Paranoïaque 2023

Paranoïaque von OHTOP
Ein neues Parfum von OHTOP für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

GrapefruitGrapefruit grüne Notengrüne Noten KorianderKoriander IngwerIngwer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
GuajakholzGuajakholz RoseRose MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie
erdige Notenerdige Noten PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne EichenmoosEichenmoos LederLeder

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

3.5

Synthetik und mehr
Nachdem ich eine Probe dieser Kreation erhalten habe, habe ich noch am selben Tag einen Testlauf gestartet. Ich habe wirklich mit vielem gerechnet, aber alles was ich nach dem lesen der Duftkomponenten erwartet habe, ist mit dem ersten Atemzug nach dem Aufsprühen verblasst wie meine Haut im Winter.

Nach dem vorsichtigen Aufsprühen steigt mir eine ranzige Synthetik in die Nase, die dem Duft meines gekippten Bruno Banani Made for Men von 2011 in nichts nachsteht. Auch sonst besteht mit besagtem Parfüm eine erstaunliche Ähnlichkeit. Gibt man jetzt noch die seltsame süß-synthetische Schwere eines James Bond 007 Ocean Royale hinzu, so würde vermutlich kein Unterschied zu diesem Duft feststellbar sein. Mit einem substantiellen Unterschied. Für die 100ml bezahlt man 170 Euro, und keine 19,95.

Die Kopfnote startet ranzig-synthetisch-grün mit einiger Schärfe, und einer undefinierten Fruchtigkeit. Nach etwa 10 Minuten materialisiert sich aus dem ranzig-synthetischen ein beinahe versöhnlicher Lederduft, der fast in Richtung Oud geht. Gleichzeitig schwindet die schärfe eine waldig-floralen Note. Damit ist, so nehme ich an, ist dann die Basisnote erreicht. Der Unterschied zwischen Kopf- und Herznote ist im allgemeinen Vergleich sehr gering. Mit der Zeit wird die Herznote dann immer weniger grün, bevor sie dann in der Basisnote einen Hauch erdiger wird. Auch hier ist der Unterschied kaum merklich. Für so einen teuren Spaß eine sehr lineare Entwicklung. H/S überdurchschnittlich.

Wer grüne Synthetik von der Kopfschmerzsorte schätzt, der ist hier goldrichtig! Für mich allerdings riecht das Parfüm genauso wie die Drogerie Düfte mit denen ich als achtjähriger in die olfaktorische Welt eingetaucht bin, und die ich eher im Preissegment 10-15 Euro verorten würde.

Hat trotzdem irgendetwas spezielles...

TtobiTtobi vor 1 Monat
4.5
Für mich leider eine stechende grüne Synthetik, kann aber verstehen wieso viele den Duft mögen.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Monat
Hier braucht es eine Vorliebe für grüne Noten, Rose und Patch. Die Eröffnung macht regelrecht wach. Sie ist gritzegrün, scharf und .....
ProfumoProfumo vor 3 Monaten
Rosen-Patchouli mit frisch-fruchtigem Auftakt, grünen Nuancen und erdig-ledrigem Finish. Schön ausbalanciert und absolut tragbar. Modern...
Babylon84Babylon84 vor 10 Monaten
Chaos in der Flasche? Wohl kaum! Mixe fruchtige mit grünen Noten, dazu noch etwas florales und Holz. Runde das ganze mit der allseits...

Weiterführende Links
OHTOP betritt den Parfummarkt mit einer Kollektion von fünf Unisexdüften
Die französisch-koreanische Kosmetikmarke stellt ihre erste Duftkollektion vor, bestehend aus den Düften „Green Flannel“, „Fleur d’Oh2“, „Ohsphalte“, „Paranoïaque“ und „I Hate Rose“.

Beliebt von OHTOP

Fleur d'Oh von OHTOP Ohsphalte von OHTOP Green Flannel von OHTOP I Hate Rose von OHTOP