Das Schätzchen habe ich aus einer Sammlungsauflösung. Nein, nicht von einem Parfumomember, die neigen eher dazu ihre Sammlungen aufzustocken, aber nicht diese aufzulösen. War ein Blindkauf einer Rarität und eines Klassikers und ich habe mich erstmal dran gemacht mehr über das goldene Tröpfchen zu erfahren. Onkel Google und Tante Wiki gaben nicht allzu viel her. Jedoch das konnte ich in Erfahrung bringen. Die Reichenbachs waren eine jüdische Familie und hatten , wohl bis in die 1980iger ein Hotel in Paris. "Hotel Arcade". Sie haben in den frühen 1980igern 2 Düfte herausgebracht. Golden Drop als Damenduft und Arcade für den Herren. Das Tröpfchen muß wohl knapp 30 Jahre auf dem Buckel haben, ist zwar schon ziemlich dunkel, aber gekippt ist der nicht. Da kann man mal sehen, wie lange Düfte halten. In Ermangelung einer Pyramide habe ich einen Quertest mit Joy von Patou und Molinard von Molinard gemacht, denn was ich sofort gerochen habe: Ein Chypre ist es nicht, auch kein Orientale, es ist was dunkel Florales. Nach einem kurzen Aldehydanflug im Auftakt, kommen sofort dunkle und relativ tiefe Blütendüfte und ich tippe auf Rose und Tuberose, denn eine leicht Schwülstigkeit und Schwere ist anhängig. Golden Drop ist auch ein typischer Vetreter der 80iger, zwar nicht der Donnerduft, wie viele seines Alters, aber er spricht eine deutliche Sprache und die ist nicht gerade sehr hautnah. Auf Moschus und Sandelholz wurde wahrscheinlich auch nicht verzichtet. Pudrigkeit ist vorhanden, aber aufgetragen mit einer Riesenquaste. Fazit: Dunkel, blumig, schwer, dramatisch. Keine Lebensfreude von Joy oder das etwas freche Image von Molinard.
Oh ja, hab da noch ein halbes Fläschchen rumstehen, schwere Kost! Kann mich aber gut dran erinnern, dass ich ihn damals trug mit schwarzem Lederrock und paillettenbesetzter Lederjacke dazu, huuah, will ich das nochmal erleben???? NÖ, aber schön wars!
Das Hotel gibt es immer noch auf der Champs Elysèes in Paris, und laut Parfumbuch soll Golden Drop an die vergoldeten Wasserhähne dieses einstmaligen Luxushotels erinnern. Ich liebe solche Geschichten!
Vase rüberschieb!