Noles 14 2024

Noles 14 von Noles
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5.6 / 10 25 Bewertungen
Ein neues Parfum von Noles für Damen, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.
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Duftrichtung

Holzig
Frisch
Blumig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere LeinenLeinen
Herznote Herznote
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Jasmin-SambacJasmin-Sambac Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus helle Hölzerhelle Hölzer AmbroxAmbrox
Bewertungen
Duft
5.625 Bewertungen
Haltbarkeit
4.922 Bewertungen
Sillage
5.222 Bewertungen
Flakon
7.127 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
3.922 Bewertungen
Eingetragen von Sannala, letzte Aktualisierung am 25.06.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
7
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
3.5
Duft
Lvoe

24 Rezensionen
Lvoe
Lvoe
Top Rezension 27  
Ist dieser Influencer Duft seinen Hype wert?
Ihr seid bestimmt hier um auch zu wissen, lohnen sich die knapp 100 € für einen Duft, den anscheinend alle in den Himmel loben. Schauen wir uns die Lage mal genauer an.

Die Influencerin Farina hat in der Vergangenheit schon sehr oft Parfüm, Empfehlungen rausgehauen, von Byredo Blanche, Zarko the Muse oder von ihrem absoluten Lieblingsduft von the Body Shop White Musk.
Generell handelt es sich bei dies Düften alles um frische Wäsche Düfte.

Als sie ihr Parfüm beworben hat, wurde es auch mit den Worten frische Wäsche Gefühl beworben, inspiriert von ihren Lieblingsdüften. Aber nicht kopiert.

Da ich frische Wäsche Düfte total liebe und in den letzten drei Jahren sehr viele davon unter die Nase bekommen habe, etliche frische Wäsche Düfte als Abfüllungen habe, bin ich natürlich super gespannt auf den Duft von Farina.

Gesagt, getan, blind für knapp 100 € die 50 ml bestellt. Ohne vorher zu wissen, was auf mich zukommt. Da aber alle ihre Lieblingsdüfte zu mir passen, dachte ich mir, muss es ja auch in die Richtung gehen.

Kommen wir auf den Punkt, wie riecht der Duft?

Definitiv nicht nach frische Wäsche! So viel kann ich euch gleich sagen. Für mich riecht er nach alter Wäsche, die schon mehrere Tage irgendwo in einem Wäschekorb liegt. Er hat einen Einschlag ins orientalische, wer das nicht mag, braucht den Duft gar nicht zu bestellen. Und irgendwie erinnert er mich an auch an meine Großmutter.

Am Anfang riecht der Duft total stark nach einer penetranten Rose. Laut und nervig. Keine Rose wie wir sie in ihrer schönsten Form, zum Beispiel aus Delina kennen.
Für mich ist es eine Plastikrose, die super nervig und mir auch direkt Kopfschmerzen bereitet hat.

Zum Glück ist diese Note schnell verflogen und alles, was bleibt, ist ein maskuliner holziger Duft. Unsüß und herb. Es riecht stark nach Moschos mit alten Hölzern, die schon tagelang am Strand gelegen haben. Erinnert mich an zarko the Beach in Abgang. Und irgendwie hat er noch einen hauch orientalischen Duft an sich. Was man von Farina ihren Empfehlungen überhaupt nicht kennt, diesen Einschlag .

Der Duft hält bei mir 2 Stunden und er ist definitiv nach 2 Stunden weg. Ich habe es mit Vaseline probiert, den Duft länger haltbar zu machen und ihn auch auf gute Körperstellen gesprüht, damit er vielleicht etwas länger hält. Keine Chance. Ist für mich aber nicht schlimm. Ich bin froh, dass dieser Duft bei mir nicht gehalten hat.

Ich habe mir auch die Zeit genommen und habe viele Bewertungen auf Instagram von diesem Duft gelesen, klar - ein Parfüm gefällt nicht jedem, aber mir bestätigt es einfach noch mal auch meine Erfahrung, dieser Duft riecht nicht nach frischer Wäsche. Die Haltbarkeit wird mir auch sehr stark bestätigt. Jeder schreibt dieser Duft hält 2 Stunden. Die Marke hat ein Statement dazu rausgebracht und sagt ein Duft, der einem gefällt, würde man den Tag über nicht riechen, weil man Duft blind wird. Leute, findet ihr das ein gutes Statement? Der Duft ist doch erst wenige Tage auf dem Markt, und nach einmal tragen wird man noch lange nicht Duftblind. So kann man sich alles schön reden. Da können wir nur hoffen, dass niemand darauf reinfällt.

Ich bin mal gespannt, was von dieser Marke noch alles rauskommt, dass Dufthaus welches den Duft produziert, bringt ja eigentlich keine Düfte in diesem hohen Wert raus, normalerweise sind es Betty Barclay, S. Oliver Düfte und sonstige welche mir unbekannt sind.
Man bezahlt hier auf jeden Fall den Name dieser Influencerin

Wer auf Instagram den Launch verfolgt hat, weiß das Farina es liegt in der Öffentlichkeit zu stehen und im Mittelpunkt zu stehen. Das Event war sehr abgehoben und definitiv teuer.
Im Endeeffekt weiß man genau, wohin das Geld fließt für diesen teuren Duft, der eigentlich nicht mal die Hälfte wert ist. In Marketing, irgendwelche tollen Influencer Partys und die meisten Influencer werden dafür bezahlt, den Duft vor der Kamera zu testen und zu loben. Und wir bezahlen das natürlich alles mit und finanzieren dadurch eine tolle Party nach der anderen und viele bezahlte Werbungen. Ich hoffe, das hat irgendwann alles mal ein Ende, hätte es Proben von diesem Duft gegeben, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dieser Duft überhaupt nicht so gut verkauft worden wäre.

Schauen wir uns doch mal das Team an welches den Duft entwickelt hat.
Farina, Influencerin, kauft Parfüm, weil es ihr gefällt. Meist Byredo. Aber hat sich in den letzten Jahren noch nie mit Parfüm auseinandergesetzt. Das hört man raus, wenn man ja schon länger bei Duftempfehlungen folgt. Sie trägt einen Duft, weil er ihr gefällt aber sie macht sich keine weitere Gedanken drüber, wie wir verrückte Community. Nach ihrer Beschreibung halten anscheinend alle Düfte ewig und jeder ist für jede Jahreszeit geeignet.
Ann-Kathrin die Social Media Business Frau, die eigentlich Podcasts aufnimmt und sich von der Influencer Welt und den ganzen Events gerne fern hält und die rechte Hand von Farina ist. Die Frau im Hintergrund. Sie ist eine Expertin in Sachen Social Media, Vermarktung und Influencer groß raus bringen. In den Vergangenheiten hat man von ihr nur Nagellack Empfehlungen gesehen aber mit Parfüm hat sie sich auch noch nie so auseinandergesetzt, wie man sich das eigentlich wünscht von jemand, der ein Parfüm auf den Markt bringt. Sie sagt auch selber, dass sie da anders unterwegs ist als die Influencer.
Katrin, Leitung vom Marketing. Sie war davor bei Westing als Marketing Chefin, und davor war sie bei Annemarie Börlind einer Kosmetikmarke als Marketing Chefin. Nichts leichter für Sie, als eine Marke durch Influencer groß zu ziehen, wie sie in der Vergangenheit schon gezeigt hat. Sie kann große Events planen und alle Influencer vor die Kamera holen, dass sie ein Produkt loben, welches aber vielleicht gar nicht so gut ist. Sie wurde ins Boot geholt, weil sie sich mit Kosmetik gut auskennt. Aber diese Marke hat in der Vergangenheit auch noch kein Duft rausgebracht. Sie machen eigentlich Gesichtscreme und Naturkosmetik.

Im Endeeffekt haben hier drei Frauen eine Duft rausgebracht, die sich alle noch nie mit dem Thema Parfüm intensiv beschäftigt haben.
Aber diese Frauen wissen, wie man eine Marke groß rausbringt, Influencer ins Boot holt und tolle Events veranstaltet und als Endkunde hat man das Gefühl, man braucht dieses Produkt, weil es toll wäre.

Fazit:
Drei Social Media Experten haben hier ein ganz tolles teures Marketing Produkt geschaffen. Jetzt liegt es nur an euch, steigt ihr da ein oder unterstützt ihr so etwas nicht?

Ergänzung 27.09. heute hat Farina in ihrer story geteilt, warum es keine Proben von diesem Duft gibt. Da sie ein Startup Unternehmen sind, müssen Sie mit ihrem Geld wirtschaften und man kann entweder ein tolles Event machen oder Proben anbieten. Und dann muss man abwiegen, was einem wichtiger ist und Prioritäten setzen. Und die Priorität ist eben Events, anstatt Kundenservice und Proben. Das sagt doch schon super viel über ein Unternehmen aus…
Sie sagte auch, dass eine große Flut an Reklamationen über das Wochenende nach dem Launch eingegangen sind und sie damit gar nicht gerechnet haben. Sowas aber auch

12 Antworten
1
Preis
6
Flakon
1
Sillage
2
Haltbarkeit
3
Duft
Karamellkeks

15 Rezensionen
Karamellkeks
Karamellkeks
Hilfreiche Rezension 11  
Marketing 1, Duft 0
Farina, Markengründerin und zugleich eine der bekannteren Influencerinnen Deutschlands, begleitet mich seit nahezu einem Jahrzehnt. Virtuell.
Hielt sie noch vor wenigen Jahren Bronzepuder oder puderrosa Lippenstifte in die Handykamera - nicht selten rannte ich in die nächstgelegene Parfümerie und kaufte die erwähnten Produkte nach. Ein bisschen wie Farina sein.
Seither verstrichen einige Jahre. Mit der Menge einzelner grauer Haare in meiner Mähne wuchs (zum Glück!) auch meine Impulskontrolle bei Nachkäufen, während der Wille zur Nachahmung drastisch abnahm.
Heute verfolge ich Farina von Zeit zu Zeit aber immer noch gerne auf Instagram. So kam es, dass ich die Lancierung ihres ersten Parfums gar nicht ignorieren konnte - mein Feed war nahezu gepflastert von Ankündigungen.
Wie erwartet konnte mich die Duftbeschreibung von „14“ nicht überzeugen. Ich liebe Gourmand, süße Düfte, cremige Düfte. „14“ soll an frische Wäsche erinnern - keine große Überraschung für diejenigen, die Farina etwas länger verfolgen.
Dennoch stand für mich fest, dass ich diesen Duft in irgendeiner Form testen möchte. Da ich mich nicht zu den Glücklichen zählen kann, denen ein Parfum (inklusive graviertem Flakondeckel, der übrigens nicht standardmäßig zum Duft dazugehört) von Farina höchstpersönlich zugeschickt wurde, musste ich mich auf meine Freundin Lea verlassen.
Lea liebt frische Düfte und zack, bestellte sie „14“ bei erstbester Gelegenheit. Und ich wiederum durfte ihn bei erstbester Gelegenheit bei ihr testen.
Der Flakon ist nett anzusehen und fühlt sich wertig an, ist jedoch nichts Besonderes (und nichts, bei dem ich einen derartigen Preis vermuten würde).
Kommen wir zum Duft. Aufgesprüht tritt zunächst eine extrem künstliche, extrem laute Rose in den Vordergrund - nein, sie tritt nicht, sie drängt sich den Weg in die erste Reihe. Plakativ, laut, nahezu stechend. Kurze Zeit später folgen Nuancen aus Hölzern und Moschus, für mich schwer zu beschreiben, irgendwie undefinierbar würzig-erdig und ins Maskuline gehend.
Mit dieser maskulinen Würzigkeit verleibt der Duft auf meiner Haut und bevor er sich entwickeln kann, ist er auch schon verflogen.
Die Haltbarkeit dieses Parfums ist aus meiner Sicht sehr unterdurchschnittlich. Ich muss gestehen, dass ich diesen Umstand alles andere als bedauert habe. Eher war ich froh, dass mir der Duft nicht mehr in der Nase lag.
„14“ habe ich insgesamt drei Mal aufgetragen, habe versucht, ihm zwei Mal eine neue Chance zu geben - ohne Erfolg. Es bleibt ein für mich schwer zu verstehender, blasser Duft ohne Raffinesse und Fußabdruck auf meiner Haut.
Ja, aufgrund der Duftrichtung wusste ich bereits vor dem ersten Schnuppern, dass „14“ sehr wahrscheinlich nicht mein neuer Lieblingsduft würde. Enttäuscht bin ich trotzdem, da das Parfum meine Erwartungen deutlich unterboten hat.
Ein qualitativ hochwertiger, gut durchdachter Duft wäre aus meiner Sicht für diesen Preis erwartbar und angemessen gewesen.
Sorry, aber mir bleibt nur zu sagen: Marketing 1, Duft 0.
6 Antworten
6
Preis
10
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Nadinepoet

25 Rezensionen
Nadinepoet
Nadinepoet
4  
Mein Opi-Duft
NOLES 14 riecht für mich nach warmer, frischer Wäsche. Für mich hat der Duft sofort ein Bild in mir ausgelöst: mein Opa hat meiner Oma das bügeln im Alter abgenommen, aufgrund ihrer Arthrose in den Armen.. Er hatte sich dann ein bügelzimmer eingerichtet. Jedes mal wenn ich dann rein kam, roch es nach frischer, weißer Baumwolle, Musselin und Leinen in Verbindung mit dem heißen Wasserdampf aus dem bügeleisen. Irgendwie trocken, aber trotzdem feucht. Ganz schwer zu beschreiben.

Als ich den Duft gerochen habe, habe ich sofort angefangen zu weinen - weil mein Opa nicht mehr lebt und der wichtigste Mensch in meinem Leben war. Ich dachte ich rieche ihn nie wieder - mein Opa war unglaublich eitel, schick und sehr gepflegt. Der Duft ist keineswegs maskulin, aber sauber. Jedoch nicht seifig.

Bei frischer Wäsche kommt es finde ich persönlich auch extrem auf die Materialien an.. Polyester, was heutzutage leider hauptbestandteil bei fast fashion ist, riecht ganz anders, wie frisch gewaschen Baumwolle, seide, musselin oder Viskose.. Ein toller Duft, welcher in mir eine ganz persönliche, wertvolle Assoziation hervorruft.

Abgesehn davon, finde ich es einen schönen Alltagsduft - habe auch schon zahlreiche Komplimente (hauptsächlich von Frauen) bekommen. Er strahlt nicht weit aus, aber ist auf meiner Haut 6 Std. wahrnehmbar. Es lohnt sich ihn zu testen - bei mir entwickeln sich düfte allerdings immer in die süßliche Richtung, liegt vermutlich an meinem ph-Wert. Deshalb bitte beachten: er riecht wirklich an jedem anders, habe es auch schon bei Freundinnen gerochen und finde die unterschiedlichen Verläufe super spannend!
0 Antworten
3
Preis
7
Flakon
5
Sillage
2
Haltbarkeit
3
Duft
FranziOh

1 Rezension
FranziOh
FranziOh
1  
Blind gekauft..
... und leider voll daneben gegriffen.
Ich folge der Influencerin Farina Opoku schon sehr lange und war als Marketing-Expertin direkt angefixt (ja, I know - ich müsste es eigentlich besser wissen :D) und habe blind bestellt.

Als der Duft dann ankam, war ich leider einfach nur enttäuscht. Und sogar etwas angeekelt, muss ich sagen. Der Duft riecht einfach nur schäbbig - sehr aufdringlich, künstlich. Da ich ihn mir schon ebenso blind wie gekauft aufgesprüht hatte, dachte ich: nun ja, mal sehen. Vielleicht wirds ja noch was. Leider (oder vielleicht auch zm Glück) war der Duft bei mir nach ca. 1,5h schon direkt verflogen.

Ich bin gespannt, was über den aktuellen, neuen Duft von ihr (Fari Island) berichtet wird. Kaufen werde ich ihn mir auf jeden Fall nicht mehr :D!
4 Antworten
7.5
Duft
Annabraucht

38 Rezensionen
Annabraucht
Annabraucht
2  
Von wem?!
Kurz und knapp: eine Freundin wollte diesen Duft verkaufen und hat mich gefragt, ob ich das für sie über Parfumo machen würde.
Mir sagte der Duft gar nichts und ich musste 2x nachfragen, von wem er ist. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich es nicht mehr weiß! Irgendeine Bloggerin.
Jedenfalls wollte meine liebe Freundin den Duft verkaufen „weil er nicht nach frischer Wäsche riecht. Das rieche ich nicht. Für mich riecht der anders. Kann ich aber nicht beschreiben!“ - Na gut, bring mal mit die Kiste. Vielleicht gefällt er mir ja.

Gerade hatte ich bei besagter Freundin einen Physio Termin. Ich sprühte ihn mir vor der Behandlung auf und fand ihn grausam!! Grüne, kalte Omma Rose. Wie Ommas Badseife. Meine Freundin meinte „ja genau!! Wie die Kernseife von meiner Oma!“
Seifig grüner, sehr sauberer Start.

Nach etwa einer Stunde kommen pudrige Noten dazu. Pudriger Saubermoschus at its best!
Die Rose verschwindet und es riecht nach saubererer Chemie. Leinen kann ich in der Basis aber tatsächlich auch erahnen.

Mittlerweile (etwa drei Stunden nach dem Aufsprühen) gefällt er mir echt gut. ACHTUNG: für mich riecht er wie Teint de Neige Eau de Toilette; nur tragbarer. Einfach weniger erdrückend und weniger pudrig. Weniger pompös, sondern mehr modern!

Von wem der Duft ist, weiß ich immernoch nicht. Aber ich überlege, ihn bei mir einziehen zu lassen, statt ihn für meine Freundin Eva zu verkaufen!
Morgen werde ich ihn auf der Arbeit tragen - vielleicht gibts morgen dann noch ein paar Worte im Anhang!
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Lea117Lea117 vor 21 Tagen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Blind Buy. Hatte einen clean Girl Duft erwartet und wurde leider enttäuscht. Für mich zu viel Rose. Haltbarkeit ist aber ganz gut.
0 Antworten
LvoeLvoe vor 10 Monaten
7
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
3.5
Duft
Kein frische Wäsche Vibes. Erst nervige Rose und dann Holzig und maskulin. Haltbarkeit 2-3 Stunden. Definitiv den Hype nicht wert.
2 Antworten
TherealpatTherealpat vor 10 Monaten
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
An frische Wäsche erinnert mich der Duft nicht. Die Rose sticht deutlich heraus und beschert mir leider Kopfschmerz Vibes. Schade.
4 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

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