Baklava Royale 2023

Aspasia0
06.02.2024 - 13:23 Uhr
3
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft

Was andere sich so erlauben...

Baklava und ich, wir haben da so ein Hass-Liebe Ding am laufen. Entweder will ich mich in das Zeug reinlegen, wenn sie so richtig nussig und mit dunklem Honig vollgesogen sind. Oder ich will sie hochkant wieder ausspucken, wenn sich das, was ich für Honig hielt, nur als Zuckersirup entpuppt (Was dann aber meist nicht möglich ist, weil das Zeug klebt wie nichts und nur Augen zu und kauen einen vor dem nahenden Erstickungstod rettet)

So viel zu meiner kulinarischen Einstellung zum Baklava. Kommen wir zum Olfaktorischen. Auf meiner Suche nach DEN Honigdüften, kam ich auch an diesem nicht vorbei, zumal ich ebenfalls Pistazien liebe. Also den Duft ersoukt nd losgeschnuppert und er begann wirklich vieversprechend.

Die Pistazien waren sofort da, zusammen mit einem intensiven Röstaroma. Der Honig bewegte sich im Hintergrund. Insgesamt ein wahnsinnig leckerer Start, der durch das Röstaroma aber herb genug blieb, um tragbar zu sein. Ich war sehr angetan davon. Weit im Hintergrund meldete sich die Orangenblüte, aber noch ganz zögerlich.

Ich also glücklich mit meinem leckeren Baklava. Sauge das Aroma ein, bewundere, wie diese süße Sünde, golden auf dem Teller glänzend vor mir liegt.
Und dann, als ich einmal wegsah, besitzt doch glatt jemand die Dreistigkeit mein formvollendetes Baklava mit einem x-beliebigen Blümeleparfum kräftig einzudieseln! Mit einem diabolischem Grinsen muss diese Person einen halben Flakon irgendeines LVEB Klons darauf ausgekippt haben, denn auf einmal duftet mein Baklava nicht mehr nach süßer Versuchung, sondern wie naja, eben ein Baklava, dass mit einem LVEB Dupe überschüttet wurde, anders mag man es nicht beschreiben.

Wenn ick die Flitzpiepe erwische, die mir meen Baklava versaut hat, dann kannse wat erleben! Dann klatsch's, aber keen Beifall!
1 Antwort