flakons einen anderen Duft vorstellst. Wenn ich mir die Duftpyramide vorstelle, dann sehe ich da keinen würzigen Duft ala Viking sondern schon etwas tendenziell eher Süßes (Tonkabohne, Vanille, Cashmeran).