Babieca

Babieca von nBitor
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.9 / 10 10 Bewertungen
Babieca ist ein Parfum von nBitor für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von The Perfumery Barcelona vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Animalisch
Rauchig
Süß
Würzig
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde HimbeereHimbeere Stech-WacholderStech-Wacholder SafranSafran
Herznote Herznote
CypriolCypriol HeuHeu TabakTabak OsmanthusOsmanthus
Basisnote Basisnote
KaramellKaramell MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZibetZibet LederLeder EichenmoosEichenmoos VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
5.910 Bewertungen
Haltbarkeit
8.67 Bewertungen
Sillage
8.17 Bewertungen
Flakon
7.410 Bewertungen
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 40  
Wir werden sie aus ihren Räuberlöchern mit samt der süßen Beute räuchern!
Das lassen wir uns nicht mehr gefallen, dass sie unsere Himbeergeleebonbons stehlen und sich davon machen in den Kieferwäldern. Bringt mir Babieca, meinen hässlichen Gaul, holt die Andalusier aus dem Stall! Tragt Tabakblätter vor ihre Höhlen! Wir wollen Feuer legen! Verdammt, wie das qualmt! Riecht ihr die kriechenden schwarzen Flüsse aus zäher Zuckerrübenmelasse, die Haribo Himbeerkaramellmasse unter den Heuballen auf der Wiese? Der Tobak wird weich wie malzbraune Soße, zieht den Sirup wie nasse Strümpfe. Das Zeug verschmort die vertrockneten Sümpfe zu warmem Treibsand aus Erde. Dort sinkt ein Sattel auf dem ich reite und wird eins mit der dampfenden Beute.
**
nBitor, die Marke des Hauses 'The Perfumery' in Barcelona, hat sich der Kultur und Geschichte Spaniens verschrieben. Die Düfte der Marke lassen sie von verschiedenen Parfumeuren kreieren. "Babieca" ist einer von bislang drei Düften, die Miguel Matos beisteuerte und er thematisiert das Pferd des Ritters El Cid aus der Zeit der spanischen Reconquista. Die Legende besagt, dass es ein besonders hässliches Pferd gewesen sein soll. Mit dem für Matos typischen Augenzwinkern ist das Motto dieser Kreation dann auch "Never judge a book by its cover".
Der Duft wickelt hellen, warmen Tabak, würziges Heu, animalische Moschus- und Zibetnoten sowie mit Safran gefärbtes Leder in eine Hülle aus extrem rauchigem und erdigem Cypriol. Diese Noten werden konterkariert von kiefernartigem Stechwacholder in der Kopfnote und einem verbrannt süßen Akkord aus Karamell und schwarzer Vanille, ergänzt von fruchtigen Himbeernoten, welche durch Aldehyde einen helleren Anstrich bekommen. Die pfirsichartigen und zugleich ledrig-animalischen Noten der Osmanthusblüte dienen scheinbar als Gelenkstück. Die Entwicklung geht grob gesagt vom Verbrannten zum Erdig-Ledrigen, vom Fruchtig-Süßen zum Würzig-Braunen. Ob nun die rauchig-animalischen Aromen oder doch eher die verbrannt fruchtig-süßen Noten das hässliche Äußere des Pferdes verkörpern sollen und das jeweils andere den schönen Kern, bleibt wohl dem Träger überlassen. Ein Matos will nicht primär gefallen, vielmehr überraschen, andere Wege gehen und dabei sicherlich nicht zu ernst genommen werden. Für mich ist er durchaus tragbar. Babieca projiziert deutlich bis moderat über einige Stunden.

(Mit Dank an Chizza)
36 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 11 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Intensive Räuchernote, derbes Leder, ein animalischer Touch, würziger Tabak, Kabelbrand, alle Regler auf 10: Mir ist die Wucht viel zu groß.
20 Antworten
GoldGold vor 10 Monaten
6
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Ui, Dein Schinken, fett,
in dreckigem Leder gewälzt, eingeölt. Schmierig, rauchig, eklig. So willst du mich heute?
Adios, Matos...
23 Antworten
ChizzaChizza vor 11 Monaten
7
Flakon
6.5
Duft
Trockenes, kokelndes Grad, schwelender Brand plus ein Hauch schmelzend-glühendes Plastik. Karamell ebenfalls pechschwarz. Das ist heftig.
13 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
9
Sillage
10
Haltbarkeit
4
Duft
Der Weihnachtsschinken wurde beim Karamellisieren mit Lakritzschnecken auf dem Feuer vergessen. Der süßwürzige Qualm löst Feueralarm aus.
41 Antworten
HektorHektor vor 12 Monaten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der macht keine Gefangenen und erinnert an die guten Beauforts: mächtiges Rauchleder, Heu und Tabak trompeten los, dass es nur so kracht.
18 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von nBitor

Ocaña von nBitor Hombre de Palo von nBitor Santalla von nBitor Taraq von nBitor Nuevalos von nBitor Akelarre von nBitor