Ocaña

Ocaña von nBitor
Ein Parfum von nBitor für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von The Perfumery Barcelona vermarktet.

Animalisch

KreuzkümmelKreuzkümmel OrangenblüteOrangenblüte
TabakTabak TiaréTiaré TuberoseTuberose MateMate MöhrensamenMöhrensamen
AmbraAmbra CostusCostus Siam-BenzoeSiam-Benzoe VanilleVanille MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 21.08.2023.

"Bei Mischäll"/ Restaurantkritik
Hach ja, hach ja. Man hat's nicht leicht.
Dass die Lebensmittelpreise gestiegen sind ist ja kein Geheimnis. Wir alle leiden mehr oder weniger! Und auch ich musste natürlich einen angemessenen Umgang mit dieser Misere finden. Die Lösung kam mir dann Samstag im Halbschlaf...und hat mein Leben verändert.
Ich werde Restauranttesterin! Zunächst halt erst mal auf selbstständiger Basis. Die "beruflichen Kosten" werde ich doch dann sicher von der Steuer absetzen können ?! Wie auch immer, gedacht ,getan. Heute ging's direkt ins neue, spanische Hipster- Restaurant "Bei Mischäll",geleitet von einem ebenso kreativen, wie berüchtigten Zutatenmischer. ( Michael, Matze, oder so...)
Hier also meine erste Restaurantkritik :
Aufgeregt und sehr hungrig betrete ich das angesagte Szenelokal.Hellbrauner Samt ziert die großzügigen Bänke. Und Fellkissen laden zum anlehnen ein. Wie originell. Doch es kommt noch besser : Kümmelfarbene Lampen verbreiten hier warm-würziges Licht im Raum und setzen die Tabakschüsseln
perfekt in Szene, die hier auf Beistelltischen drapiert sind. Oh ja. Hier wird auch liebevoll an die Raucher gedacht, die sich hier mit recht kräftigem Kraut Zigaretten drehen, oder Pfeiffchen stopfen können. Anzünden ist allerdings untersagt, wie mir der Kellner, passend zum Ambiente gekleidet in Cumin-farbenen Samt, mitteilt. Er trägt gerade eine scharf- fruchtig duftende Paprikapfanne vorbei, die mir eventuell schmecken könnte. Oder hätte schmecken können. Auf meine Frage nach einem alkoholischen Aperitif teilt er mir mit, hier gäbe es überhaupt nur frischgepressten Orangensaft, und stellt direkt ein großes Glas desselben vor mir auf den Tisch.
Überhaupt: Die Tischdekoration. Die Blumen auf dem Tisch kann man ja fast nicht riechen, ob die wohl echt sind ? Der Kellner verweigert mir hierzu die Auskunft. Tja, was ein professioneller Kellner ist, weiß einfach, wie man glaubhaftes Nicht-bemerken des Gastes vortäuscht. Respekt.
Ich kuschle mich im sanften Kümmelschein in die Fellkissen und trinke brav meinen Orangensaft. Ein Paprikagericht schaffe ich nicht zu bestellen, rieche es nur von fern. Das muss einstweilen genügen.
Dafür gibt es aber nach ein paar eher ereignislosen Stunden Nachtisch. Aber leider ist der nicht eben innovativ : "Zuckerwatte im bernsteinfarbenen Becher" heißt das einzige Dessert auf der Karte. Das gibt es dann immerhin"all you can eat" ,stundenlang. Erwähnenswert vielleicht, daß hier noch etwas Kümmel zur Deko aufgestreut wurde. Über die Höhe der ersten "Betriebsrechnung" meines neuen Jobs möchte ich hier keine genaue Auskunft geben. Nur soviel; Wir befinden uns jedenfalls bei " bei Mischäll" eher im oberen Preissegment.
Ich kann auf jeden Fall sagen, ich habe mich in den Stunden hier durchaus wohlgefühlt und werde mich vermutlich noch zu mehreren Folgetests hier einfinden, um mir eine umfassende Meinung bilden zu können und zu erörtern, wie viel Sterne ich Mischäll denn jetzt gebe. Fortsetzung folgt...
Duft : Kreuzkümmel ohne Schwitzaroma, weich und samtig, direkt einlullend, aber auch irritierend appetitlich... Dazu würziger Tabakgeruch und Fellimpressionen. Süßsäuerlicher Orangenduft gibt dieser durchaus nicht unangenehmen essbar- animalischen Wärme Kontra. Ich schwanke ständig zwischen "Genial" und "Viel zu küchengewürzig" und fühle mich auch ein klitzekleines Bisschen an Santal Blush erinnert, mit dessen Kurkuma-Würzigkeit ich schon andere Menschen irritiert habe.
Der süße Amber gegen Ende ist uns allen altbekannt und hier lang und intensiv neben diverser Rest-Animalik präsent.Ein spannender Duft ist das definitiv, der Spaß zu testen macht und den ich auf jeden Fall tragen werde, da er mir neben einer gewissen Irritation auch so ein warmes Wohlgefühl vermittelt...Fazit : Warum nicht einfach ab und zu mal Lecker Mädsche/ Bübsche sein ?
Danke an alle ,die mitgeshared haben. Bin gespannt auf Eure Meinungen.

FloydFloyd vor 11 Monaten
Trägt Bernstein-Perlenketten aus Schweiß
Seidenblumen aus Fleisch
Tiaré-Blütenkränze
Glanz von Vanille
José Pérez
Unterm Hauch eines Fells
YataganYatagan vor 11 Monaten
Hier braucht es Toleranz gegenüber der animalischen Triade aus Costus, Kreuzkümmel und Moschus und das in Kombination mit süßen Blüten.
ViolettViolett vor 11 Monaten
Hier geht's deftig zur Sache.Ein köstlicher Eintopf mit Kreuzkümmel und fruchtiger Paprika köchelt scharf vor sich hin, süß-sauer abgeschm.*
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
3.5
Ein wohl typischer Matos. Costus animalisch auf die 12, Cumin eher erträglich, dafür narkotische Blumen. Wird irgendwie mit der Zeit....
GoldGold vor 10 Monaten
Blumen mit Schmackes, Möhrensamen, Cumin. Kreative Mischung. Indische Küche trifft auf madamige Weißblüher.Vielleicht bin ich der Typ dafür

Beliebt von nBitor

Hombre de Palo von nBitor Santalla von nBitor Taraq von nBitor Nuevalos von nBitor Babieca von nBitor Akelarre von nBitor