Annone 2018

Annone von Pantheon
Ein beliebtes Parfum von Pantheon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MangoMango BergamotteBergamotte SafranSafran
RoseRose IrisIris
AmberAmber OudOud weißer Moschusweißer Moschus NagarmothaNagarmotha VanilleVanille

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Rose - Oud mal etwas anders gestaltet
Annone ist für mich ein Duft mit einer Rose-Oud Kombination, die mal etwas anders gestaltet daherkommt.
Insgesamt in meiner Wahrnehmung ist der Annone recht würzig, leicht süß und fruchtig, sowie cremig-holzig.

Der Duft startet mit einer doch recht reifen Mango die mit Safran einen würzigen Part dazu bekommt. Der Safran wirkt aber doch durchaus gefällig und passt relativ gut zur reifen Mango.
Dennoch ist auch im Kopf schon die holzige Oud Note wahrzunehmen. Es wirkt nicht animalisch, aber dennoch relativ kräftig und präsent. Dazu gesellt sich auch die schon früh erkennbare Rose.

Das ist schon durchaus gefällig gestaltet, dennoch muss man sagen das er auch fordern kann.
Ich denke es wird viele Leute geben, die diesen Duft nicht wirklich mögen werden.
Ich persönlich bin auch kein riesiger Fan dieser DNA, aber dennoch finde ich sie noch angenehm und kann die "Qualität" wertschätzen. Irgendwie kriegt er mich doch, aber irgendwie auch wieder nicht.

Mit der Zeit tritt die Mango dann wieder etwas in den Hintergrund.
Safran bleibt, Rose bleibt, cremiges Oud wird intensiver. Dazu gesellt sich allgemein noch ein immer mehr leicht süßlicher Eindruck.
Das Oud kommt übrigens wirklich relativ cremig rüber. Ein doch relativ präsentes, selbstbewusstes Oud, welches aber andererseits doch irgendwie angenehm cremig mit einer leichten Süße getrimmt wird.

Die Performance ist wirklich gut!
Der hält bei mir locker 10 Stunden und projizieren tut er nicht wirklich schlechter. Das Ding ballert schon ordentlich. Mir persönlich ist das ein wenig zu viel, gerade mit dieser DNA. Dennoch ist es aber nicht komplett überfordernd. Es wird sicherlich auch Leute geben die das genial finden.

Besonders starke ROSE!
Ich habe von Pantheon Annone und Anniversario getestet! Anniversario fand ich am Anfang gefälliger und leichter zu tragen. Nun zu Annone, in der Regel bewerte ich keine Proben sondern Düfte die ich öfter trage aber dieser Duft ist dermaßen stark so das ich die kleine Probe 5-6 mal bereits getragen habe. Ich mochte den Duft am Anfang nicht nicht, ich fand es viel zu stark eher unerträglich stark , sowie ein viel zu klassisch maskuline Rose Oud Kombination. Ich kam dennoch immer wieder auf den Duft zurück und trug es gelegentlich! Mit der Zeit bemerkte ich wie stark Annone performt, selbst beim schwimmen im Pool fand ich das Poolwasser roch nach Annone, nach diesem Erlebnis war ich neugierig genug Annone auf Kleidung zu sprühen und nicht nur auf der Haut! Und das ist ein Traum, da kam langsam das Umdenken! Ich finde auf Kleidung kommt Annone besser zur Geltung! Hier entfalten sich Amber, würzigen und floralen Noten am besten! Oud ist zwar wahrnehmbar aber ich merke primär Rose-Safran-Amber! Definitiv ähnliche Vibes wie BR540, aber Annone ist deutlich wärmer und komplexer. Ich trage gerne starke Düfte zum Ausgehen aber im Kleiderschrank rieche ich am stärksten Annone und das gefällt mir neulich immer mehr. Es bleibt nach wie vor ein tendenziell maskuliner Duft aber dennoch unisex tragbar. Ja so kann es gehen ich habe mit der Zeit gelernt diesen Duft sehr zu schätzen! Ob es für ein Flakon reicht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber missen möchte ich den Duft auch nicht so bleibe ich erst mal beim Tester.

Amore Rosa - Troppo Amore
Mit Annone wollte ich unbedingt neben Dolce Passione den zweiten Duft testen, der von Pantheon Roma sehr beliebt ist. Dabei handelt es sich nicht um einen weiteren Gourmand, sondern um einen eher klassischeren Duft was die Ausrichtung betrifft. Denn es handelt sich um die Interpretation eines Ouds für den gemeinen Duftnutzer. Also einen Duft, der durch die mittlerweile verbreitete Kombination von Rose und Oud auf sich aufmerksam machen will.

Dabei wirkt die Duftpyramide eher untypisch für eine solche Mixtur. Denn Bergamotte, Mango und Iris hat man nicht in jedem Allerwelts-Oud. Die Intention ist für mein Empfinden also eher, dass man mit frisch-fruchtigen Noten eine Differenzierung schaffen möchte und sich einen leichten Kick eine bekannte DNA aufhübschen möchte. Die Frage ist also, ob dies auch gelingt.

Zumindest auf meiner Haut schöpft der Duft sein mögliches Potenzial nicht aus, denn er verhält sich hier leider zu sehr wie die generische Masse der Oud Düfte und stahlt eher über seine sehr präsente Rose ab, die mir auf Dauer einfach zu unangenehm und zu nervig ist.

Dabei baut der Duft etwas angenehmer auf, als ich es von anderen Düften dieser Kategorie kenne. "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist hier mein Vorzeigebeispiel wie es für mich nicht geht. Das war nur schwülstige Rose mit ein bisschen Hintergrundgeplänkel. Annone versucht zumindest mit der Bergamotte und in Ansätzen mit dem Safran eine gewisse Balance zur Rose zu finden. Mit meiner – auf Rosen – empfindlichen Nase vernehme aber trotzdem kaum etwas davon, da es sich zu weit in den Hintergrund drängen lässt. Die Rose wirkt schon recht dominant mit den paar Safranfäden, aber immerhin nicht so schwülstig wie im Xerjoff. Eine eher frischere Rose, die etwas Würze erfährt und sich sichtlich Mühe gibt.

Die Oud-Komponente baut sich langsam im Hintergrund auf, wirkt auf der Haut aber keinesfalls animalisch oder dreckig. Es ist viel mehr die typische Vorstellung eines Ouds, die mehr Holzigkeit und dunklere Töne innehat.
Damit wars das mit der Erklärung auch so weit gewesen, denn der Verlauf beziehungsweise das Ende der Duftentwicklung scheint schnell erreicht und hat danach keine Höhepunkte mehr. Da auf meiner Haut die Rose zu stark dominiert gehen die weiteren Noten so zurück, dass man keine Änderung der DNA vernimmt.

Dafür passt wiederrum die Haltbarkeit, die bei um die acht Stunden liegt. Die Sillage ist nicht so laut und knallig wie bei anderen Düften der Kategorie und wirkt dezenter. Dafür kann ich wohl froh sein, da ich die Rose damit nicht immer in der Nase habe.

Am Ende wird sich sicher der ein oder andere Liebhaber dieses Dufts finden, für meinen Teil ist er zu generisch und austauschbar und entsprechend seinen Preis nicht wert.

LorenzFLorenzF vor 2 Jahren
Oud- Safran Kombination in aufgefrischt. Leichter, irgendwie weicher interpretiert. Super tragbar. Muss den haben!
Scharlih82Scharlih82 vor 2 Jahren
Anfangs sehr süß fruchtig mit deutlich Moschus, Safran und Rose. Starke Baccarat Rouge vibes. Später tatsächlich noch etwas Oud. Interessant
MiqlMiql vor 2 Jahren
Hält problemlos 24 Stunden. Allrounder fürs ganze Jahr. Fruchtig würzig mit leckeren Oud
Sari89Sari89 vor 6 Tagen
Fruchtiges, rosiges Oud. Schön ausbalanciert. Bisschen süß und holzig mit dezenter Mango. Mag Oud persönlich nicht so aber der ist gut.
RobeyrobRobeyrob vor 2 Monaten
Wow was für eine oppulente & feine Komposition
Rose + Safran ergänzt durch fruchtig spritzige Mango
Warm, sinnlich und unfassbar einnehmend

Beliebt von Pantheon

Dolce Passione von Pantheon A von Pantheon Trastevere von Pantheon R von Pantheon Anniversario von Pantheon Z von Pantheon Il Giardino von Pantheon Aurea von Pantheon Raffaello von Pantheon Notte d'Amore von Pantheon Donna Margherita von Pantheon Sempre Mio von Pantheon M von Pantheon Nerone von Pantheon Così Blu von Pantheon J Accordo Fantastico von Pantheon MMXXII von Pantheon