A*Men Ultra Zest 2015

DaveGahan101
09.05.2015 - 05:40 Uhr

Nach der Kopfnote Sofortkauf, nach der Herznote Souk!

So sehr mir der Flakon optisch ins Auge sticht und im Laden sicher wie ein Magnet wirkt, wenn man ihn nicht gerade neben "Happy" von Clinique stellt. So sehr stolpere ich über den Namen..irgendwie sortiert mein Hirn immer die Buchstaben zu Inzest oder Inzucht..sehr negativ..aber in dem Fall passt es sehr gut zum Duft selber. Denn Oranjie ist wohl die Summe aller A*Men..sie haben sich quasi untereinander fortgepflanzt;-).
UZ besticht durch eine super tolle Kopfnote, die vordergründig aus Orangen besteht, ergänzt um eine Prise Ingwer(aber weit weg von Serge Lutens Ingwer-Referenz 5 o'clock) und Minze. Nicht unbedingt Zitrusfrüchten-authentisch...aber verdammt lecker!!! Hab ich so auch noch nie gerochen...gibt doch immer wieder was neues zu entdecken! Leider ist diese Kopfnote aber schneller weg bzw. fast weg als man eine Orange schälen kann, das ist wirklich eine herbe Enttäuschung. Denn nach der Kopfnote war das für mich ein todsicherer Kaufkandidat. Denn hinter den inzwischen komplett ausgepressten Orangen, drängt sich die typische übersüsse Kaffeenote mächtig in den Vordergrund. Zimt und Vanille dazu machen es auch nicht gerade besser. Ich liebe Kaffee mit einem würzigen, dunklen Aroma...leicht bitter...auch in der grünen Variante..aber nicht in Form von Instant-Cappucchino-Fertigtütchen wo man nur noch heisses Wasser drauffgiesen muss. Das erinnert mich zu sehr an I love New York von Bond No9...da ging mir diese Note auch nach wenigen Tagen auf die Nerven. Starke Süsse geht für mich, aber nicht in dieser Wuchtigkeit. Ähnlich erging es mir mit Ambre Narguile und Old Fellows Bouquet...das erinnert mich immer stark an einen Jahrmarkt wo es von allen Düften und Gerüchen zuviel gibt.
Dennoch hat UZ etwas sommerliches..Still Life nicht ganz unähnlich in einer Ausstrahlung, aber leider nicht in seiner Wertigkeit. Auch wenn er was sommerliches hat, so würde ich den nicht im Hochsommer tragen wollen, eher wenn die Sonne weg ist, es sich ein bischen abgekühlt hat, ein leichter Wind geht..da kann ich ihn mir gut vorstellen. Ebenso natürlich an kühlen Tagen. Ganz abgeneigt bin ich diesem Duft noch nicht..vielleicht passt er für mich ja besser im Herbst..das bleibt abzuwarten. Für alle die die A*Men lieben, wird es sicherlich einer toller Duft sein. Auch für die Anhänger von wuchtig-süssen Düften, die einen auffälligen Ausgehduft suchen, dürfte der Duft perfekt passen. Hier sehe ich aber ein junges Diskopublikum..und junge Mädels stehen ja auf so süsses Zeugs;-)!
Haltbarkeit ist mit 6 Stunden wirklich ok, die Sillage ist stark..also alles da um die Diskomietze zu betören..in dem Fall wohl eher zu erschlagen;-)!