Golden Drop

Golden Drop von Parfums Reichenbach
Ein beliebtes Parfum von Parfums Reichenbach für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Arcad'Elysées vermarktet. Der Name bedeutet „goldener Tropfen”.

Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 02.11.2022.

Minigolf
Wenn das Jahr schon spät ist.....
.......obwohl gerade erst Vollfrühling ist, es sich aber heute wie HERBST anfühlt, ist es Zeit für Süfte wie "Golden Drops". Ein Duft vom Flohmarkt, ACHT Euro für einen VOLLEN FLAKON. Und der hat nicht mal einen Sprühknopf, die 100 ml sind Inhalt eines schön geformten Schüttflakons. (kann ihn ja zum Gebrauch in einen kleinen Taschenzerstäuber geben...) Und , SCHÜTTFLAKONS gab es in "grauer Vorzeit". Aber der Inhalt von Golden Drops ist noch voll in Ordnung. Genug Gelaber... Jetzt zum DUFT selbst. "Golden Drops" ist für mich ein Herbstduft. Etwas schwer und dunkel ist das Blumenarragement, auf keinen Fall zu süss. Es birgt ein Wenig Melancholie in sich, und zwar welche von der Sorte, die einen irgendwie angenehm berührt, die mit leiser Wehmut UND hoffnungsvoller Vorfreude angefüllt ist. Anders kann ich es nicht beschreiben. Goldene und strahlende Tage im Wechsel mit bleiern bewölkten, windigen und kühlen...... Und dann der Duft von Sandelholz... in der zweiten Hälfte der Herznoten... bis zum noch fernen Duftende in den letzten Spuren der Basis... lässt sich nicht verleugnen. "Goldenes" Sandelholz, ein bisserl Moschus, leicht pudrig, und sowas wie Amberholz.... Und , Moment mal.... Ein Hauch von Nelke und Iris neben Rose und Tuberose oder Jasmin? Gut möglich, dass auch noch Ylang Ylang verwendet wurde.... und eine Spur Moos.. Wenn auch nur als Fixateur zusammen mit deutlich erkennbarem Patchouli. Der Duft von Reichenbach Parfums, von denen ich vorher nie etwas gehört oder gelesen habe, ist recht ausdrucksstark, langanhaltend und mit deutlicher Sillage. Er ist aber niemals laut, streng oder gar aufdringlich. Im Gegenteil: Er ist wertig, edel und von hervorragender Qualität, nicht nur von den Inhaltsstoffen her, sondern auch durch deren geschickte Zusammenstellung genüßlich für die Nase. Und emotional angenehm, wie ich es schon beschrieben habe. Und ic freue mich, immer wieder "neue" Parfums kennenlernen zu dürfen....

An der Hotelbar mit den Schönen und den Reichen
Als Souk-Zugabe (danke an eine liebe Parfuma!) ist ein Mini dieses Duftes zu mir gekommen. Keine Ahnung, wie alt dieses EdT ist. Auf jeden Fall wird die Flüssigkeit im Tropfenflakönchen dem Duftnamen gerecht: Ihre Farbe ist ein weiches Goldgelb.

Medusas Duftbeschreibung trifft's. Nur als kleine Ergänzung: In der Herznote könnte neben Rose und vor allem Tuberose – Letztere ist unüberriechbar! – auch ein Hauch Orchidee und/ oder Lilie und/ oder Jakaranda dabei sein; das füllige Blumenbouquet (mit etwas Würze dabei) hat für meine Nase einen deutlich tropisch-schwülen Touch. Und in der Basis dürfte neben Moschus und Sandelholz, die Medusa schon angesprochen hat, wohl auch Amber mitspielen.

Die Hotel-Geschichte kommt mir plausibel vor: Der Duft passt vorzüglich zum Publikum einer Nobelherberge. Er ist schwer, auffällig und recht laut, hat was von "Auftritt" und exaltierter Divenhaftigkeit, aber er ist nicht schrill; er ist sinnlich, aber auf eine nicht vulgäre, sondern edel-elegante Weise. Perfekt, um ihn den Schönen und den Reichen neben goldene Hotel-Wasserhähne zu stellen.

Von der Duftcharakteristik her hat "Golden Drop" mich ein wenig an das alte "Nu" von YSL erinnert (die Düfte, mit denen Medusa verglichen hat, kenne ich leider nicht). Allerdings etwas weniger geheimnisvoll, weniger intim – Bettgeschichten, wie sie einige "Nu"-Kommentatoren erzählt haben, fallen mir hier nicht ein, beim Goldtropfen macht mein Kopfkino an der Hotelbar Schluss ;-).

Absolut kein Duft für mich, deshalb fällt meine Bewertung nicht großartig aus. Wer diese Duftrichtung mag, wird aber gewiss eine höhere Punktzahl vergeben. Denn der Duft ist in sich stimmig, hochwertig und gut gemacht.

Der Mini hat seine Duftbildungs-Mission erfüllt, er zieht weiter...

Der goldene Tropfen
Das Schätzchen habe ich aus einer Sammlungsauflösung. Nein, nicht von einem Parfumomember, die neigen eher dazu ihre Sammlungen aufzustocken, aber nicht diese aufzulösen. War ein Blindkauf einer Rarität und eines Klassikers und ich habe mich erstmal dran gemacht mehr über das goldene Tröpfchen zu erfahren. Onkel Google und Tante Wiki gaben nicht allzu viel her. Jedoch das konnte ich in Erfahrung bringen. Die Reichenbachs waren eine jüdische Familie und hatten , wohl bis in die 1980iger ein Hotel in Paris. "Hotel Arcade". Sie haben in den frühen 1980igern 2 Düfte herausgebracht. Golden Drop als Damenduft und Arcade für den Herren.
Das Tröpfchen muß wohl knapp 30 Jahre auf dem Buckel haben, ist zwar schon ziemlich dunkel, aber gekippt ist der nicht. Da kann man mal sehen, wie lange Düfte halten. In Ermangelung einer Pyramide habe ich einen Quertest mit Joy von Patou und Molinard von Molinard gemacht, denn was ich sofort gerochen habe: Ein Chypre ist es nicht, auch kein Orientale, es ist was dunkel Florales.
Nach einem kurzen Aldehydanflug im Auftakt, kommen sofort dunkle und relativ tiefe Blütendüfte und ich tippe auf Rose und Tuberose, denn eine leicht Schwülstigkeit und Schwere ist anhängig.
Golden Drop ist auch ein typischer Vetreter der 80iger, zwar nicht der Donnerduft, wie viele seines Alters, aber er spricht eine deutliche Sprache und die ist nicht gerade sehr hautnah.
Auf Moschus und Sandelholz wurde wahrscheinlich auch nicht verzichtet. Pudrigkeit ist vorhanden, aber aufgetragen mit einer Riesenquaste.
Fazit: Dunkel, blumig, schwer, dramatisch. Keine Lebensfreude von Joy oder das etwas freche Image von Molinard.

GoldGold vor 5 Jahren
Ein schwerer, dunkler Duft, erinnert an 1000 von Patou gemixt mit Halston. Er hatte etwas nahezu Öliges, außerdem eine gewisse Honigsüße.

Beliebt von Parfums Reichenbach

Arcade (Eau de Toilette) von Parfums Reichenbach Arcade (After Shave) von Parfums Reichenbach