Graines Vagabondes

Flåm 2021

Flåm von Memo Paris
Ein Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird noch produziert.

chinesischer Jasmin-Sambacchinesischer Jasmin-Sambac indischer Jasmin-Sambac Absolueindischer Jasmin-Sambac Absolue BitterorangeBitterorange Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue AmbrettolidAmbrettolid AmbrofixAmbrofix italienische Bergamotteitalienische Bergamotte MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZedernholzZedernholz AldehydeAldehyde CashmeranCashmeran

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Graines Vagabondes”.

Strahlende Nordlichter am Wiesenrand
Im Frühling 2022 war ich einige Tage in Dresden unterwegs. Dabei landete ich in der Parfümerie Thiemann und erhielt eine der besten und unaufdringlichsten Beratungen, die man sich nur vorstellen kann. Dabei wurden mir so viele schöne Düfte eröffnet, die ich als Nischenfreund noch gar nicht kann und die auf direkt in schwarze trafen – zumindest auf dem Duftstreifen.

Einer der Düfte war "Graines Vagabondes - Flåm | Memo Paris". Der wirkte damals wie ein schöner Traum von Blüte mit einiger Zitrik und viel cremiger Jasmin. Mich verwunderte, wie tragbar dieser Jasmintraum für einen Mann war, so kombinierte er doch die DNA eines pudrigen Duftes wie Armani Code Parfum mit weißen Blüten. Das heißt in dem Fall diese pudrige Cremigkeit von Muskatellersalbei, Cashmeran und schon deutliche Jasminblüte. Dazu ein spritziger Beginn von Bergamotte und Bitterorange, gefolgt von angenehmer Tonkabohne und Holz. Das passte alles gut zusammen.

Memo selbst möchte damit die Nordlichter präsentieren und den Geruch eines Holzhauses dazufügen. Dies geschieht durchaus. Auch wenn man vielleicht an die Schlachtplatte barbarischer Krieger beim Anblick des Flakons denken mag, so will der Duft doch etwas ganz anderes zeigen. Glühende Lichter, weiße Fjorde und holzige Umgebung. Memo schafft es hier einen Stern voller Helligkeit zu kreieren, der sehr präsent in der Nase weilt.

Denn so viel sei gesagt, die Sillage ist gerade zu Beginn eine Wucht. Einmal aufgesprüht blitzt es Bitterorange und Jasmin durch die Gegend und schafft es gerne einen Raum zu füllen. Der Duft wird zwar schnell etwas leiser, wer jedoch keine Büros füllen möchte, sollte es einige Zeit früher aufsprühen. Ein Test im Büro – wie ich ihn vollzog – und der Duft ist von vielen Wahrnehmbar. Die Zitrik sorgt dafür, dass sich die Jasminblüte extrem schnell in die Luft verflüchtigt.

Überraschend für mich war die Vielseitigkeit. Es ist kein definierter Duft für eine bestimmte Tageszeit, denn er strahlt durchaus eine gewisse Fülle und Eleganz aus. Damit wird es sowohl zum Alltagsduft als auch zum Abendparfüm. An einer Frau sehe ich ihn jederzeit, als Mann sollte man zumindest nicht in Jogginghose gekleidet sein, um den Duft wirken zu lassen. Schwarze Jeans, schwarzer Pulli und schon ist der Duft als Eleganz-Optimierer am Start.

Ich bin zwar kein Fan vieler Memo-Düfte, der hier gefällt mir aber ziemlich gut. Mit der passenden Dosierung wirkt er weder aufdringlich noch zu feminin. Er treibt das Thema pudrige Düfte nochmal etwas weiter und wirkt fast etwas seifig-clean. Das kann durchaus den einen oder anderen stören, in manchen Momentan ist dies Gold wert.

Leimbacher
Flåmkuchen - mit Jasmindeko!
Freunde sind der Jasmin und ich noch lange nicht. Düfte wie „Flåm“ ändern das aber allmählich. Ein milchiger Jasminexot zwischen Karibik und Kanal. Nicht top - meist aber immerhin sehr angenehm.

„Flåm“ hat weit weniger Feuer als ich gedacht hätte. Aber so können Vorurteile, Präsentation und Name täuschen. Ein wenig loderndes Holz hält er bereit. Oder angeflammte Vanille a la „Crème brûlée“. Aber im Grunde ist er ein samtiger Jasminschmeichler. Leicht schwitzig, leicht schwer. Süß und siechend. Blumig und bleibend. Bitterorangenbollwerk. Weiss und heiß. Blühend und brunftig. Weiblich und rund. Brav und nie scharf. Eher Hawaii als Walhalla. Lieb und mit mir dennoch manchmal im Krieg. Bitte leicht auftragen. Dann schön. Kokos ohne Kick. Synthetik ohne Schnitte. Sonne mit wenig Wonne. Sculpture For Her?

Flakon: Viking Beauty
Sillage: Jasmin macht immer auf sich aufmerksam
Haltbarkeit: hält lang an mir - 7+ Stunden

Fazit: ein echter Jasminmantel - cremig, sämig, gähnig!

Wikinger in der Karibik
Flåm erhielt ich heute Morgen als Abfüllung, natürlich musste ich Flåm sofort testen, weil ich sehr gespannt war und auf einen sanft würzigen, aquatischen Duft gehofft hatte. Ich hoffte ein wenig auf einen sanften Creed Viking oder eine Alternative zu dem misslungenen Viking Cologne.

Nun zu Flåm selbst: Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

1: Der Flakon und das Design lassen auf einen ganz anderen Duft schließen.

2: Die Beschreibung illustriert ebenso einen anderen Duft, zumindest einen deutlich herberen Duft, welcher deutlich mehr an das Meer und die skandinavische Geschichte erinnern soll

3: Der Duft selbst ist eine sehr große Enttäuschung. Ich hoffte durch die Bitterorange, Muskatsalbei, Cashmeran einen auf einen Duft mit einer ganz leichten Ähnlichkeit in die Creed Viking Richtung, vielleicht war dies auch die falsche Intention von mir, aber ich verbinde mit einem Duft mit Drachenboot einfach etwas anderes.

Flåm riecht mach: Jasmin, Tonkabohne, Vanille, Aldehyde, Moschus und etwas Ambroxan. Das ganze führt dazu, dass hier ein Duft wie Tom Ford Soleil Blanc entsteht, oder vergleichbares. Es hat etwas von einem Tag am Strand mit Pina Colada, Sonnencreme etc. Die Tonkabohne ist leider omnipräsent bei Flåm.

Flåm ist einer dieser Düfte bei denen ich einfach nicht weiß was das sein soll. Hier wurde das Thema komplett verfehlt.

Die Haltbarkeit ist im Mittelfeld ich habe Flåm kurz nach 10 Uhr aufgesprüht und Flåm ist nun schon hautnah. Hier kommt nicht mehr viel über 6- 7 Stunden sind hier nicht drinnen. Die Silage ist auch eher zurückhaltend. Die Silage ist bloß für etwas über einer Stunde etwas über einer Armlänge wahrnehmbar. Flåm Ist ein Duft welcher nicht wirklich für anderen Menschen wahrnehmbar ist, da dieser nach etwas über 2 Stunden schon fast hautnah ist.

April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Name eine Mogelpackung.der wikinger versteckt sich hinter seifigem Jasmin.beliebiger Duft im Nischengewand.sehr femini,pudrig,blumig,cremig
NattiscentNattiscent vor 9 Monaten
Volles Jasmin Bouquet in your face. Alle anderen Ingredienzen haben kaum eine Chance. Zarte Vanille quält sich zaghaft in die Basis…
JasminstellJasminstell vor 2 Jahren
Für alle die Alien und ihre flanker lieben heist es „ jetzt oder nie her mit der Marie !!!“
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Ein leichter, sommerlicher, aber auch etwas nichtssagender und bereits dagewesener Jasminduft. Trotzdem besser als die Bewertung hier.
Angelina1958Angelina1958 vor 2 Jahren
Wunderschöner weicher Duft, frisch warm und tröstend - auch in Polarnähe vorstellbar *g
Voller Emotionen und er passt in keine Schublade

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris