Triskelè von Sikelia - Acque di Sicilia
Ein beliebtes Parfum von Sikelia - Acque di Sicilia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

italienischer Rosmarinitalienischer Rosmarin WeinWein rote Trauberote Traube PetitgrainPetitgrain
MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli
AmbraAmbra OudOud

Eingetragen von Cantador, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Sauna auf Sizilien
Ein wirklich toller Duft, welcher es absolut verdient hat, den unter die Kategorie Nieschenarfum zu fallen.

Ungewöhnlich, aber für mich in dieser Situation unerlässlich ist, es gleich zu Anfang über den Flakon beziehungsweise über die Kappe zu sprechen.
So etwas Tolles habe ich selten gesehen, der handgetöpferte Deckel aus Ton wird sicherlich das Highlight in vielen Sammlungen abgeben.

Zum Duft kann ich sagen, dass er sich zwischen Sauna Aufguss und Erkältungsbad wiederfindet, das meine ich aber definitiv im Positiven Sinne.
Der Rosmarin ist hier auch wirklich präsent wird aber toll vom Patchouli begleitet und vom Ambra untermalt.

Abzug gibt es leider für die Haltbarkeit, den Duft kann ich auf meiner Haut ungefähr 5-6h gut wahrnehmen, danach flacht er deutlich ab.

In meinen Augen macht es den Duft dennoch zu einem tollen Begleiter, vor allem wenn ihr vorhabt in den Süden Italiens zu reisen.
Stellt euch nur vor, ihr sitzt abends nach einem opulenten Essen, mit einem Glas Wein in der Hand auf einer Terrasse und schaut hinaus aufs Meer, während eine leichte Brise den Duft der Triskele um herum euch verteilt.

Die Geschichte Siziliens
Wo soll ich nur anfangen bei solch einem Duft, der so viel zu erzählen hat...

Die Parfümerie und der Parfümeur sind, meines Wissens, nach aus Sizilien.
Eine kleine, aber feine, Manufaktur auf der Insel.
Alleine der Flakon und das grüne schreien nach Kräutern,
schreien nach Italien,
nach Sizilien.

Jede Duftnotenstufe wurde wohl auch den prägenden Völkern gewidmet,
die sich auf Sizilien niedergelassen haben.

Die Kopfnoten spiegeln dabei die Römer wider,
die Herznoten die Griechen,
und die Basisnoten die Araber.

Der Start ist sehr kräuterlastig und frisch, hat ein bisschen was von Tigerbalsam,
und gibt leichte Erkältungsvibes.

Das ganze beruhigt sich aber sehr schnell und die Myrre mischt sich unter den Rosmarin.
Der Wein und die Trauben spielen auch mit, jedoch nicht allzu stark wahrnehmbar,
als hätte man einen Rosmarinstrauch genommen,
ein paar Trauben dazugelegt und mit gutem Wein beträufelt.

Im Hintergrund riecht man leicht,
wirklich leicht, und angenehm verpackt das Oud und den Ambra,
die wirklich sehr gut mit den anderen Duftnoten harmonieren.

Das Oud und der Ambra unterstützen den Duft auch wirklich sehr gut,
was Haltbarkeit und Silage angeht.

Ich muss sagen, dass das Umfeld auch sehr positiv auf den Duft reagiert hat und er doch schon gefälliger ist, als ich gedacht hätte (gerade bei der Kombination Ambra, Oud und Myrre)
Handwerklich gibt es da auch echt nichts zu meckern.
Der Flakon, mit dem selbst gebranntem Deckel aus Ton,
ist auch einfach eine Augenweide und sticht in jeder Sammlung hervor.

Würde den Duft eher als Freizeitduft einordnen (ich nehme den tatsächlich auch gerne her, wenn ich mal etwas erkältet bin, weil er einfach wie Balsam für die Seele ist)

Jedoch könnte ich mir den Duft auch gut zum Ausgehen im Sommer, abends, vorstellen.
Angenehme 25 Grad, 21:00, beim Lieblingsitaliener auf der Terrasse, mit Blick aufs Wasser (falls Fluss, See oder Meer in der Nähe).

Also ein sehr frischer, grüner, harziger Duft mit orientalischen Noten.
Im Prinzip genau das,
was der Duft widerspiegeln soll,
nämlich Sizilien und seine Geschichte.

Habe mir sogar, im Anschluss, die Kerze zu dem Duft geholt!

Wenn die Kräuterhexe zwölf Mal klingelt
Schon beim Test auf einem Duftstreifen fand ich den Triskelè deutlich spannender als den Nikos, der mir etwas zu zitrisch und wenig aufregend war. Wie gut der grüne Duft dann aber auf der Haut performt, hat mich überrascht. Ja, anfangs kommt die medizinische Kräuterkeule, aber der Duft beruhigt sich schnell, wird herber und sanfter. Gleichzeitig steigt einem immer wieder der wohlige Geruch der Kräuter in die Nase, der von der Kleidung enorm strahlt und auch nach 10+ Stunden noch wahrnehmbar ist. Schon speziell, aber für den Preis will ich das auch meinen.

NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 1 Monat
Verabredung zur Triskele
im dunkelgrünem Erkältungsbad
Den Wein vergessen, besänftigt Rosmarin die Nerven
Myrrhe-Patch wärmt samtig
NeonwhiteNeonwhite vor 6 Monaten
Opening: Wick Vaporub / Erkältungsbad zum Aufsprühen. Drydown sehr ledrig, herb + deutlich schöner! Extrem wandelbar.
FragressenceFragressence vor 6 Monaten
Saunaaufguss.
WICK MediNait.
ätherische Duftreise.
wunderschöne Dreifaltigkeit Siziliens.
K44NK44N vor 4 Monaten
Verweile auf den Bergen Siziliens… Um mich herum Rosmarin, frische Meeresluft. Hinten ein kleiner Markt, es werden frische Trauben und Wein getischt…
KrokoDavidKrokoDavid vor 5 Monaten
Ätherisches opening mit dunklen Basisnoten.Eine gewisse Frische ist auch dabei wahrscheinlich von der Traube.Sehr interessant!
H/S geht so

Beliebt von Sikelia - Acque di Sicilia

Nikos von Sikelia - Acque di Sicilia Kalsa von Sikelia - Acque di Sicilia Morus von Sikelia - Acque di Sicilia Atma von Sikelia - Acque di Sicilia